TuS Bärenstark gegen Menden

Bruchhausen musste erneut auf ihre Nummer eins, Martin Hunker, verzichten; für ihn kam zum wiederholten Mal Christian Macioszek zum Einsatz. Zusätzlich taktierte das Team; Dieter Volpert spielte kein Doppel, für ihn rückte Jörg Broch in die Mannschaft.

Das Spiel war eminent wichtig, da Menden Tabellennachbar ist und der TuS bei einem Sieg an ihnen vorbei ziehen konnte.


Es begann gut; das TuS Top Doppel Drescher/Walter, T. holten gegen Hankeln/Venckus eine erste Führung für das Team.

Doppel zwei, in der Konstellation Dickner/Leben, unterlag dem Spitzendoppel aus Menden Fischer/Kuschel, die auch das Obere Paarkreuz stellten.

Doppel drei, das wie bereits oben erwähnt aus taktischen Gründen zum Einsatz kam, erfüllte die Hoffnung des Teams. Broch/Macioszek gewannen in vier Sätzen gegen Klüppel/Reiter-Waßmann. Jörg Broch war federführend in diesem Spiel. Seine schnelle Vorhand stellte das Duo aus Menden nicht selten vor große Probleme.

Im oberen Paarkreuz kam es nun zu Hammer Spielen; beide Top gesetzten Spieler der Gäste sind sehr stark, was auch durch die Stärke Ziffer dokumentiert wird.

Sebastian Leben traf auf Tobias Kuschel, Jens Drescher auf Frederik Fischer (>1800 Punkte).

Sebastian spielte sehr variabel und hatte auf die meisten Schläge seines Gegenüber eine passende Antwort. Obwohl er meistenteils aus der Halbdistanz das Spiel bestimmen konnte, setzte er immer wieder mit top platzierten Blockbällen Akzente. Das war der Schlüssel zu einem Sieg in drei Sätzen.


3:1 für den TuS und wenn es nun Jens gelingen sollte, den Spitzenspieler der Gäste zu schlagen, hätte man schon von einer Vorentscheidung sprechen können.

Jens legt los wie die oftmals beschriebene Feuerwehr. Er konnte sich schnell auf 7:0 absetzen, ehe Fischer seinen ersten Punkt erspielen konnte. Jens spielte sehr konzentriert und verzichtete auf die gelegentlich „schönen“ Bälle, die ihn in der Vergangenheit einige Sätze hatten verlieren lassen, obwohl er wie der sichere Sieger aussah.

An diesem Abend, wie auch schon in den letzten Wochen, spielte er voll durch und holte Satz eins und zwei. Der Spieler aus Menden konnte im dritten Satz zulegen und gewann ihn somit folgerichtig.

Wer nun auf eine Wende spekuliert hat, sah sich schnell eines besseren belehrt.

Jens packte phantastische Bälle aus und holte unter dem Jubel der Zuschauer und der Mannschaft das komplette Spiel nach hause. Ganz stark, das trifft es wohl am besten.

Tobias Walter war nun an der Reihe; sein Gegner David Venckus war enorm schnell auf den Beinen und verfügt über einen schnellen und platzierten Vorhand Top Spin.

Tobias erwischte einen tollen Tag; seine Blockbälle waren extrem hart, sodass der Spieler aus Menden den Arm oftmals noch oben hatte, der Blockball aber bereits hinter ihm einschlug.

Das Niveau kann man nicht über die volle Distanz halten und so kam es dann zum Showdown in Form eines Entscheidung Satzes. Hier war Tobias hellwach und spielte extrem variabel. Seine Brettharte Vorhand kam in diesem Satz oft zum Einsatz; aber auch in der Defensive wusste Tobas zu überzeugen.

Aus der Halbdistanz setzte er die Bälle oftmals auf die weißen Linien und raubte somit seinem Gegenüber letztlich den Nerv.

5:1, das muss doch reichen.


Dieter Volpert, der auf einen Einsatz im Doppel verzichtet hatte, musste gegen Tim Hankeln (ehemaliger Landeliga Spieler im Oberen Paarkreuz) ran und unterlag in drei Sätzen. Sein „unbequemes“ Spiel konnte seinen Gegner nicht aus der Ruhe bringen. Die gestochenen Anti Top Bälle flippte Tim Hankeln, um dann direkt mit seiner schnellen Vorhand zu punkten.

Aber Dieter war nicht ohne Chance, er führte im ersten Satz mit 9:6, konnte der Vorsprung aber leider nicht zum Satzgewinn nutzen. Wer weiß, was dann möglich gewesen wäre.


5:2, das war immer noch eine komfortable Führung, die es ins Ziel zu retten galt.

