Zweite siegt in Erwitte

Ohne Benedikt Niemand, dafür mit Janik van Bargen trat die Zweite des TUS in Erwitte an. Nach der Niederlage am letzten Spieltag gegen Soest war man auf Wiedergutmachung aus.

 

DJK Erwitte II Doppel TUS Bruchhausen II Doppel
Pommeranz Udo 1 Macioszek Christian 1
Lohest Christian 1 Dickner Robert 1
Cußmann Lorenz 2 Kösling Dirk 2
Bräutigam Rainer 3 Willeke Fabian 3
Blanke Björn 3 Walter Josef 2
Horstmann Tim Luka 2 van Bargen Janik 3

 

Die Doppel spielten so wie gewohnt, Willeke bekam an diesem Tag van Bargen zu Seite gestellt. Es lief dann auch so wie gewohnt. Konnten Kösling und Walter ihr Spiel nicht siegreich gestalten, spielten Macioszek und Dickner umso erfolgreicher. Beide Spiele waren nach vier Durchgängen beendet. Willeke und van Bargen hatten bisher nie ein Pflichtdoppel zusammen gewonnen, schön das diese Serie weiter Bestand hat. Nach drei mehr oder weniger katastrophalen Sätzen war die Messe gelesen.

Oben verletzte sich Dickner in seinem ersten Einzel bereits früh am Knie und war danach nur noch bedingt bewegungsfähig. Aufmunternde Worte und das gute alte Eisspray, ein Dank an dieser Stelle an Dirk Kösling, verhalfen ihm jedoch wieder auf die Sprünge. Mit zusammengebissenen Zähnen und großem Willen kämpfte er sich in fünf Sätzen zum Sieg über Pommeranz, eine ganz starke Leistung, Respekt. Macioszek hatte parallel weniger Mühe mit seinem Gegenüber Lohest und siegte klar in vier Sätzen.

In der Mitte musste Willeke für Niemand aufrücken und tat sich wie so oft zunächst schwer. Nach einem verlorenen ersten Durchgang fand er aber immer besser in sein Spiel und gewann am Ende in vier Sätzen. Ebenfalls vier Durchgänge brauchte Kösling, um gegen Bräutigam erfolgreich zu sein. Der Sieg von Dirk geriet dabei aber nie ernsthaft in Gefahr.

Unten legte van Bargen los wie die Feuerwehr. Die ersten beiden Sätze waren schnell gewonnen. Nach einer gedanklichen Pause im dritten Durchgang, wo schon Zweifel aufkamen ob der sich abzeichnende sichere Sieg noch verloren gehen könnte, konnte er im vierten Durchgang wieder zulegen und dominierte hier das Spiel, eine klasse Leistung.

Walter fand in den ersten beiden Sätzen überhaupt nicht statt. Mit einer großen Portion Sarkasmus wurde das eigene Spiel kommentiert. Ein Tritt in den Hintern und Aufmunterungen von der Bank führten jedoch dazu, dass sich der Oldie des Teams nochmals zusammenriss, sein Spiel konsequenter durchdrückte und tatsächlich doch noch in fünf Sätzen gewann. Sieh an, sieh an, anscheinend geht es also doch, Herr Walter!!!

Im Duell der Topleute hatte Pommeranz anschließend keine Schnitte gegen Macioszek. Verlor dieser in der Hinrunde noch das Duell in fünf Sätzen, so war dieses Spiel eine klare Angelegenheit für die Nummer Eins der Zweiten. Gleichzeitig ließ sich Dickner nicht lumpen und fightete trotz Schmerzen aufopferungsvoll für den finalen, siegbringenden Punkt. Nach drei Durchgängen hatte er diesen schließlich sichergestellt.

Nach den Doppeln war es somit doch eine klare Angelegenheit für den TUS. Trotzdem gilt es nicht nachzulassen, will man die selbst gesteckten Ziele auch erreichen. Zum nächsten Heimspiel empfängt man dann die Gäste vom TTC Meiste.

 

 

Rang Mannschaft S U N Spiele Punkte
1 TuS Bruchhausen II 11 0 1 104:43+61 22:2
2 DJK SR Cappel III 9 0 2 93:41+52 18:4
3 Soester TV 7 2 3 90:68+22 16:8
4 TuS Wadersloh 7 0 4 70:66+4 14:8
5 LTV Lippstadt V 7 0 5 74:75-1 14:10
6 TV Suttrop 5 1 6 86:76+10 11:13
7 TuS Bad Sassendorf III 4 1 5 71:72-1 9:11
8 SuS BW Lipperbruch 2 2 7 61:85-24 6:16
9 TTC Meiste 1 0 10 39:94-55 2:20
10 DJK Erwitte II 1 0 11 38:106-68 2:22