Es ist vollbracht

Vorab das Interesse an diesem Spieltag im Netz.

TuS Bruchhausen gewinnt Krimi gegen Bad Westernkotten mit 9:7 und steigt vorzeitig in die Bezirksliga auf!

Im knappsten und spannendsten Spiel der Saison gewinnt der TuS gegen einen bärenstarken Gast aus Westernkotten mit 9:7und sichert sich damit mit 8 Punkten und 74 Spielen Vorsprung vorzeitig den Titel in der Bezirksklasse. Die 1. Mannschaft des TuS musste auf Sebastian Leben verzichten, dafür spielte Dirk Kösling aus der Zweitvertretung. Der Gast spielte in voller Mannschaftsstärk

Durch den Ausfall von Sebastian Leben musste der TuS die Doppel etwas umstellen. Tobias Walter und Jens Drescher an Position 1 und Martin Hunker und Dirk Kösling an Position 2 spielten gegen Broch/Brock bzw. Deckert Kille.

Während Martin und Dirk gut harmonierten und 3:0 gewannen kamen Tobias und Jens schwer in die Partie. Nach 0:2-Satzrückstand sah es für das bisher stärkste Doppel der Liga nach der ersten Saisonniederlage aus. Die Beiden kämpften sich jedoch zurück in die Partie und wurden immer stärker. So wurden Satz drei und vier recht deutlich gewonnen. Der fünfte Satz musste die Entscheidung bringen und Tobias und Jens behielten die Nerven und gewannen mit 11:7.

Im dritten Doppel spielten wie gewohnt Christian Mascioszek und Robert Dickner gegen Chudalla und Khalifa. Beide spielten eine gute Partie und gewannen 3:1.

Mit einer 3:0-Führung ging es in die Einzel. Hier zeigte Martin gegen Chudalla (einen der besten Spieler in der Rückrunde) eine bärenstarke Leistung und gewann klar und deutlich mit 3:0. Gleichzeitig spielte Tobias gegen Broch. Tobias tat sich schwer und verlor die ersten beiden Sätze. Broch dominierte das Spiel mit seinen offensiven Bällen aus der Rückhand heraus. Tobias spielte aktiv dagegen, was Broch in die Karten spielte. Erst im dritten Satz stellte Tobias sein Spiel mehr und mehr um und gewann an Sicherheit. Der fünfte Satz sollte die Entscheidung bringen, dort wurde Broch zum Ende immer stärker und konnte diesen knapp aber verdient gewinnen.

In der Mitte spielten Jens und Christian gegen Brock und Deckert. Jens gewann den ersten Satz bevor Brock mit seiner Rückhand immer stärker wurde und kaum noch Fehler machte. Sehr aggressiv und fehlerfrei gewann Brock knapp den zweiten und klar und deutlich den dritten Satz.

Etwas ratlos ging es für Jens in den vierten Satz, in dem er sich gegen die drohende Niederlage stemmte. Er gewann den vierten Satz und lag im fünften Satz mit 7:9 zurück. Jens riskierte nun alles und machte kaum Fehler, Brock hielt dagegen wurde aber zu passiv und Jens konnte das Spiel mit 12:10 im Entscheidungssatz für sich entscheiden.

Christian gewann am Nachbartisch gegen Deckert etwas deutlicher. Nach verlorenem erstem Satz gewann er die drei nächsten Sätze relativ deutlich.

Mit einer 6:1-Führung ging es ins untere Paarkreuz, wo der bisher ungeschlagene Robert gegen Khalifa und Dirk gegen Kille spielen.

Robert als Favorit ins Spiel gegangen, kam überhaupt nicht ins Spiel gegen den Materialspieler Khalifa.

Er verlor deutlich mit 3:0 gegen einen glänzend aufgelegten Khalifa. Dirk hatte es ebenfalls schwer gegen den starken Kille. Kille passte sich gut an das Spiel von Dirk an und gewann 3:1.

Nun ging es wieder nach oben, Martin gegen Broch und Tobias gegen Chudalla hießen die Paarungen. Broch spielte fehlerfrei und aggressiv und ließ Martin keine Gelegenheit ins Spiel zu kommen.

Besser lief es bei Tobias, der gegen Chudalla erneut stark spielte. Im vierten Satz musste Tobias zwei Satzbälle abwehren und konnte dann seinen ersten Matchball zum 3:1 Sieg nutzen

Das Obere Paarkreuz bot TT Sport vom Feinsten.

Mit 7:4 ging es erneut in die Mitte. Jens spielte gegen Deckert und Christian gegen Brock. Jens startete erneut gut, ließ aber im zweiten Satz nach und Deckert wurde immer stärker.

