9:3 Sieg der 1. Herren

TuS holt wichtige zwei Punkte für den Klassenerhalt gegen den PTSV Dortmund.

Die 1. Mannschaft des TuS hat bereits am Freitag-Abend das von Samstag vorgezogene Spiel gegen den PTSV Dortmund mit 9:3 gewonnen. Dieser wichtige Sieg gegen den Tabellennachbarn bringt den TuS kurzfristig um einen Platz nach vorne auf Rang 8.

Der Gast kam freundlicherweise der Vorverlegung nach, sodass nur die nominelle Nr. 1 Martin Hunker ersetzt werden musste. Auch der Gast war ohne Spitzenspieler angereist, sodass es ein Spiel auf Augenhöhe versprach, denn das Hinspiel jeweils in Bestbesetzung ging denkbar knapp mit 9:7 an den TuS.

Wie bereits im Hinspiel wurden die Doppel zum wichtigen Signalgeber. Hier konnten Tobias Walter mit Jens Drescher und Sebastian Leben mit Dieter Volpert gegen Hrncir/Kantecki bzw. Sobol/Olkis denkbar knapp und auf hohem Spielniveau jeweils mit 3:2 die Oberhand behalten, sehr zur Freude der anwesenden Zuschauer. Als auch Robert Dickner und Christian Macioszek gegen Kockerbeck/Demsa überzeugend mit 3:0 gewannen, war der perfekte Start ins Spiel geglückt.

Mit den gewonnen Doppeln im Rücken gingen Sebastian und Jens in die Duelle mit Sobol und Hrncir. Sebastian, der in den Vorwochen sehr überzeugende Leistungen brachte, tat sich schwer gegen einen auf Vorhand und Rückhand fast fehlerfreien Gegner. Sebi hielt gut dagegen, obwohl er häufig unter Druck geriet und dabei fast drei Meter hinter dem Tisch stand. Es waren teilweise spektakuläre Ballwechsel zu bewundern. Am Ende waren es nur Nuancen die zum Sieg fehlten, Sobol gewann mit 11:9 im Entscheidungssatz. Auf der anderen Seite konnte Jens den gut aufgelegten Hrncir nicht immer in der Defensive halten. Hrncir spielte in der Vorhand ausgerwöhnliche Konterschläge, die häufig ihr Ziel trafen. Beim Stand von 1:1 nach Sätzen wurde Jens immer sicherer und fast fehlerfrei. Er dominierte das Spiel mit der Vorhand und gewann verdient mit 3:1.

In der Mitte waren nun Tobias und Dieter gegen Kantecki und Olkis an den Platten. Beide legten gut los und konnten überzeugend den ersten Satz gewinnen und beide taten sich von Satz zu Satz immer schwerer. Tobias gewann den zweiten Satz nach Rückstand mit vier starken Ballwechseln zum 11:9. Eine hohe Konzentrations- und Kraftanstrengung. Tobias haderte bereits hier mit den Aufschlägen und überzeugenden Angriffen des Gegners. Dieser gewann dann auch den 3. Satz, als Tobi sich im 4. Satz dann nochmals steigerte und sein aggressives Vorhandspiel wieder durchzog und mit 3:1 das Spiel gewann. Dieter verlor gegen Olkis bereits im zweiten Satz die Oberhand. Olkis stellte sein Spiel leicht um und kam mit seinen schnellen Rückhand- und Vorhandtopspins häufig zu Punktgewinnen und zum Satzausgleich. Dieter konnte sein Spielstil auch anpassen, sodass er wiederrum besser ins Spiel kam. Seine mit anderen Spieleigenschaften versehende Rückhand (Anti-Top-Belag) dominierte dann das Spiel, sodass Olkis weniger Punkte erzielte. Er sicherte sich mit starker Leistung das Spiel mit 3:1.

