Die erste Mannschaft des TuS Bruchhausen bleibt in der Erfolgsspur

Ungleicher konnten die Voraussetzungen am 4. Spieltag der Bezirksklasse 5 kaum sein, denn der ungeschlagene Tabellenführer TuS Bruchhausen spielte Zuhause gegen den derzeit noch ohne Punktgewinn spielenden Tabellenletzten vom TuS Warstein. Wer vorab von einer leichten Aufgabe gesprochen hat, sollte sich täuschen, denn Warstein präsentierte sich besser als die Tabellenposition es ausdrückt.

Der TuS musste erneut auf Robert Dickner verzichten (verhindert), dafür spielte, der sich in guter Form befindliche, Christian Reimann. Der Gast spielte ohne Hölter (4. Position), dafür mit Kolke aus der zweiten Mannschaft.

 Das Spiel entwickelte sich rasch in die Richtung der Gastgeber, denn alle drei Doppel konnten klar mit 3:0 Sätzen gewonnen werden.

Martin Hunker und Sebastian Leben (Foto) gewannen klar gegen Hooge/Kolke, ließen sie in drei Sätzen lediglich 12 Punkte für den Gast zu. Tobias Walter und Jens Drescher spielten enorm Druckvoll gegen das gegnerische Topdoppel Friederici/Steinmann. Diese hatten kaum Möglichkeiten ins Spiel zu kommen. Lediglich der zweite Satz ging knapp mit 12:10 an die Bruchhausener. Genauso stark setze sich das neu formierte Doppel drei durch. Christian Macioszek und Christian Reimann gewannen gegen Fleige/Rygol-Steinmann ebenso in drei Sätzen.

Nach dem guten Doppelstart ging es mit Selbstvertrauen in die Einzel. Martin spielte gegen Steinmann, der den ersten Satz knapp für sich entscheiden konnte. Steinmann, der mit einem kurzen Noppenbelag auf der Rückhand agierte holte viele Bälle aus der Verteidigung heraus. Vor allem mit den schnittlosen Abwehrschlägen aus der Rückhand heraus hatte Martin große Schwierigkeiten im ersten Satz. Dies drehte sich jedoch im zweiten und dritten Satz. Martin spielte weniger Fehler und konnte seinen Gegner unter hohen Druck setzen. Dieser stellte dann sein Spiel um und wurde selbst offensiver. Damit brachte er Martin aus dem Spiel und Satz 4 ging klar an den Gast. Der 5. Satz lief dann wieder ausgeglichener, jedoch konnte Steinmann sein flexibles Spiel aus Angriff und Abwehrschlägen durchsetzen und gewann mit 11:7.

Im zweiten Spiel des oberen Paarkreuzes hatte es Tobias mit Friederici zu tun. Bereits im Doppel zeigte Friederici, dass er unangenehme Aufschläge hat und es vielen Gegner damit schwer machen kann. Tobias ging stark fokussiert und dominant an die Aufgabe und hatte keine Probleme mit dem Spiel des Gegners. Nur im dritten Satz wurde es eng, als dieser in die Verlängerung ging. Tobias setzte sich in beeindruckender Art und Weise mit 14:12 und damit 3:0 durch. Jens Drescher hatte es nun mit Fleige zu tun. Der unorthodox agierende Fleige machte seine Sache gut, hatte jedoch gegen das klare und druckvolle Spiel von Jens keine Möglichkeiten. Jens gewann klar mit 3:0.

Sebastian spielt jetzt gegen den hochmotivierten und stark spielenden Hooge. Es entwickelte sich ein Spiel auf hohem Niveau. Hooge spielte mit enorm druckvollen Vor- und Rückhandtopspin. Sebastian hielt mit seinen starken Block- und Konterspiel dagegen. Die Partie ging hin und her und ging in den 5. Satz. Hooge kam immer besser ins Spiel und behielt am Ende mit 11:7 die Überhand. Ein starkes Spiel von Beiden, mit dem besseren Ende für Hooge.

Nun spielten die beiden Christian´s im unteren Paarkreuz. Macioszek spielte gegen Kolke und Reimann gegen Vera Rygol-Steinmann. Durch die letzte Tischtennis-Reform dürfen nun Frauen in Vereinswettbewerben bei den Herrenmannschaften mitspielen. Rygol-Steinmann eine frühere Ober- und Regionalligaspielerin im Damenbereich spielte klar und dominant gegen Reimann und ließ im ersten Satz keinen Punkt von Reimann zu. Dieser stellte sein Spiel geschickt um und es entwickelte sich ein ganz enges Spiel, mit dem besseren Ende für die Dame. Christian

Macioszek (Foto unten) tat sich teilweise schwer gegen den stark spielenden Ersatzmann Kolke. Christian setzte sich aber mit seiner Erfahrung am Ende klar mit 3:0 durch. Nach der ersten Einzelrunde stand es nun 6:3 für den Gastgeber und die Einzelergebnisse waren mit 3:3 Spielen ausgeglichen.

