TuS im Flow

TOP-Doppel Jens Drescher und Tobias Walter sichern überraschenden 9:7 Erfolg gegen den Tabellendritten! 

Die 1. Mannschaft des TuS gewinnt völlig überraschend beim Tabellendritten TuS Westfalia Sölde mit 9:7 und holt zwei weitere wichtige Zähler für den Klassenerhalt. Als krasser Außenseiter fuhren die Entendörfler nach Sölde, beim Tabellendritten gab es in der Vorrunde daheim mit 2:9 wenig zu holen. Zudem musste auch noch Sebastian Leben (krank) ersetzt werden. Hierfür sprang Jannik van Bargen aus der dritten Mannschaft ein, da zeitgleich die Reserve des TuS in Sundern um die letzte winzige Chance des Klassenerhalts zu kämpfen hatte. Der Gastgeber musste ebenfalls auf einen Stammspieler verzichten, sodass die Ausgangslage ähnlich der Hinrunde war.

Die Doppel verliefen gewohnt positiv für den TuS. Das Spitzendoppel Jens Drescher und Tobias Walter hatten nur im ersten Satz mühe und gewannen dann souverän mit 3:0 gegen Scholz/Schendzielorz. Das neu formierte Doppel 2 mit Martin Hunker und Janik van Bargen hielt gut mit, besonders im Auf- und Rückschlagspiel wussten die Beiden zu überzeugen, konnten aber klare Führungen gegen die gegnerischen Spitzenspieler (Wydra/Munzel) nicht in einen Satzgewinn ummünzen und verloren am Ende etwas zu klar mit 0:3. Im dritten Doppel spielten Dieter Volpert und Robert Dickner gegen Blankenburg und Vogt. Diese Partie waberte hin und her. Während Dieter die Bälle mit der Rückhand vorbereitete, mühte sich Robert darum, die Bälle in Punkte umzuwandeln. Dies gelang nur teilweise, da die Gegner Ihrerseits immer wieder gut angriffen und auch im Blockspiel zu überzeugen wussten. Im fünften Satz machte das TuS-Doppel dann mehr eigene Punkte, sodass ein 3:2 Sieg erzielt wurde.

Im oberen Paarkreuz ging dann Martin gegen Munzel und Jens gegen Wydra an die Tische. Martin hielt gut mit, war aber zu fehlerhaft um gegen den ehemaligen Oberligaspieler einen Satzgewinn zu erzielen. Komplett anders lief es bei Jens, hatte er im Hinspiel noch klar verloren, wusste er heute zu überzeugen. Jens ließ seinem Gegenüber nur wenige Entfaltungsmöglichkeiten und setzte ihn vor allem mit der Vorhand häufig unter Druck. Nach knappem ersten Satzgewinn gewann Jens die nächsten beiden Sätze zum 3:0.

Mit einer 3:2 Führung ging es in die Mitte, Dieter gegen Scholz und Tobias gegen Vogt. Dieter wusste gegen Scholz zu überzeugen, der seinerseits gegen das Material von Dieter Schwierigkeiten hatte. Mit den angegriffenen und abgestochenen Bällen konnte Scholz nur im zweiten Satz mithalten. Am Ende verzweifelte er immer mehr, sodass ein recht deutlicher 3:1-Sieg heraus kam. Auf der anderen Seite kämpfte Tobias gegen Vogt um jeden Satz. Während Tobias mit seiner aggressiven Vorhand punktete, gelangen Vogt immer wieder Punktgewinne mit seiner Rückhand. Da Tobias auch mit der Rückhand gut mithielt und keinen Punkt verloren gab, konnte er die ersten beiden Sätze knapp für sich entscheiden. Im dritten Satz verlor Vogt dann etwas den Faden und Tobias gewann mit 3:0. Mit diesem 5:2 wuchs dann die Hoffnung beim TuS, heute etwas Zählbares mit zu nehmen.

