Zweite gewinnt in Sundern

Zu einem Endspiel im Abstiegskampf kam es für die Zweite am aktuellen Spieltag in Sundern. Wollte man noch eine minimale Chance haben die Klasse zu halten, musste man unbedingt gewinnen. Würde man das Spiel verlieren, wäre der Abstieg quasi besiegelt. Dirk Kösling wurde auf Bruchhausener Seite durch Josef Walter ersetzt.

 

TUS Sundern III Doppel TUS Bruchhausen II Doppel
Sommer Heinz 1 Macioszek Christian 1
Guarda Kevin 2 Broch Jörg 2
Specka Leon 2 Storm Frank 3
Santolaya Cruz Santiago 1 Willeke Fabian 1
Grun Christian 3 Niemand Benedikt 3
Sommer Patricia 3 Walter Josef 2

 

Broch und Walter hatten keine Mühe gegen Sommer und Santolaya Cruz. Beide gewannen sicher. Das Spiel von Macioszek/Willeke auf der einen und Guarda/Specka auf der anderen Seite war geprägt durch unendlich viele unverschuldete Fehler. Ohne Spielfluss, mit kaum vorhandenen Ballwechseln gewannen die Tus’ler, da sie lediglich weniger Fehler machten als ihre Gegenüber, das Ganze war dabei grausam anzusehen. Storm und Niemand spielten stark auf und gewannen Durchgang eins, mussten sich aber dennoch geschlagen geben, da in den entscheidenden Momenten die Gastgeber die bessere Antwort zu geben verstanden.

Im ersten Einzel konnte Broch sofort an das Doppel anknüpfen. In drei Sätzen gewann er klar gegen Sommer. Ebenso klar siegte Macioszek gegen Guarda und stellte auf 4:1 für den TUS.

In der Mitte war Willeke noch gar nicht da, in drei Sätzen gab er klar gegen Specka ab. Storm hatte sein Spiel schon fast zu Hause, ehe Santolaya Cruz sein Spiel umstellte und die Regie übernahm. Konnte Storm die ersten beiden Durchgänge klar gewinnen, musste er die letzten drei Sätze seinem Gegenüber überlassen.

Unten hatte Walter seinen Kontrahenten völlig im Griff, verlor das Spiel aber trotzdem auf kuriose Weise. Ein 10:6 im ersten Durchgang brachte Josef nicht nach Hause. Nach einem 0:6-Rückstand im zweiten Satz stellte er auf 10:7, nur um dann doch wieder abzugeben. Im dritten Durchgang reichte eine 8:5-Führung nicht, um erfolgreich zu sein. Kopfschütteln sowohl bei ihm, als auch seinen Mitstreitern war die Folge. Parallel dazu konnte Niemand zumindest den fünften Punkt erspielen, wobei Benedikt einige sehr schöne Vorhandbälle spielte.

Mit einer 5:4-Führung ging es wieder oben los. Macioszek brauchte im Duell der Topleute fünf Sätze, um sich dann aber erfolgreich gegen Sommer durchzusetzen. Parallel dazu erledigte Broch seine Aufgabe in drei souveränen Sätzen.

In der Mitte hatte Storm keine Chance gegen Specka. Der Spieler der Gastgeber verstand es sehr gut sich auf das Spiel von Frank einzustellen und siegte verdient. Willeke lief nach einem schwächeren ersten Satz zusehends warm, bewegte sich endlich mal hinter der Platte, gewann den zweiten Durchgang knapp, musste den dritten Satz aber wieder abgeben. Danach löste sich aber der Knoten zusehends, zumal sein Gegenüber konditionell nachließ. Nach einem starken vierten Durchgang gelang ihm im Finalsatz beinahe alles und er konnte das Unentschieden damit sicherstellen. Niemand steigerte sich parallel dazu nach einem schwachen ersten Durchgang, gewann die nächsten drei Sätze und beendete so die Partie zum 9:5 für den TUS.

Damit hat der TUS bis auf drei Punkte auf Sundern aufschließen können. Ob das reicht, um doch noch die Relegation zu erreichen, bleibt abzuwarten.

 

Rang Mannschaft S U N Spiele Punkte
1 TuS Warstein 17 0 0 153:31+122 34:0
2 TuS Bad Sassendorf II 13 2 2 136:90+46 28:6
3 TTC turflon Werl II 11 0 6 120:87+33 22:12
4 DJK Erwitte 9 1 7 116:109+7 19:15
5 TV Fredeburg II 9 0 8 114:96+18 18:16
6 DJK SR Cappel II 7 3 7 114:124-10 17:17
7 TTV Neheim-Hüsten III 8 1 8 101:111-10 17:17
8 SV RW Westönnen 7 1 9 108:117-9 15:19
9 SV BW Eickelborn 6 1 10 103:131-28 13:21
10 TuS Sundern III 5 0 12 99:137-38 10:24
11 TuS Bruchhausen II 3 1 13 92:143-51 7:27
12 TV Wickede 2 0 15 68:148-80 4:30