So ging es nun in das Spiel der beiden Spitzenleute. Martin (Foto unten) gegen Friederici. Beide Spieler machten Ihre Sache gut und zwangen den Gegner wiederholt zu Fehlern. Martin gewann den ersten Satz und verlor die nächsten Beiden. Im vierten Satz spielte Martin jedoch wesentlich sicherer und konnte sein Angriffsspiel klar durchsetzen. Der fünfte Satz musste dann die Entscheidung bringen. Martin setzte sich knapp mit 11:8 durch. 7:3.

Nun gingen Tobias und Jens gegen Steinmann und Hooge an die Platten. Tobias stellte klar „Sack zu machen – jetzt!“.

Tobias und Jens verloren beide gegen die spielstarken Gäste den ersten Satz knapp mit 11:9. Tobias ließ sich davon nicht beirren und war hochmotiviert und konzentriert. In guter Tagesform schlug er den ebenfalls stark spielen Steinmann mit 3:1 in den Sätzen und stellt auf 8:3.

Jens hielt gegen den hochmotivierten und stark aufspielenden Hooge nach Satzverlust dagegen und konnte den zweiten Satz für sich entscheiden. Im dritten Satz wirkte Jens dann zu passiv und Hooge konnte mit seinen starken Topspins den Satz für sich entscheiden. Jetzt legte Jens nochmals zu und setzte unentwegt und mit hoher Intensität seine Vorhand ein. Er konnte Hooge durch seine Aggressivität immer wieder unter Druck setzten. Am Ende setzte sich Jens in einem hoch emotionalen und ansehnlichen Spiel mit 3:2 durch.

Fazit: Der TuS setzte sich im Spiel gegen den Tabellenletzten am Ende verdient mit 9:3 durch. Die Tabelle ist noch nicht sehr Aussagekräftig, denn Warstein spielte nicht wie ein Schlusslicht und scheint aufgrund des Spielplans unten drin zu stecken. Sofern der TuS weiterhin oben mitspielen möchte, muss die Leistung vor allem gegen die Topteams der Liga gesteigert werden.

In der nächsten Woche geht es für den TuS nach Oeventrop. Bei dem aktuellen Tabellen neunten der Liga wartet eine knifflige Aufgabe.

Spielbericht

TuS Bruchhausen TuS Warstein 1. Satz 2. Satz 3. Satz 4. Satz 5. Satz Sätze Spiele
D1-D2 Hunker, Martin
Leben, Sebastian
Hooge, Max
Kolke, Kevin
11:2 11:5 11:5 3:0 1:0
D2-D1 Walter, Tobias
Drescher, Jens
Friederici, Jörg
Steinmann, Claus
11:4 12:10 11:7 3:0 1:0
D3-D3 Macioszek, Christian
Reimann, Christian
Fleige, Dietmar
Rygol-Steinmann, Vera
11:8 12:10 11:7 3:0 1:0
1-2 Hunker, Martin Steinmann, Claus 9:11 11:8 11:8 2:11 7:11 2:3 0:1
2-1 Walter, Tobias Friederici, Jörg 11:4 11:6 14:12 3:0 1:0
3-4 Drescher, Jens Fleige, Dietmar 11:8 11:7 11:5 3:0 1:0
4-3 Leben, Sebastian Hooge, Max 13:11 8:11 11:9 9:11 7:11 2:3 0:1
5-6 Macioszek, Christian Kolke, Kevin 11:7 11:7 14:12 3:0 1:0
6-5 Reimann, Christian Rygol-Steinmann, Vera 0:11 11:9 9:11 10:12 1:3 0:1
1-1 Hunker, Martin Friederici, Jörg 11:8 5:11 9:11 11:3 11:8 3:2 1:0
2-2 Walter, Tobias Steinmann, Claus 9:11 11:7 12:10 11:6 3:1 1:0
3-3 Drescher, Jens Hooge, Max 9:11 11:9 9:11 11:7 11:6 3:2 1:0
4-4 Leben, Sebastian Fleige, Dietmar
5-5 Macioszek, Christian Rygol-Steinmann, Vera
6-6 Reimann, Christian Kolke, Kevin
D1-D1 Hunker, Martin
Leben, Sebastian
Friederici, Jörg
Steinmann, Claus
Bälle: 465:390 32:14 9:3

Spielbeginn: 16:05 Uhr – Spielende: 18:40 Uhr

Tabelle

Rang Mannschaft Begegnungen S U N Spiele +/- Punkte
Aufsteiger 1 TuS Bruchhausen 4 4 0 0 36:8 +28 8:0
Relegation 2 DJK SR Cappel II 4 3 0 1 32:16 +16 6:2
3 TTC DJK Bad Westernkotten 4 2 2 0 34:21 +13 6:2
4 LTV Lippstadt IV 4 3 0 1 32:19 +13 6:2
5 SV BW Eickelborn 4 3 0 1 31:22 +9 6:2
6 TuS Bad Sassendorf II 4 2 1 1 31:25 +6 5:3
7 SSV Meschede 4 1 1 2 27:27 0 3:5
8 SV RW Westönnen 4 1 1 2 20:30 -10 3:5
9 TuS Oeventrop 4 1 0 3 18:34 -16 2:6
Relegation 10 TV Brilon 4 1 0 3 13:33 -20 2:6
Absteiger 11 TuS Sundern III 4 0 1 3 19:35 -16 1:7
Absteiger 12 TuS Warstein 4 0 0 4 13:36 -23 0:8