Am unteren Paarkreuz hatten es dann Janik mit Blankenburg und Robert mit Schendzielorz zu tun. Janik hielt gegen den Routinier lange gut mit und erzielte mit der Vor- und Rückhand schöne Punkte, dabei folgten jedoch zu häufig auch Unsauberkeiten im Aufschlagspiel oder leichte Fehler im Angriff. Als Blankenburg seinerseits immer aktiver wurde, gewann dieser dann mit 3:1. Auch Robert tat sich schwer, ging er erkältet und mit Wadenproblemen in die Partie, so musste er viel Kraft aufwenden um seinen Gegner in Schach zu halten. Dies gelang häufig, durch seine starken Aufschläge und viele Angriffsschläge. Am Ende stand ein verdientes 3:1 für Robert auf dem Papier.

Mit 6:3 ging es in die zweite Runde. Martin, der aufgrund des Studiums ohne Training in die Partie ging, war auch gegen Wydra zu fehlerhaft. Der gegnerische Spitzenspieler gewann klar mit 3:0. Auf der anderen Seite kämpfte Jens gegen Munzel. Jens kam schwer in die Partie, wusste Munzel immer wieder nah am Tisch und über dem Tisch sehr aggressiv zu spielen. Erst zum Ende des zweiten Satzes kam Jens besser in die Partie, verlor diesen mit 9:11 denkbar knapp. Danach übernahm Jens das Spiel und gewann die Sätze drei und vier beeindruckend. Immer wieder konnte er mit seiner Vorhand wichtig Punktgewinne erzielen und setzte Munzel stark unter Druck. Im Entscheidungssatz bei 9:9 hatte Munzel beide Aufschläge zum Satzgewinne. Der Rückschlag von Jens ging etwas zu hoch in die Vorhand, die ihr Ziel jedoch verfehlte. Glück gehabt! Den nächsten Aufschlag flippte Jens dann in die Rückhand und zwang Munzel dieses Mal zum Fehler und gewann die Partie nach 0:2 Rückstand zum 7:4. Ein Punkt bzw. Sieg lag in der Luft.

Tobias macht mit einem offensichtlich angeschlagenen Scholz dann kurzen Prozess. Da Tobias auch die Rückhand stark verbessert hat, kam Scholz nur selten ins Spiel. Der schnelle Vorhandball dominierte die Partie zum 3:0. Der Punktgewinn war erreicht. Am Nachbartisch hatte Dieter seinerseits jedoch keine Chance gegen Vogt. Vogt hatte keine Mühe mit dem Materialspiel. Er konterte und griff an nach Belieben und gewann verdient mit 3:0. 

Am unteren Paarkreuz sollte dann der doppelte Punktgewinn eingefahren werden. Janik verlor den ersten und gewann den zweiten Satz gegen Schendzielorz. Schendzielorz wurde danach besser und setzte Janik mit der starken Vorhand unter Druck. Janik hielt dagegen und konnte dabei immer wieder starke Angriffsbälle spielen. Dabei unterliefen ihm wiederholt zu häufige leichte Fehler, sodass das Spiel mit 3:1 knapp an die Gastgeber ging (8:5).

Nun hatte es Robert in der Hand gegen Blankenburg. Es sollte ein dramatisches Spiel werden. Während Blankenburg immer wieder Angriff und Blockte, griff Robert immer wieder mit der Vorhand an und verteidigte teilweise mehrere Meter hinter der Platte. Ein hochklassiges und tolles Spiel ging in den Entscheidungssatz. Beim Stand von 9:9 hatte Robert den Aufschlag. Auf den langen Aufschlag hob Blankenburg den Ball in Roberts lange Vorhand, Robert griff lang in die Vorhand an und Blankenburg schießt den Ball zum Punktgewinn in die lange Vorhand. 9:10. Die immer fairen Zuschauer jubelten. Der nächste Aufschlag von Robert ging in die Rückhand, der Ball ging erneut in die lange Vorhand und nochmals Griff Robert den Ball an. Der Topspin landet wieder in der Vorhand von Blankenburg, der den Ball erneut zum Punktgewinn auf die andere Seite schoss. Was für zwei Ballwechsel zum Satz und Spielgewinn. Nun war es mächtig laut in der Halle, denn der Gastgeber kam auf 7:8 heran.  