Nun kamen Robert und Christian gegen Demsa und Kockerbeck zu ihren Einzeln. Es sollten schwere Aufgaben für die Beiden werden, denn beide Gegner hatten Noppen auf einer der Belagseiten. Robert führte im ersten Satz, als Demsa immer sicherer wurde und diesen noch mit zwei Punkten unterschied gewinnen konnte. Robert steigerte sich und versuchte das Spiel aktiver zu gestalten. Dies gelang häufig und er kam über seine starken Aufschläge und die folgenden Angriffe immer wieder zu Punktgewinnen. Mit großem Kampf, Siegeswillen und sehr variablen Spielstil sicherte er sich den Sieg zum 3:1. Bei Christian entwickelte sich nach gewonnenem erstem Satz ein Spiel auf „Messers-Schneide“. Das Spiel wog hin und her, Christian machte sich seine starken Punktegewinne durch Vorhandtopspin oder Rückhand-Konter mit leichten Fehlern häufig kaputt. Jeder Satz wurde dann mit je 2 Punkten Unterschied entschieden. Am Ende hatte Kockerbeck im Entscheidungssatz mit 11:9 die Nase vorn.

Mit dem Zwischenstand von 7:2 ging es in die zweite Einzelrunde. Nun konnten Sebastian gegen Hrncir und Jens gegen Sobol das Spiel bereits für den TuS entscheiden. Sebastian machte es Hrncir mit seinem sicheren und Spin orientierten Spiel schwer. Sebastian gewann die ersten beiden Sätze denkbar knapp. Sein Gegner wurde daraufhin immer aggressiver und griff häufiger mit der Vorhand an. Sebastian konterte, wie im ersten Spiel, stark und hatte nach verlorenem 3. Satz im Vierten einige Matchbälle. Diese Matchbälle konnte Sebastian nicht nutzen, sodass auch der 4. Satz mit 14:16 verloren ging. Die Entscheidung fiel im 5. Satz, als Hrncir wie aufgedreht kaum noch Fehler machte und das Spiel knapp für sich entschied. Am Nachbartisch ließ Jens seinem Gegner nicht ins Spiel. Sobol fand keine Mittel um die starken Vor- und Rückhandbälle zu kontern. Das Spiel ging mit 3:0 an Jens.

Tobias war es nun vergönnt gegen Olkis den Siegpunkt zu erzielen. Tobias dominierte das Spiel mit der starken Vorhand. Nur im dritten Satz verlor er etwas den Faden, sodass sein Gegner diesen knapp gewann. Am Ende verbuchte er einen 3:1 Sieg zum verdienten Erfolg.

Fazit: Die erste Mannschaft belohnt sich in der Rückserie erstmals doppelt für die guten Leistungen der Vorwochen. Hatte man gegen die Top-Teams aus Neheim und Holzen-Sommerberg außerordentlich gut mitgehalten und leider nichts Zählbares mitnehmen können, war die Leistung gegen den Mitkonkurrenten aus Werl-Büderich abgefallen. Gegen den PTSV passte es nun und mit einer sehr guten Mannschaftsleistung wurde gegen einen Gegner auf Augenhöhe verdient gewonnen. Diese Leistung heißt es jetzt zu kompensieren, denn in der nächsten Woche geht es zum nächsten Konkurrenten nach Hamm-Pelkum.


Bezirk Arnsberg 2019/20 – Herren-Bezirksliga Ost

TuS Bruchhausen : PTSV Dortmund
Freitag, 07.02.20 20:00 Uhr

Spielbeginn: 20:00 Uhr – Spielende: 22:52 Uhr

Zuschauer-Anzahl: 17

Zeitpunkt der Eingabe der Begegnung: 08.02.2020 21:38 Uhr

Spielbericht genehmigt

Rang Mannschaft S U N Spiele Punkte
1 TTC GW Bad Hamm III 13 1 0 125:54+71 27:1
2 TuS Holzen-Sommerberg 11 1 2 116:69+47 23:5
3 TuS Westfalia Sölde 10 1 3 113:85+28 21:7
4 TuS Uentrop 9 2 4 107:96+11 20:10
5 TTV Neheim-Hüsten II 8 2 5 109:86+23 18:12
6 TTG Menden II 7 1 7 108:95+13 15:15
7 PTSV Dortmund 6 0 8 94:103-9 12:16
8 TuS Bruchhausen 5 2 8 97:108-11 12:18
9 TTC Pelkum 4 3 6 85:96-11 11:15
10 TTV Werl-Büderich 3 2 10 78:122-44 8:22
11 SSV Meschede 3 0 12 92:119-27 6:24
12 LTV Lippstadt III 0 1 14 43:134-91 1:29