Nachdem Jens den dritten Satz für sich entschied, spielte Deckert fast fehlerfrei. Mit ein wenig Glück gewann Deckert den vierten Satz. Im fünften wurde es eine offene Partie und Jens konnte nicht mehr entscheidend zu legen, sodass Deckert verdient das Spiel gewann. Als auch Christian gegen Brock knapp mit 3:1 verlor, ging es mit einer hauchdünnen 7:6-Führung ins untere Paarkreuz.

Wollte Bruchhausen das Spiel und damit den Aufstieg an diesem Tage fest machen, musste nun mindestens ein Sieg her. Als Khalifa erneut seinem Gegner Dirk keine Chance gab, lagen alle Hoffnungen auf Robert, der es mit dem stark aufspielenden Kille zu tun hatte.

Die Spannung wuchs für die Beteiligten ins unermessliche. Robert verlor den ersten Satz und musste sein Spiel deutlich offensiver gestalten, was ihm große Mühe bereitete. Er kämpfte und gewann die Sätze zwei und drei. Im vierten führte Kille schon mit Satzbällen, als Robert sich auf 10:10 heran kämpfte. Jetzt ging es Satzball für Satzball hin und her.

Beide Mannschaften nahmen noch Time-out und Robert ging mit 16:15 in Führung und konnte mit mehreren hintereinander gespielten Topspins den 17:15 Sieg holen.

Die Zuschauer bebten, denn nun sollte das Spitzendoppel mit Jens und Tobias zum entscheidenden Match gegen Deckert und Kille gewinnen.

Auf dem Papier (Position 2+3 gegen Position 4+5) eine leichte Aufgabe. Als Tobias und Jens die ersten beiden Sätze gewannen, sah es nach einem klaren Sieg aus.

Die Gäste hatten jedoch etwas dagegen und wurden stärker, während sich bei Tobias und Jens die Anspannung zeigt. Der dritte und vierte Satz ging knapp an die Gäste und Tobias und Jens wirkten angeschlagen.

Der fünfte Satz musste die Entscheidung bringen.Die beiden Bruchhausener legten nochmals alles in diesen Satz und spielten aggressiv und selbstbewusst. Sie ließen den starken Gegner nicht mehr ins Spiel kommen und gewannen unter großem Applaus verdient mit 11:2. Nun lag sich die Mannschaft in den Armen, denn durch diesen Sieg kann ihnen niemand mehr den Aufstieg und den Titel in der Bezirksklasse nehmen.

Fazit: Der Tabellenführer setzt sich in einer dramatischen, hochklassigen und spannenden Partie gegen einen sehr starken Tabellendritten knapp durch. Die hohe Anspannung des Gastgebers, den Sieg und damit den Aufstieg in einem Heimspiel zu schaffen, wirkte teilweise hemmend. In einigen Partien fehlte etwas die Lockerheit. Die Doppel waren mit 4:0 Siegen der Garant für den doppelten Punktgewinn.

In der nächsten Woche geht es dann am Sonntag zum Tabellenachten nach Eickelborn.

Der Zuspruch war riesig. So viel Zuschauer gab es in der TuS Geschichte noch nie zuvor. Das Publikum war immer fair und trägt einen nicht geringen Anteil am heutigen Sieg.


Bezirk Arnsberg 2017/18 – Herren-Bezirksklasse Gruppe 5

TuS Bruchhausen : TTC DJK Bad Westernkotten
Samstag, 10.03.18 16:00 Uhr

Spielbeginn: 16:00 Uhr – Spielende: 19:30 Uhr

Zeitpunkt der Eingabe der Begegnung: 11.03.2018 20:39 Uhr

Spielbericht genehmigt

Tabelle (gesamt)

Rang Mannschaft S U N Spiele Punkte
1 TuS Bruchhausen 15 0 1 140:46+94 30:2
2 DJK SR Cappel II 10 3 4 128:108+20 23:11
3 TTC DJK Bad Westernkotten 8 5 4 137:112+25 21:13
4 LTV Lippstadt IV 9 1 6 124:99+25 19:13
5 SSV Meschede 9 1 6 116:96+20 19:13
6 SV RW Westönnen 6 3 7 105:111-6 15:17
7 TuS Bad Sassendorf II 6 3 7 104:117-13 15:17
8 SV BW Eickelborn 7 1 9 100:122-22 15:19
9 TuS Sundern III 4 4 9 105:124-19 12:22
10 TuS Warstein 3 2 11 85:130-45 8:24
11 TuS Oeventrop 1 1 14 62:141-79 3:29
12 TV Brilon aufgelöst am 11.12.2017

Hier eine Aufnahme direkt nach dem historischen Sieg gegen Bad Westernkotten. Es fehlt Stammspieler Sebastian Leben, der an diesem Tag von Dirk Kösling gut vertreten wurde. Mit zu sehen ist Benne Niemand, der innerhalb der Serie in der 1. ausgeholfen hat. Josef Walter ist ebenfalls zu nennen; auch er hat ausgeholfen, wollte aber in seiner bescheidenen Art nicht mit auf das Bild.