Das Abschlussdoppel bildeten die beiden Spitzenspieler (Wydra/Munzel) des Gastgebers und so lebte die Hoffnung auf einen Punktgewinn auf. Jens und Tobias, dass aktuell stärkste Doppel der Liga (9:1 Spiele), wollten ihrerseits nun aber auch ihr zweites Doppel gewinnen. Die Gastgeber legten gut los, Munzel griff viele Aufschläge von Jens an und Wydra blockte immer wieder den Angriffsball von Tobias. Der Gastgeber gewann 11:8. Als die Gegenspieler wechselten konnten Jens und Tobias das Spiel deutlich bestimmen. Jens griff die Aufschläge von Munzel an, während Tobias immer wieder die Vorhand zum Punktgewinn gegen Munzel einsetzen konnte. Mit dem Satzgewinn und der Euphorie ging es im dritten Satz dann so weiter.

Die Bruchhausener setzten ihre Gegner massiv unter Druck und spielten in einem Guss, Angriff für Angriff, Punkt für Punkt zum Satzgewinn. Der vierte Satz wurde wieder knapp, da die Gegner wieder besser ins Spiel kamen. Beim 9:9 hatte Tobias Aufschlag. Den kurzen Aufschlag retournierte Munzel mit einem aggressiven Flip, dieser touchiert die Netzkante und landet neben dem Tisch. Matchball! Erneut der kurze Aufschlag, kurze Rückgabe auf Jens, Jens flippt in die Rückhand von Wydra, der den Ball nicht mehr auf den Tisch bringt. Spiel, Satz und Sieg für den TuS. Der TuS feiert einen völlig überraschenden Sieg beim Tabellendritten.

Fazit: Der TuS zeigt sich in der Rückrunde in bestechender Form und weiter aufsteigender Tendenz. Dazu hat er die besten Doppel der Liga. Mit nun 16 Punkten hat man im Moment vier Punkte vor dem 1. Relegationsplatz (Platz 9). Bei 5 verbleibenden Spielen muss jedoch noch der eine oder andere Punkt dazu, will man nicht abhängig von anderen Mannschaften sein. Nächste Woche kommt mit der TTG Menden 2 ein Mitkonkurrent in die Halle. Sofern die Gäste ihre erste Sechs an die Platten bekommen, wird dies ein sehr schweres Spiel.

Bezirk Arnsberg 2019/20 – Herren-Bezirksliga Ost

TuS Westfalia Sölde : TuS Bruchhausen
Samstag, 29.02.20 18:30 Uhr

Spielbeginn: 18:30 Uhr – Spielende: 21:45 Uhr

Tabelle (gesamt)

Rang Mannschaft S U N Spiele Punkte
1 TTC GW Bad Hamm III 14 1 1 136:65+71 29:3
2 TuS Holzen-Sommerberg 14 1 2 143:80+63 29:5
3 TuS Westfalia Sölde 11 1 5 135:110+25 23:11
4 TuS Uentrop 10 2 5 119:109+10 22:12
5 TTV Neheim-Hüsten II 9 2 5 118:90+28 20:12
6 TuS Bruchhausen 7 2 8 115:120-5 16:18
7 TTG Menden II 7 1 9 119:113+6 15:19
8 PTSV Dortmund 7 1 9 118:127-9 15:19
9 TTC Pelkum 4 4 8 100:122-22 12:20
10 TTV Werl-Büderich 4 2 11 89:136-47 10:24
11 SSV Meschede 4 0 13 105:130-25 8:26
12 LTV Lippstadt III 0 1 15 48:143-95 1:31