Doppelspieltag mit Licht und Schatten

Der Doppelspieltag brachte eine Niederlage gegen Pelkum, aber auch einen Sieg in Dortmund. Somit kann der TuS mit einem ausgeglichenen Punktekonto einen Platz im oberen Mittelfeld festigen.

TuS Bruchhausen : Pelkum

Zum Spiel gegen Pelkum kann man zumindest eines festhalten, der Aufsteiger ist äußerst unbequem zu spielen. Zu längeren Ballwechsel konnte es selten kommen. Die TuS Spieler hatten kaum Gelegenheit eigene Bälle zu platzieren, da einige Akteure der Gäste sofort das Heft des Handelns in die Hand nahmen und mit harten Vor und Rückhandschlägen Akzente setzen konnten.

Martin Hunker und Sebastian Leben spielten gewohnt sicher auf und konnten ihr Doppel einfahren.

Jörg Broch und Robert Dickner spielten sehr variabel und verstanden es perfekt, den sehr guten Spitzenspieler aus Pelkum aus dem Spiel zu nehmen.

Jens Drescher spielte mit Tobias Walter und siegten in einem hochklassigen Match in vier Sätzen. Es begann somit durchaus gut, da alle drei Eingangsdoppel siegreich gestaltet werden konnten.

Martin Hunker, der erstmals in dieser Saison zum Einsatz kam, unterlag der Nummer zwei der Gäste. Das brutale Spiel seines gegenüber lag ihm an diesem Tag überhaupt nicht und so konnte Pelkum auf 1:4 verkürzen.

Jens Drescher konnte trotz Tainingsrückstand den Bärenstarken Einzer besiegen und den TuS wieder mir drei Spielen in Führung halten.

Die Mitte, besetzt mit Tobias Walter und Sebastian Leben hatten zwei unbequeme Gegner, die sehr schwer zu spielen sind. Viele „leere“ Bälle lösten bei Sebastian gelegentliches Kopf schütteln aus. Es war auch ein Sieg der Moral und/oder Einstellung. Er konnte die schlechteren Phase überstehen und gegen Ende zulegen. Hier war auch eine gut platzierte Auszeit förderlich. Er gab danach keinen Ball mehr ab und siegte somit in fünf Sätzen.

Tobias gab ab, trotzdem war die Chance gegeben, dass das Untere Paarkreuz für eine Vorentscheidung sorgen kann.

Robert Dickner unterlag nach großem Kampf, Jörg Broch verlor ebenfalls; das Spiel blieb somit offen und jetzt war es eminent wichtig, das im Oberen Paarkreuz etwas zählbares herauskommt.

Leider konnte weder Martin noch Jens das zweites Einzel siegreich gestalten. Sie hielten mit, aber ihre Gegner hatten immer eine Antwort und siegten Folgerichtig.

Jetzt schien das Match erstmals einen anderen Verlauf zu nehmen. Pelkum wurde immer sicherer und zeigte einen großen Siegeswillen.

Die Mitte spielte erneut ausgeglichen, wobei es erneut Sebastian Leben gelang, einen Sieg zu erspielen.

Tobias Walter haderte zu sehr und verlor somit die nötige Konzentration, sich aus misslicher Lage befreien zu können.

Wenn nun „Unten“ nicht beide Einzel kommen, würde ein Sieg nicht mehr möglich sein. Leider gab Jörg ab und die Gäste hatten vorzeitig ein Unentschieden gesichert. Das Erfolgserlebnis spornte Pelkum weiter an, aus einer Punkteteilung einen Sieg zu holen.

In der Tat brachte der Sieg von Robert nur die Chance, im Schlussdoppel aus TuS Sicht, zumindest einen Punkt zu gewinnen.

Jens und Tobias sind ein Top Doppel, das selten unterliegt, am heutigen Abend aber war es wieder einmal soweit. Die Gäste siegten unerwartet in vier Sätzen und konnten einen Auswärtssieg einfahren.