Robert Dicker und Christian Macioszek sollten es nun richten, was teilweise auch gelang.

Robert lieferte einen tollen Fight; sein Gegenspieler Micha Klüppel verfügt über ein breites Spektrum an Schlägen. Robert musste sehr viel laufen und punktete oftmals durch tolle Ballonabwehr, die seinem Gegner nicht selten zu leichten Fehlern zwang. Die Sätze drei und vier waren recht deutlich für ihn und so konnte er das 6:2 erspielen.

Christian Macioszek hatte gegen Carsten Reiter-Waßmann einen schweren Stand, die Noppe lag ihm nicht und so gab er in vier Sätzen ab. 6:3, nun war das Obere Paarkreuz gefragt.

Sebastian setzte seine starke Leistung des ersten Einzel fort. Ihm gelang es die Nummer eins in vier Sätzen zu besiegen. Auch in diesem Match diktierte er das Geschehen aus der Halbdistanz, konnte aber auch am Tisch punkten. Seine Vorhand fand nicht selten das Ziel und so brachte er den TuS mit 7:3 nach vorn.

Jens wusste auch im zweiten Einzel zu überzeugen. Er war jederzeit Chef am Tisch und siegte zum vorzeitigen Punktgewinn in vier Sätzen.

Sollte Tobias nun gewinnen, würde der TuS mit einem 9:3 Sieg in der Tabelle an Menden vorbeiziehen.

Das Spiel stand jederzeit auf der Kippe. Sowohl Tobias als auch Tim Hankeln hatten ihre Chancen, wobei es letztlich der extrem hohe Siegeswille von Tobias war, der den Ausschlag gab, den Sieg fest zu machen.

Ein ganz starke Vorstellung der 1. Herren, die nun 18 Punkte auf der Habenseite aufweisen können.

Nachtrag:

Menden konnte am heutigen Sonntag mit 9:7 gegen Tabellenführer Hamm gewinnen und zieht somit wieder am TuS vorbei. Hier zeigt sich wie wichtig der gestrige Sieg war. Bei einer Niederlage wäre Menden fast nicht mir in Reichweite; so bleibt es bei einem Punkt, den der TuS hinten liegt. Vier Punkte liegt Bruchhausen vor einem Relegationsplatz, somit sind Menden und Bruchhausen nicht in unmittelbarer Abstiegsgefahr.

Sollte es gegen Meschede und Lippstadt zu etwas zählbarem kommen, wäre die Klasse auch in diesem Jahr gehalten. Bedenkt man, das die etatmäßige Nummer eins nur selten zur Verfügung stand und steht, muss die Leistung noch höher einstufen. Die Zuschauer haben einen unterhaltsamen Abend verleben können und werden sicherlich auch im nächsten Heimspiel ihr Team anfeuern.

Zum Ausklang gab es Musik (Sweet home Alabama von Lynyrd Skynyrd) und frisches Veltins und Krombacher. Hinzu noch dicke Metten, um die Figur halten zu können. 🙂

Das nennt man Zuschauer Bindung und spricht für ein gutes Management der ersten Herren.


Bezirk Arnsberg 2019/20 – Herren-Bezirksliga Ost

TuS Bruchhausen : TTG Menden II
Samstag, 07.03.20 19:05 Uhr

Spielbeginn: 19:05 Uhr – Spielende: 21:43 Uhr

Zuschauer-Anzahl: 12

Zeitpunkt der Eingabe der Begegnung: 08.03.2020 09:46 Uhr

Spielbericht genehmigt

Bemerkungen: TUS Bruchhausen Jörg Broch nur Doppel MF Bruchhausen Tobias Walter MF Menden Carsten Reiter-Waßmann

Tabelle (gesamt)

Rang Mannschaft S U N Spiele Punkte
1 TuS Holzen-Sommerberg 15 1 2 152:83+69 31:5
2 TTC GW Bad Hamm III 14 1 3 150:83+67 29:7
3 TTV Neheim-Hüsten II 11 2 5 136:99+37 24:12
4 TuS Uentrop 11 2 5 128:112+16 24:12
5 TuS Westfalia Sölde 11 1 6 139:119+20 23:13
6 TTG Menden II 9 1 10 140:130+10 19:21
7 TuS Bruchhausen 8 2 8 124:123+1 18:18
8 PTSV Dortmund 8 1 9 127:130-3 17:19
9 TTC Pelkum 5 4 8 109:126-17 14:20
10 TTV Werl-Büderich 4 2 12 92:145-53 10:26
11 SSV Meschede 4 0 14 108:139-31 8:28
12 LTV Lippstadt III 0 1 18 54:170-116 1:37