Zweite unterliegt im Stadtderby

Zum Stadtderby zwischen der Zweiten und der dritten Garnitur der TTV-Neheim-Hüsten kam es am aktuellen Spieltag in Bruchhausen. Während der TUS ersatzgestärkt mit Josef Walter an die Platten trat, spielte die TTV in Bestbesetzung.

 

TUS Bruchhausen II Doppel TTV Neheim Hüsten III Doppel
Macioszek Christian 1 Stiller Benedikt 1
Volpert Dieter 2 Gassen Jürgen 2
Niemand Benedikt 2 Krause Erwin 3
Kösling Dirk 3 Müller Heiko 1
Walter Josef 3 Stutmann Marco 2
Willeke Fabian 1 Schröer Christian 3

 

Als Topdoppel traten dieses Mal Macioszek und Willeke an, Volpert und Niemand spielten an zweiter Position, im dritten Paarkreuz agierten Kösling und Walter. Macioszek und Willeke hatten nur im ersten Satz Anlaufschwierigkeiten, danach stabilisierte sich ihr Spiel, sie agierten offensiver und gewannen in vier Sätzen. Volpert und Niemand hatten gegen das Topdoppel der Gäste einen schweren Stand, das Spiel stand zu jeder Zeit Spitz auf Knopf, alle vier Sätze gingen in die Verlängerung an deren Ende der TUS die Oberhand behielt. Im dritten Doppel konnten Kösling und Walter nur den ersten Satz erfolgreich gestalten, danach ging die Partie mehr und mehr an die Gäste, die so in vier Sätzen den ersten Punktgewinn verbuchen konnten.

Oben nahm Christian den Schwung aus den Doppeln gleich mit. Gegen das teils unangenehme Spiel von Gassen hatte er den ersten Satz gewonnen und führte im zweiten bereits 10:7, konnte aber den Sack nicht zu machen und gab noch ab. Anschließend dominierte der Spieler der Gäste und gewann die nächsten beiden Durchgänge sicher. Parallel dazu spielte Volpert, der seit Wochen in bestechender Form agiert, ganz groß auf. Gegen Stiller brauchte er einen Satz um in die Partie zu finden, konnte dann aber sein teils unangenehmes Spiel mehr und mehr durchdrücken und gewann verdient.

In der Mitte bekamen es sowohl Niemand gegen Müller, als auch Kösling gegen Krause mit ausgewiesenen Abwehrspielern zu tun. Beide fanden in ihren Partien kein Konzept gegen das teils unangenehme Spiel ihrer Gegenüber und gaben jeweils klar in drei Sätzen ab.

Unten stand Walter gegen Schröer auf verlorenem Posten und gab in drei Durchgängen ab. Willeke zeigte sich an diesem Abend spielfreudig und konzentriert, die ersten beiden Durchgänge hatte er relativ souverän gewonnen. Anschließend verfiel er aber in alte Muster, spielte unkonzentriert und zu viel Harakiri, sodass die nächsten beiden Sätze an Stutmann gingen. Im fünften Satz wollten beide nur noch das Spiel nach Hause bringen und agierten zunehmend zurückhaltend, um keine Fehler zu produzieren. Mit 8:10 im Hintertreffen sah Willeke wie der Verlierer aus, als Stutmann zwei Angriffe durch eigene Fehler vergab, sodass Willeke doch noch, mit einem letzten Angriff Spiel und Punkt für den TUS einfahren konnte.

4:5 zur Halbzeit, es schien noch alles möglich.

Oben hielt im Anschluss Macioszek gut gegen Stiller mit, dieser hatte jedoch immer die bessere Antwort auf Matzes Spiel, sodass er verdient in vier Sätzen gewann. Volpert kämpfte parallel dazu seinen Gegenüber Gassen in fünf Sätzen nieder, eine ganz starke Leistung.

In der Mitte wiederholte sich das Ergebnis der ersten Serie. Kösling und Niemand fanden auch im zweiten Anlauf kein Rezept, um für den TUS etwas Zählbares zu gewinnen. Stutmann konnte im Anschluss daran in vier Sätzen gegen Josef den Sack für die Gäste zu machen.

5:9 verloren, 2:1 in den Doppeln, 2:2 im oberen Paarkreuz, 0:4 in der Mitte, 1:2 Unten, das sind die ernüchternden Zahlen. Momentan zeigen sich nur zwei von sechs Spielern der Zweiten für die Bezirksklasse tauglich. Damit muss der TUS weiter auf den ersten Punkt warten. Am nächsten Spieltag wird dies ungemein schwerer, wenn Aufstiegskandidat Fredeburg II in Bruchhausen seine Visitenkarte abgibt.

 

 

Rang Mannschaft S U N Spiele Punkte
1 TuS Warstein 2 0 0 18:2+16 4:0
2 DJK SR Cappel II 2 0 0 18:13+5 4:0
3 TV Fredeburg II 1 0 0 9:1+8 2:0
4 TuS Bad Sassendorf II 1 0 0 9:4+5 2:0
5 SV BW Eickelborn 1 0 0 9:6+3 2:0
6 DJK Erwitte 1 0 1 13:13+0 2:2
7 SV RW Westönnen 1 0 1 10:11-1 2:2
8 TTC turflon Werl II 1 0 1 11:14-3 2:2
9 TTV Neheim-Hüsten III 1 0 1 10:14-4 2:2
10 TuS Sundern III 0 0 2 11:18-7 0:4
11 TV Wickede 0 0 2 7:18-11 0:4
12 TuS Bruchhausen II 0 0 3 16:27-11 0:6