Zweite lässt Punkt liegen

Unter verschärften Corona-Bedingungen trat die Zweite zum Gastspiel in Soest an. Frank Storm musste kurzfristig passen, für ihn rückte Josef Walter nach.

Soester TV TUS Bruchhausen II
Düspohl Jan Hendrik Volpert Dieter
Mentz Hartmut Macioszek Christian
Peck Franz-Jürgen Willeke Fabian
Burk Christian Kösling Dirk
Anderson Dennis van Bargen Janik
Hense Michael Walter Josef

Um sicherzustellen, dass die Corona-Bedingungen eingehalten werden, hatte die Stadt Soest sämtliche Umkleidekabinen der Halle verschlossen. Das damit auch keine Toilette zur Verfügung stand, hatte man dabei wohl nicht bedacht. Mittels Notschlüssel konnte zumindest eine Behindertentoilette geöffnet werden. Es war nur ein Ärgernis an diesem Abend aus Sicht des TUS.

Oben musste Macioszek im Auftakteinzel gegen Düspohl antreten. Dieser gehört zusammen mit Mentz zu den stärksten Spielern der Liga. Christian stellte sich gut auf das Materialspiel seines Gegenübers ein, ein Duell auf Augenhöhe entwickelte sich, indem das Momentum hin und her wog. Es bedurfte fünf Durchgänge, an dessen Ende Christian bereits Matchball hatte, um das Spiel zu entscheiden. Dies gelang jedoch nicht ihm, sondern seinem Gegenüber in der Verlängerung des Finalsatzes, 0:1 aus Sicht des TUS.

Parallel dazu konnte Volpert den ersten Satz gegen Mentz für sich entscheiden. Dieser stellte sich jedoch zunehmend besser auf das Spiel von Dieter ein. Gleichzeitig unterliefen dem Spitzenspieler des TUS ungewohnt viele leichte Fehler. Alles zusammengenommen reichte es an diesem Abend so nicht für einen Sieg, in vier Sätzen ging das Spiel an die Gastgeber, 0:2 aus Sicht des TUS.

Nun musste unbedingt der erste Punktgewinn her. Kösling traf auch Peck, dessen Spielweise mit Noppen auf der Rückhand unangenehm sein kann. In einem sehr engen Spiel, in dem Dirk viele Fehler mit der Vorhand unterliefen, setzte sich der Mann der Gastgeber in der Verlängerung des Finalsatzes durch und erhöhte für die Gastgeber auf 3:0.

Parallel dazu spielte Willeke gegen Burk, der auch mit Noppen auf der Rückhand agiert. Nach einem knapp verlorenen ersten Satz, fand „Willi“ zunehmend zu seinem Spiel, machte wenig Fehler, ließ sie stattdessen seinen Gegenüber machen und attackierte die richtigen Bälle. So konnten die Durchgänge zwei bis vier gewonnen werden, womit der erste Punkt auf Seiten des TUS verbucht werden konnte.

Unten traf Walter auf Anderson. Dieser hatte seit über einer Dekade kein Meisterschaftsspiel mehr bestritten, hatte aber in Josef einen dankbaren Aufbaugegner. Josef produzierte eine Unmenge an leichten Fehlern, Angriffe waren überhastet bzw. schlecht ausgeführt, sodass der Spieler der Gastgeber sich darauf beschränken konnte eigene Fehler möglichst zu vermeiden. Entsprechend ging das Spiel in drei Durchgängen an den Soester TV.

Gleichzeitig konnte van Bargen jedoch den so wichtigen zweiten Punkt beisteuern. Nach einem verlorenen ersten Satz fand Jannik immer besser ins Spiel und gewann in vier Durchgängen, 2:4 aus Sicht des TUS.

Nun musste oben was passieren, wollte man noch etwas Zählbares mitnehmen. Im Duell der Spitzenspieler ließ Volpert Düspohl keine Chance, zu sicher das Spiel von Dieter. Nach drei Durchgängen stand der Sieg fest. Macioszek hielt gegen Mentz wiederum gut mit, lange war das Spiel ausgeglichen, bis der Spieler der Gastgeber im Finaldurchgang etwas mutiger als Christian agierte und den Sieg für seine Farben sicherstellte, 3:5 aus Sicht des TUS.

Nun halfen den TUS nur noch Siege. Willeke machte sich daran, den nächsten einzufahren. In einem einseitigen Gefecht gegen Peck hatte er seinem Gegenüber schon nach anderthalb Sätzen den Zahn gezogen. Der Rest war ein konzentriertes runterspielen bis zum eindeutigen Sieg in drei Durchgängen.

Kösling tat sich parallel dazu erst schwer gegen Burk. Zu viele Fehler, zu aggressiv die Vorhand, die oft über die Platte hinausschoss. Erst mit zunehmender Ruhe konnte Dirk sein Spiel stabilisieren und einen eigentlich schon verlorenen ersten Durchgang noch gewinnen. Danach lief es aber besser, wenn die Sätze auch sehr knapp verliefen, waren sie doch erfolgreich für den TUS, nach drei Durchgängen war man auf 5:5 heran.

Unten agierte van Bargen phasenweise ungewohnt nervös. Gingen die Sätze eins und drei an die Gastgeber, blitzte seine Stärke in den Durchgängen zwei und vier auf, sodass diese deutlich an den TUS gingen. Im Finaldurchgang hatte Anderson aber die besseren Nerven und stellte auf 6:5 für den TV.

Damit musste Walter nun gewinnen, wollte man wenigstens einen Punkt mitnehmen. Gegen Hense begann Josef so, wie er gegen Anderson aufgehört hatte. Entsprechend ging der Satz an die Soester. Im zweiten Durchgang riss Josef sich zusammen und gewann in der Verlängerung. Danach löste sich aber der Knoten. Wohlüberlegt, konzentriert auf den richtigen Ball wartend und dann mit der Vorhand vollendend, gewann „Jupp“ die Sätze drei und vier deutlich. Es scheint ja doch zu gehen, wenn man nicht die Brechstange benutzt.

Damit ein 6:6, bei 27:21 Sätzen für den TUS. Ob hier und heute ein Punkt verloren oder letztlich doch noch gewonnen wurde, sei jedem selbst überlassen. Der TUS bleibt damit Tabellenführer, wobei die Vertretung aus Brilon mit dem nächsten Spiel vorbeiziehen kann. Weiter geht es am nächsten Spieltag zu Hause gegen DJK GW Arnsberg.

Rang Mannschaft S U N Spiele Punkte
1 TuS Bruchhausen II 4 1 0 46:14 9:1
2 TV Brilon 4 0 0 40:8 8:0
3 TuS Warstein II 4 0 2 34:38 8:4
4 TV Wickede 3 0 1 32:16 6:2
5 Tasmania Schreppenberg 2 0 3 22:38 4:6
6 TTC Niederbergheim 2 0 4 31:41 4:8
7 Soester TV 1 1 3 24:36 3:7
8 DJK GW Arnsberg 1 1 4 27:45 3:9
9 TTC Gellinghausen 0 1 4 20:40 1:9