TuS Flaggschiff aus Seenot gerettet


Was für ein dramatisches Spiel vor gut gefüllten Rängen.

Bislang konnte die 1. Herren noch kein Heimspiel gegen Sölde siegreich gestalten. Dementsprechend angespannt war das Team; das konnte jeder der zahlreich erschienenen Zuschauer. Innen spüren.

Bruchhausen musste auf V. Vento verzichten, der erkrankt ausfiel. Für ihn kam Routinier Dieter Volpert zum Einsatz.

Das Team des TuS trat an mit:

V. l. Volpert, Spanke, Leben, Rock, Drescher, Walter, T.


Das es sehr schwer würde, konnte gleich zu Anfang gesehen werden. Alle Doppel wurden heiß umkämpft und endeten allesamt knapp.

Doppel 1 wurde mit Thorsten Spanke und Sebatian Leben gestellt.

Sie konnte ihre Gegner erst im Entscheidungssatz besiegen. Das Spiel war recht unansehnlich, da kaum Spielzüge entstanden sind. Die Ballwechsel endete bereits nach den jeweiligen Aufschlägen. Aber was zählte, war das 1:0 für den TuS.

Doppel 2 hatte es sehr schwer gegen die Bretter 1 und 2 aus Sölde.

Dieter Volpert und Julian Rock musste nach drei Sätzen ihren Gegenüber zum Ausgleich gratulieren.

Nun musste der TuS durch das Doppel drei, das mit Jens Drescher und Tobias Walter ein starkes Duo stellt, gewinnen, um das Obere Paarkreuz etwas zu entlasten. Denn gerade Oben sollte es es mit entscheidend werden, da der Top Mann der Gäste sich nicht selten in einen Rauch gespielt hat.

Es leif gut, schnell waren zwei Sätze gewonnen und es sah nach einem sicheren Dreisatz Sieg aus; doch die Gäste konnten zumindest einen Satz holen. Dann aber setze sich das brutale Angriffsspiel der TuS Sportler durch. 2:1 hieß es nach den Eingangsdoppeln.


Nun traf Thorsten Spanke auf die Nummer 2 Wydra. Es war kein Selbstläufer für den Top gesetzten Thorsten. Er hat jedoch die Klasse, immer wenn es wichtig wird, eine Schippe drauf zu legen und das tat er auch im ersten seiner zwei Einzel. Unter dem Jubel der Zuschauer erhöhte er auf 3:1.

Julian Rock, der auf die Nummer eins  Christian Hrncir traf, spielte sein bestes Tischtennis. Die Noppen seines Gegners nutzte er konsequent zum Angriff. Er spielte dabei sehr variabel; mal druckvoll, aber auch mit leeren Bällen, um Christian an den Tisch zu holen.

Das schmeckte dem Spitzenspieler der Gäste überhaupt nicht und so siegte Julian völlig verdient im Entscheidungssatz.

4:1 , das war so nicht unbedingt zu erwarten.


Die Mitte, besetzt mit Tobias Walter und Sebastian Leben, spielte ausgeglichen.

Tobias wirkte sehr nervös; er platzierte seine Aufschläge zu oft in die starke Rückhand seines Gegenübers. Der war hellwach und verkürzte auf 2:4.

Sebastian hatte es nicht einfach, dem druckvollen Spiel von Stein etwas entgegen zu setzen. Er begab sich nicht selten direkt nach einem Aufschlag in die Halbdistanz und brachte die Bälle sehr variantenreich auf den Tisch. Das war dann auch das richtige Rezept zum Sieg in vier Sätzen. 5:2.


Unten legte Jens Drescher nach anfänglichen Unkonzentriertheiten nach; er gewann gegen Jörg Wisotzski in drei Sätzen und konnte somit den alten Abstand wieder herstellen.

Dieter hatte im ersten Einzel wenig auszurichten. Der Spieler aus Sölde kam mit dem Spiel sehr gut zurecht .

Trotzdem; ein 6:3 sollte doch Sicherheit für die nun folgenden Einzel des Oberen Paarkreuzes bringen.


Julian legte los wie dir berühmte Feierwehr. Die Sätze eins und zwei waren in kurzer Zeit gewonnen, aber leider brachte er das sicher geglaubte Match nicht ins Ziel. Teilweise zu verspielt, brachte er die Nummer zwei aus Sölde ins Spiel zurück und unterlag noch im 5. Satz.

Das war sicherlich ein verschenkter Punkt, den nun Thorsten im Duell der Top Spieler wieder gerade bügeln musste.

Das gelang im tatsächlich, aber es war auch für einen außergewöhnlich starken Spieler wie ihn, nicht ohne.

Christian Hrncir brachte Thorsten nicht selten in Bedrängnis. Wie von allen Mitspielern und Zuschauern erhofft, setzte er sich in fünf Sätzen durch.

7:3, das musste es aber nun wirklich sein.

Aber wie zu erahnen; das war es eben nicht.


Westfalen Sölde kam zurück und das war nicht unverdient.

Sie holten die Punkte 4 – 6. Somit hieß es nur noch 7:6.


Sebastian Leben konnte an sein gutes Spiel im ersten Einzel anknüpfen und das Unentschieden sichern. 8:5.

Jens gab ab und somit verkürzte Sölde auf 6:8.

Nun war es Dieter Volpert vorbehalten, das Schlussdoppel zu verhindern. Parallel zu seinem Spiel wurde das Schlussdoppel gestartet

Hier legten die Gäste fulminant los und holten die Sätze eins und zwei. Sollte Dieter unterliegen, würde es auf ein 8.8 hinaus laufen.

Dieter hatte anfänglich wenig Chancen, wurde aber durch Julian Rock neu eingestellt. Er spielte fortan so genannte leere, also Schnittlos und mit wenig Tempo und konnte so seinen Gegner komplett aus dem Spiel nehmen. Unter frenetischem Jubel der ganzen Halle, holte er den 9:6 Sieg für den TuS. Eine ganz starke Leistung.


Den Bann ist gebrochen; der TuS kann doch ein Heimspiel gegen Sölde gewinnen. Es war eine Team Leistung, da jeder Spieler mindestens einem Punkt zum Sieg beitragen konnte.

Das war ein großer Schritt Richtung Aufstieg.

Bezirk Arnsberg 2022/23 – Herren-Bezirksliga Ost

TuS Bruchhausen : TuS Westfalia Sölde
Samstag, 04.02.23 18:30 Uhr

Spielbeginn: 18:30 Uhr – Spielende: 22:15 Uhr

Zuschauer-Anzahl: 22

Zeitpunkt der Eingabe der Begegnung: 05.02.2023 12:03 Uhr

 

Tabelle (gesamt)

Rang Mannschaft S U N Spiele Punkte
1 TuS Bruchhausen 12 1 0 116:32 25:1
2 TV Sundwig 8 3 2 102:61 19:7
3 TSC Eintracht Dortmund II 8 1 2 88:56 17:5
4 TuS Westfalia Sölde 8 1 4 102:84 17:9
5 LTV Lippstadt 6 2 4 86:74 14:10
6 GSV Fröndenberg III 6 0 7 71:79 12:14
7 BV Borussia Dortmund IV 4 1 6 63:69 9:13
8 TTC Pelkum 4 0 8 66:87 8:16
9 TuS Uentrop 3 0 10 57:100 6:20
10 SuS BW Lipperbruch 2 1 7 45:79 5:15
11 TTF Bönen III 1 0 12 38:113 2:24
12 TuS Bad Sassendorf zurückgezogen am 24.11.2022

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert