Zweite mit starkem Saisonauftakt

Nachdem der Saisonauftakt der Zweiten gegen Lippstadt verschoben wurde, trat man in neuer Formation zum ersten Saisonspiel bei den Gastgebern vom Soester TV an. Die Zweite konnte sich durch die Zugänge Christian Macioszek und Robert Dickner, die beide im oberen Paarkreuz spielen, massiv verstärken. Nominell stellt man eine der stärksten Mannschaften der Liga, aber auch der Gastgeber aus Soest kann eine potentielle Meistermannschaft in die Saison schicken. Entsprechend den Vorbedingungen wurde ein enges Spiel erwartet.

 

Soester TV Doppel TUS Bruchhausen II Doppel
Mentz Hartmut 2 Macioszek Christian 1
Simenski Elmar 1 Dickner Robert 1
Peck Franz-Jürgen 1 Walter Josef 2
Hansen Oliver 2 Kösling Dirk 2
Hasan Fuad 3 Niemand Benedikt 3
Randerath Alfons 3 Willeke Fabian 3

 

Das neue Topdoppel der Zweiten wird durch Macioszek und Dickner gestellt. Beide hatten einen verheißungsvollen, wenn auch sehr engen, Auftaktsatz, der mit einem Sieg in der Verlängerung endete. Mentz und Hansen auf Soester Seite stellten sich aber zunehmend auf die Beiden ein und so entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe mit einem besseren Ende für die Gastgeber.

Walter und Kösling im Doppel Zwei konnten gegen Simenski und Peck die ersten beiden Sätze siegreich gestalten. Dann verloren aber beide ihre gradlinige Spielweise, was auch der zunehmenden Gegenwehr ihrer Gegenüber geschuldet war, sodass das Spiel in ebenfalls fünf Sätzen doch noch an die Gastgeber ging.

Niemand und Willeke, seit jeher das dritte Doppel der Zweiten, konnten hingegen in drei Sätzen gegen Hasan und Randerath den ersten Zähler auf die Habenseite des TUS bringen.

Oben hatte zum Auftakt Dickner keine Chance gegen Mentz, in drei Sätzen ging das Spiel verloren. Macioszek, der sich an diesem Abend in ganz starker Form präsentierte, konnte seinen Counterpart Simenski in fünf Sätzen niederhalten und den Anschluss für den TUS sicherstellen.

Zu einem ganz engen Spiel wurde das anschließende Match zwischen Peck und Kösling. Abwehrmann Peck verstand es oft Dirks gefährliche Vorhand-Topspins mit viel Unterschied zu erwidern, sodass sich ein völlig offenes Duell entwickelte. Nachdem das Spiel fünf Sätze lang hin und her wog, konnte Dirk in der Verlängerung des Abschlusssatzes den Sack für den TUS doch noch zu machen, eine ganz starke Leistung. Walter haderte anschließend gegen Hansen mit seinem Spiel, machte viele kleine Fehler und gab nach drei Sätzen ab.

Unten hatte Willeke in drei Sätzen nur kurzzeitig Mühe um gegen Hasan den nächsten Punkt einzufahren. Ebenso Niemand, der nach einem verschlafenen Auftakt sicher in vier Sätzen gegen Randerath gewann, sodass es zu Halbzeit 5:4 aus Sicht des TUS stand.

Oben kam es nun zum Duell der Topleute Mentz und Macioszek. Wie zu erwarten, war es ein enges Gefecht mit teils spektakulären Ballwechseln. Christian konnte auch hier in vier Sätzen die Oberhand behalten und den nächsten Punkt für den TUS erspielen, eine ganz starke Leistung, Hut ab. Anschließend musste auch Dickner in fünf Sätzen gegen Simenski fighten, hatte an diesem Abend aber nicht das nötige Quäntchen Glück auf seiner Seite und gab ab.

In der Mitte tat sich Walter fünf Sätze schwer gegen Peck, beide Kontrahenten neutralisierten sich teilweise gegenseitig. Mit viel Gefluche und einigem Ach und Krach konnte Josef hier nach fünf Sätzen den nächsten Punkt für die Zweite erspielen. Leichter tat sich Kösling. Gegen das gradlinige Spiel von Hansen hatte er überhaupt keine Probleme und siegte souverän in drei Sätzen.

Unten konnte Niemand gegen Hasan nun alles klar machen. Benedikt tat sich schwer und musste über die volle Distanz gehen, um letzten Endes doch den entscheidenden Punkt für den TUS zu erspielen.

Damit hat die Zweite einen verheißungsvollen Auftakt gegen den wohl stärksten Konkurrenten der Liga hingelegt. Sieben Spiele im Entscheidungssatz sprechen für ein Spiel auf Augenhöhe, was auch leicht anders hätte verlaufen können.

Mit viel Optimismus und Zuversicht kann man nun die nächsten Aufgaben angehen. Zum nächsten Spiel empfängt der TUS die Gäste vom LTV Lippstadt V, dann werden die Karten neu gemischt.

 

 

Rang Mannschaft S U N Spiele Punkte
1 TuS Wadersloh 2 0 0 18:7+11 4:0
2 DJK SR Cappel III 1 0 0 9:5+4 2:0
3 TuS Bruchhausen II 1 0 0 9:5+4 2:0
4 LTV Lippstadt V 1 0 0 9:5+4 2:0
5 SuS BW Lipperbruch 1 0 1 14:12+2 2:2
6 TV Suttrop 0 1 0 8:8+0 1:1
7 Soester TV 0 1 1 13:17-4 1:3
8 TuS Bad Sassendorf III 0 0 1 5:9-4 0:2
9 DJK Erwitte II 0 0 1 1:9-8 0:2
10 TTC Meiste 0 0 2 9:18-9 0:4