TuS spielt Remis gegen starke Warsteiner

TuS Bruchhausen spielt das erste Heimspiel unentschieden 6:6 gegen starken Aufsteiger vom TuS Warstein.

 

Die 1. Mannschaft des TuS hat am Wochenende am zweiten Spieltag gegen den TuS Warstein ein leistungsgerechtes Remis 6:6 erzielt.

Im ersten Heimspiel der Saison hatte sich der starke Aufsteiger vom TuS Warstein ins Entendorf begeben. Zuletzt gab es dieses Duell in der Aufstiegssaison 2017/2018, als der Gastgeber beide Duelle relativ klar für sich entschieden hat. Die Mannschaft aus Warstein spielt jedoch mit einem anderen Gesicht, präsentiert man seit der letzten Saison mit Marko Hovemann (ehem. Regional- und Oberligaspieler) und Tobias Menke (ehem. Verbandsligaspieler), die stärksten Spieler der Bezirksliga.

Für den Gastgeber gingen Sebastian Leben, Jens Drescher, Tobias Walter, Jörg Broch, Dieter Volpert und Christian Macioszek an die Tische. Der Neuzugang Marko Skotarzik (wird sein Debüt erst in ein paar Wochen geben) und Robert Dickner (verhindert) fehlten.

Sebastian und Jens hatten nun die Mammutaufgabe gegen Menke und Hovemann zu spielen. Sebastian hielt gegen Menke zunächst gut mit, war aber gegen den unorthodox spielenden Menke nie ganz im Spiel und spielte ungewöhnlich viele Fehler. Nach knappen Satzniederlagen im ersten und dritten Satz, ging das Spiel mit 0:3 klar verloren.

Auf der anderen Seite kam Jens gegen den schier übermächtigen Abwehrspieler Hovemann gut ins Spiel. Jens spielte dabei zunächst ruhig mit, griff dann mit Vor- oder Rückhand den ersten Ball weich an, den Hovemann zurück spielte, um dann mit harten Angriffs-Schlägen nach zu gehen. Besonders der schnittstarke Rückhandball machte Hovemann Probleme, denn dieser Ball stieg häufig etwas zu hoch über die Netzkante, worauf Jens immer wieder einen Vorhand-Schuss spielte. Diese Spielvariante zog sich durch das gesamte Spiel. Jens gewann -völlig überraschend- den ersten Satz. Im zweiten Satz ging das Spiel so weiter, jedoch kam Hovemann nun deutlich besser ins Spiel und spielte fehlerfreier, deutlich kürzer und flacher über das Netz. Auch die festen Vorhand-Schläge von Jens wurden immer wieder zurück gespielt. Es entwickelte sich ein Spiel auf ganz hohem Niveau, denn Jens machte seinerseits ebenfalls kaum Fehler und schoss seine Vorhand, teilweise vier bis fünf Bälle hintereinander, wiederholt in die gegnerische Hälfte. Den zweiten Satz entschied Jens knapp für sich, gab dann aber den dritten Satz mit einer deutlich höheren Fehlerquote klar ab. Der vierte Satz ging wurde wieder besser, bis Jens zum Ende hin nochmals sicherer wurde und sich das Spiel nach dem dritten Matchball mit 13:11 unter großem Jubel holte.

Tobias und Jörg hatten es nun mit Hermann und Friederici zu tun. Tobias fehlte scheinbar etwas die Lockerheit, sodass er viele Bälle überhastet Angriff und im Blockspiel zu unruhig war. Nach gewonnenem erstem Satz gingen die Sätze zwei und drei an den Gegner, der mit seiner Rückhand sehr häufig punkten konnte. Im vierten Satz kam es beim Stande von 6:8 zum Timeout, das etwas zur Beruhigung führte. Tobias gab nur noch einen Punkt ab und gewann Satz 4 mit 11:9. Im fünften Satz spielte Tobi besser und führte 8:6, als ein weitere Timeout des Gegner erneut zu Gunsten der Bruchhausener verlief, Tobi gab keinen Punkt mehr zum 3:2 Erfolg ab.

Am Nachbartisch machte es Jörg gegen Friederici zwei Sätze lang sehr gut, indem er immer wieder seinen Vorhand-Topspin und den Rückhand-Schuss ins Ziel brachte, wurde dann aber fehleranfällig und verlor folgerichtig die Sätze drei und vier. Im Entscheidungssatz behielt Jörg dann die Nerven und gewann hauchdünn mit 11:9.

