Erfolgreicher Saisonauftakt der Zweiten

Nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse, dieser war nach dem letztjährigen Saisonabbruch am grünen Tisch erreicht worden, trat man zur Saisoneröffnung bei den Gastgebern vom SuS BW Lipperbruch an. Nominell lag die Favoritenrolle bei den Gastgebern, aber das muss ja bekanntlich nichts heißen.

Im ersten Doppel konnten Volpert und Storm gegen das Topdoppel der Gastgeber, Wegner und Helmig, in drei sicheren Sätzen ihr Spiel durchdrücken. Das doch teils recht unangenehme Spiel der beiden lag den Gastgebern gar nicht, so war schnell der erste Punkt eingefahren.

Parallel dazu konnten Macioszek und Broch gegen Lenz und Korff nur im dritten Satz Zählbares erspielen, ansonsten ging das Spiel verdient an die Gastgeber.

Im dritten Doppel beschränkte sich Willeke darauf, einfach den Ball im Spiel zu halten, van Bargen erledigte den Rest. Seine Angriffsbälle waren zu oft zu gut für Lopez und Aulbur, sodass nach vier Sätzen der Sieg für den TUS feststand.

Die erste Serie begann mit einem vorgezogenen Spiel aus der zweiten Halbserie. Aulbur forderte van Bargen. Leider konnte Janik seine tolle Form aus dem Doppel nicht konservieren. Zu viele leichte Fehler ließen ihm immer wieder ins Hintertreffen geraten, sodass der Sieg verdient an den SuS ging.

Anschließend ging es oben weiter. Wegner forderte Broch. In einem engen Spiel konnte Broch immer nur punktuell glänzen, zu oft hatte Wegner die besseren Antworten. Entsprechend ging das Spiel in fünf Durchgängen an die Heimmannschaft.

Parallel dazu verschlief Volpert förmlich die ersten beiden Sätze. Was zunächst wie eine deutliche Niederlage aussah, konnte Dieter, wie schon so oft in der Vergangenheit, in einen Fünf-Satz-Sieg ummünzen. Ein starke Leistung.

In der Mitte konnte Willeke nur in Durchgang zwei mit Lenz mithalten. Eine deutliche Führung gab er aber ab, sodass das Spiel an die Gastgeber ging. Zeitgleich hatte Macioszek Korff in drei Sätzen ebenfalls nicht genug entgegenzusetzen und gab ebenfalls ab.

Unten spielte van Bargen nun das Spiel der ersten Serie gegen Lopez. Lopez ist ein sehr sicherer Spieler, der viele Bälle wieder zurückbringt, was in den ersten beiden Sätzen auch eindrucksvoll gelang. Danach spielte Janik aber besonnener, suchte sich die richtigen Bälle aus, baute kontinuierlich Druck auf und gewann in fünf Sätzen noch das Spiel, eine ganz starke Leistung.

Im Parallelspiel hatte Storm keine große Mühe, um sich in vier Durchgängen gegen Aulbur durchzusetzen. Damit stand es 5:4 aus Sicht des TUS, was Hoffnungen schürte, tatsächlich etwas Zählbares aus Lipperbruch mitzunehmen.

Im Duell der Topleute war Wegner eine Nummer zu groß für Volpert. Unbeeindruckt von Dieters Spiel, mit wenig Fehlern und einer ganz starken Vorhand, gewann die Nummer Eins der Gastgeber in drei Sätzen.

Broch zog parallel gegen Helmig in vier Sätzen den Kürzeren, es war einfach nicht sein Abend.

Die Mitte musste nun unbedingt punkten, wollte man nicht frühzeitig die Segel streichen müssen. Das eingangs vorgezogene Spiel von van Bargen lag ja auch noch als Hypothek auf der Mannschaft.

Macioszek lieferte sich ein ganz enges Spiel gegen Lenz. Das Spiel wog hin und her, jeder hätte der Sieger sein können. Am Ende konnte Christian in der Verlängerung des Entscheidungssatzes jubeln.

Willeke hatte die ersten beiden Sätze gegen Korff schon abgegeben, ehe er sich im dritten fing und auf Augenhöhe spielte. Nach einem knapp gewonnenen vierten Durchgang hatte er im Entscheidungssatz das nötige Quäntchen Glück auf seiner Seite und gewann das bereits verloren geglaubte Spiel noch.

Damit stand es 7:6. Das vorgezogene Spiel von Janik stellte das Ergebnis auf 7:7. Storm konnte nun gegen Lopez zumindest einen Punkt sichern. Nach 0:2-Satzrückstand und zwei in der Verlängerung gewonnen Sätzen hatte Frank im fünften Durchgang schon Matchball, konnte den Sack aber nicht zu machen, sodass es mit 7:8 aus TUS-Sicht in das Abschlussdoppel ging.

Broch und Macioszek legten stark los und gingen mit 2:0 in Führung. Wegner und Helmig kamen aber ebenso stark zurück. Im vierten Durchgang hatten die TUS’ler mehrere Matchbälle, konnten diese aber nicht nutzen und gaben den Satz mit 14:16 noch ab. Der fünfte Durchgang war ebenso knapp. Spitz auf Knopf wog das Momentum des Spiels hin und her, bis sich die Beiden am Ende mit 15:13 durchsetzen und den TUS damit einen unverhofften Punkt sichern konnten.

Ein starker Saisonauftakt der Zweiten. Das lässt auf mehr hoffen. Den Schwung sollte man direkt mitnehmen, um im Heimderby gegen die TTV Neheim-Hüsten, direkt am Tag danach, ebenfalls einen großen Kampf zu liefern.