Nach dem Erfolgserlebnis vom Mittwoch gegen Neheim musste das TuS Flaggschiff eine unglückliche Niederlage hinnehmen. Am Folgetag geht es nach Dortmund und da kann das Team mit einem möglichen Sieg Boden gut machen.

Bezirk Arnsberg 2019/20 – Herren-Bezirksliga Ost

TuS Bruchhausen : TTC Pelkum
Freitag, 27.09.19 20:30 Uhr

PTSV Dortmund : TuS Bruchhausen

Dortmund ist leicht holperig in die Saison gestartet und das galt es nun zu nutzen.

Zum zweiten Mal konnte Bruchhausen in Bestbesetzung antreten und das sollte sich am Ende, so hoffte es das Team, auszahlen. Die Doppel wurden in gewohnter Aufstellung gespielt. Der TuS konnte mit 2:1 abschließen, wobei Broch/Dickner abgeben mussten.

Oben unterlag Jens Drescher der Nummer eins, Telmuun Purevsuren, in drei Sätzen. Martin Hunker konnte Daniel Kockerbeck in vier besiegen.

Sebastian Leben, derzeit in toller Form erhöhte auf 4:2. Tobias Walter konnte sein negatives Erlebnis vom Vortag überwinden und holte das 5:2.

Es sah nach einem sicheren Sieg aus, aber Dortmund kam zurück ins Spiel. Das Team holte vier Einzel in Folge und ging mit 6:5 erstmals in Führung.

Dass der TuS drei Spiele in 5 Tagen in den Knochen hatte, konnte deutlich ausgemacht werden. Schwere Beine und mangelnde Konzentration sind eine logische Folge der letzten Tage. Neheim, Pelkum und nun Dortmund und alle Spiele über die volle Distanz, drohten der 1. Herren auch heute zum Verhängnis werden zu können.

Aber man konnte sich noch einmal deutlich steigern. Hier kann Sebastian Leben hervorgehoben werden; er holte auch sein zweites Einzel und glich somit aus. Tobias ließ sich lange bitten, er brachte Bruchhausen mit 7:6 in Führung.

Unten konnte, wie auch am Vortag, eine Entscheidung erspielt werden. Leider musste Robert Dickner seinem Gegenüber den Sieg überlassen und Dortmund glich zum 7:7 aus.

Es schien einen ähnlichen Verlauf als am Vortag zu nehmen. Aber Jörg Broch konnte sich steigern und zumindest einen Punkt vorzeitig sichern.

Es kam erneut zu einem Showdown, Schlussdoppel.

Jens Drescher und Tobias Walter machten es besser als gegen Pelkum; in vier Sätzen verwandelten sie unter dem Jubel er Mannschaft ihren ersten Matchball und sorgten für einen versöhnlich Ausklang einer hammerharten Woche mit drei Spielen.

Bezirk Arnsberg 2019/20 – Herren-Bezirksliga Ost

PTSV Dortmund : TuS Bruchhausen
Samstag, 28.09.19 18:30 Uhr

Spielbeginn: 18:30 Uhr – Spielende: 22:20 Uhr

Zeitpunkt der Eingabe der Begegnung: 29.09.2019 00:00 Uhr

Tabelle (gesamt)

Rang Mannschaft S U N Spiele Punkte
1 TuS Holzen-Sommerberg 3 1 0 35:18+17 7:1
2 TuS Uentrop 3 0 0 27:11+16 6:0
3 TuS Westfalia Sölde 3 0 1 31:22+9 6:2
4 TTV Neheim-Hüsten II 2 1 1 29:21+8 5:3
5 TuS Bruchhausen 2 1 2 38:37+1 5:5
6 TTC GW Bad Hamm III 2 0 0 18:9+9 4:0
7 SSV Meschede 2 0 2 28:29-1 4:4
8 TTC Pelkum 2 0 2 25:29-4 4:4
9 TTG Menden II 1 1 2 30:29+1 3:5
10 PTSV Dortmund 1 0 3 21:30-9 2:6
11 TTV Werl-Büderich 0 0 4 15:36-21 0:8
12 LTV Lippstadt III 0 0 4 10:36-26 0:8