Im unteren Paarkreuz hatte es nun Dieter und Christian mit Steinmann und Sauerwald zu tun. Christian tat sich dabei enorm schwer und kam überhaupt nicht ins Spiel. Zu Fehleranfällig ging das Spiel mit 3:0 klar an den Gast. Dieter kam gut ins Spiel und dominierte die ersten beiden Sätze mit seinem Rückhandspiel und gewann diese klar. Nun wechselte Steinmann seine Taktik und drehte die Partie. Dieter fühlte sich nun sichtlich unwohl und machte einige Fehler mit der Vorhand. Im Entscheidungssatz wogte das Spiel hin und her, Dieter kämpfte sich zurück und gewann auch mit der Vorhand einige Punkte. Am Ende konnte er die Partie nach einer tollen kämpferischen Leistung mit 12:10 gewinnen.

Nach dem 4:2 aus den ersten Einzeln ging es erneut ins obere Paarkreuz. Sebastian hatte es nun mit Hovemann zu tun. Nach gutem Start im ersten Satz machte Hovemann keine Fehler mehr. Sebastian fand keine Mittel und war an diesem Tage auch zu fehleranfällig, sodass die Partie mit 3:0 klar an die Gäste ging. Auch Jens tat sich schwer gegen Menke, der mit dem Materialspiel ein ganz anderer Spieler als Hovemann ist. Jens verlor die ersten beiden Sätze recht deutlich, da er immer wieder zu spät kam und Menke sich nicht beirren ließ. Erst im dritten Satz stellte Jens sich besser ein und konnte die Sätze drei und vier gewinnen, obwohl Menke teilweise unglaubliche Reaktionsfähigkeiten zeigte und sicher geglaubte Vorhand-Schläge noch zurück brachte. Euphorisiert ging es für Jens in den fünften Satz, den Menke aber ganz schnell mit starken Rückhandbällen und starken Abwehrbällen gewann. 4:4.

Nun spielte Tobias gegen Friederici und Jörg gegen Hermann. Beide Spiele verliefen auf Augenhöhe. Tobi griff mit seiner starken Vorhand an und Friederici wehrte viele Bälle ab und ging zum Gegenangriff über. Nach knapper Niederlage im ersten Satz gingen die nächsten beiden Sätze recht deutlich an Tobias. In dem von vielen Emotionen geprägten Spiel entschied Tobias auch den vierten Satz dann knapp für sich und gewann das Spiel mit 3:1. Bei Jörg verlief das Spiel ähnlich, während er mit seiner Rückhand weich vorbereitete und danach mit der Vorhand viele Punkte sammelte, hielt Hermann mit starken Vorhand-Topspins dagegen. Die Entscheidung musste im fünften Satz fallen, hier war Hermann der präsentere und stärkere Spieler und gewann das Spiel verdient.

Im unteren Paarkreuz war es Dieter, der seinen jüngeren Kontrahenten zunächst dominierte, bis dieser auch sein Spiel etwas anpassen konnte. Dieter ließ sich diesmal aber weniger aus dem Konzept bringen und spielte weiter aggressiv mit seiner Rückhand und traf auch den Vorhand-Topspin häufiger ins Ziel. Nach knappem Satzverlust im zweiten Satz brachte er das Spiel hochspannend und knapp mit 3:1 zum 6:5 ins Ziel. Nun war Christian gegen Steinmann an der Reihe. In jedem Satz spielte er sich eine leichte Führung heraus und griff mit der Vorhand immer wieder an, was zu Punktgewinnen führte. Steinmann hielt dagegen und zwang Christian zum Ende des Satzes immer wieder zu Fehlern. Am Ende konnte Christian keinen Satz für sich entscheiden und das Spiel endete mit 0:3 zum 6:6 Endstand.

Fazit: Bruchhausen war das gesamte Spiel immer in Führung, sodass ein Unentschieden fast zu wenig ist, jedoch ist dies nur die halbe Wahrheit, denn der Gast gewann vier seiner Spiele ohne Satzverlust und damit 5 Sätze mehr als der Gastgeber. Die meisten knappen Sätze gewann Bruchhausen, sodass das Unentschieden leistungsgerecht ist. Mit jeweils 3:1 Punkten sind beide Mannschaften im oberen Drittel der Liga (3. und 4. Platz).

Am 19.09. geht es zum aktuellen Spitzenreiter nach Sölde.


 

Bezirk Arnsberg 2020/21 – Herren-Bezirksliga Ost

TuS Bruchhausen : TuS Warstein
Samstag, 05.09.20 18:30 Uhr

Spielbeginn: 18:30 Uhr – Spielende: 21:18 Uhr

Zuschauer-Anzahl: 12

Zeitpunkt der Eingabe der Begegnung: 06.09.2020 20:27 Uhr

Spielbericht genehmigt

Bemerkungen: Bruchhausen MF Tobias Walter Warstein MF Claus Steinmann