TuS mit erster Saisonniederlage

Siegesserie gerissen – TuS Bruchhausen verliert beim starken Gastgeber SSV Meschede mit 5:9.

 Am 10. Spieltag der Bezirksklasse 5 musste sich der Spitzenreiter aus dem Entendorf dem – vor der Saison als Mitfavoriten gehandelten – SSV Meschede beugen.

 Zum ersten Mal in dieser Saison trat der Gastgeber komplett an und war damit der erwartet starke Gegner.

 Vor der Partie stellten die Bruchhausener die Doppelreihenfolge um, da Martin Hunker vorzeitig weg musste. So spielten Tobias Walter und Jens Drescher an Doppel 1 gegen Föckeler und Kramer und Martin Hunker und Sebastian Leben gegen das gegnerische Spitzendoppel Becker und Ermlich. Beide Doppel verliefen klar und souverän für das jeweilige Topdoppel. Durch Christian Macioszek und Robert Dickner sollte nun gegen Beule und Niederhoff die Führung für die Gäste heraus springen, denn beide haben vor der Partie noch kein Spiel verloren. Es kam anders, denn die Gastgeber spielten stark auf und machten viel Druck. Als sich zum Ende des ersten Satzes auch noch Robert am Knie wehtat ging der zweite Satz klar an den Gastgeber. Der dritte Satz verlief zwar wieder spannend, jedoch machten die Mescheder in der Verlängerung den Sieg zum 3:0 klar.

 Beim Stande von 1:2 spielten nun Tobias gegen Becker und Martin gegen Ermlich. Tobias spielte eine starke Partie musste sich am Ende jedoch gegen einen der stärksten Spieler der Bezirksklasse im fünften Satz geschlagen geben. Martin fand gegen einen glänzend aufgelegten Ermlich keinerlei Mittel und musste in drei Sätzen gratulieren. In der Mitte waren nun Sebastian und Jens gegen Föckeler und Beule an der Reihe. Sebastian spielte gegen Föckeler stark auf und bezwang einen der besten Spieler in der Mitte mit 3:1. Jens machte es ebenso gut und konnte den gut aufgelegten Beule ebenso mit 3:1 nieder ringen. Beim Stand von 3:4 ging es ans untere Paarkreuz. Robert spielte gegen Almeida und Christian gegen Niederhoff. Robert ging, nach dem Doppel sichtlich gehandicapt ins Spiel und konnte zunächst wenig ausrichten, kämpfte sich jedoch unter Schmerzen ins Spiel. Als der zweite Satz zwar knapp verloren ging war Robert dran, er gewann die Sätze 3 und 4. Im fünften Satz machte Almeida aber alles richtig und gewann diesen klar. Christian tat sich schwer gegen Niederhoff, behielt aber am Ende mit 3:1 die Nase vorn, sodass es nach der ersten Einzelrunde 4:5 stand.

 

Im Spitzenspiel zwischen Martin und Becker setzte sich Martin stark jedoch sehr souverän mit 3:1 durch. Martin konnte gegen den unangenehmen Rückhandball von Becker immer wieder punkten und machte kaum Fehler. Tobias musste gegen Ermlich dreimal mit zwei Punkten gratulieren. Ermlich, der bis hierhin eher eine durchschnittliche Bilanz aufweisen kann, spielte an diesem Tag sehr stark auf. Erneut ging es in die Mitte dort spielten Jens gegen Föckeler und Sebastian gegen Beule. Nach den beiden Siegen in der ersten Runde sollte es diesmal für beide nicht reichen. Jens verlor in hart umkämpfen Sätzen dann im 5. Satz klar gegen Föckeler und damit sein ersten Einzel in dieser Saison. Am Nachbartisch konnte Sebastian seine klare Führung im 4. Satz in einem sehr engen Spiel nicht zum Satzgewinn durch bringen, sodass auch hier eine Niederlage zu verbuchen war. Als Christian dann gegen Almeida chancenlos gratulieren musste, war die erste Saisonniederlage besiegelt.

 Fazit: Die Bruchhausener konnten keines der drei 5-Satz-Spiele für sich entscheiden und mussten in einem engen Spiel dem starken Gegner gratulieren. Der TuS wurde erst zum zweiten Mal richtig gefordert und konnte seine Bestleistung –wohl auch aufgrund der Tabellensituation und den vergangenen klaren Spielen – nicht abrufen. Bruchhausen wirkte gerade zu Beginn der Partie nicht konzentriert genug und lief im gesamten Spiel dem Rückstand hinterher.

 Zum Ende der Hinrunde kommt in der nächsten Woche am 02.12.2017 um 16:00 Uhr der Drittplatzierte Bad Sassendorf 2 ins Entendorf.