Vorwort zur Saison des Hygienebeauftragen
TuS 02 e. V. Bruchhausen
Abteilung Tischtennis
Vorwort zur beginnenden Meisterschaftssaison 2020 / 2021
Liebe Tischtennis-Freunde, liebe Gastmannschaft und liebe Mitglieder unseres Vereins,
das Warten hat ein Ende. Nachdem die letzte Saison 2019 / 2020 wegen der Corona – Pandemie abgebrochen wurde und für uns alle, unser geliebter „Sportalltag“ dahin war, ist es jetzt wieder soweit das wir in die neue Saison starten können. Die ganzen Aufregungen, Diskussionen etc. in den letzten Monaten, die durch den Abbruch der letzten Saison und durch die Politik entstanden sind (zum Beispiel: Hallenschließungen), gehören jetzt fast der Vergangenheit an. Für den einen oder anderen Verein, wird es bestimmt immer noch problematisch sein in „seine“ Sporthalle hineinzukommen, um einen geregelten Trainingsbetrieb durchführen zu können. Von einem geregelten Trainingsbetrieb kann ja auch keine Rede sein , da die aktuellen „Coronoschutzverordnungen“ seitens der Politik und die einzelnen Vorgaben der Städte und Gemeinden dieses einschränken. Aber dennoch mit Zustimmung dieser Institutionen und einem Hygienekonzept ist es uns doch möglich die neue Saison mit Einschränkungen zu beginnen.
An dieser Stelle zunächst einmal einen recht herzlichen Dank an alle Personen von der Kreisebene bis hin zur Verbandsebene, die sich dafür eingesetzt haben, damit die Saison 2020 / 2021 beginnen kann!
Eine persönliche Anmerkung noch:
Wir sollten jetzt aber bitte die neue Saison durch die Einschränkungen (eine zum Beispiel: Verzicht auf „Doppelspiele“) nicht kaputt reden sondern uns lieber darüber freuen, dass wir überhaupt die Meisterschaft beginnen dürfen. Es ist für den einen oder anderen nicht nachzuvollziehen (mir inklusive) warum das mit dem Aussetzen der Doppelspiele so ist, da man ja auch zusammen in einem PKW zum Beispiel zum Auswärtsspiel fährt.
Hierzu sage ich nur: Man kann es nicht allen immer zu 100 Prozent recht machen, irgendeinem tritt man immer auf die Füße! „Leben in der Lage!“
Nehmt es gelassen und erfreut Euch an die neue Saison!
Jetzt folgen noch ein paar Anmerkungen zu dem Ablauf für unsere eigenen Mannschaften, den Gastmannschaften und für die Zuschauer in Bezug auf einen Meisterschaftsspieltag!
In unserem Vorraum wird die aktuelle „Coronaschutzverordnung“, und die „Beschlussfassung des Vorstand für Sport des WTTV“ vom 18.08.2020 aushängen“, für diejenigen die dieses gerne durchlesen möchten und noch nicht getan haben. Das heißt für uns zählen die „Hinweise zur Durchführung von Mannschaftskämpfen in der Saison 2020/21“, die in der oben genannten Beschlussfassung enthalten sind.
Hygienebestimmungen die über diese Verordnungen des Landes NRW hinausgehen gibt es zur Zeit bei uns nicht!
In diesem Vorraum befindet sich auch das Desinfektionsmittel, welches wir bitten möchten auch unbedingt zu benutzen. Außerdem liegen Listen aus, in denen sich jeder und die Betonung liegt auf „jeder“ eintragen muss!“
Unsere Vereinsmitglieder kennen dieses schon von unserem Trainingsbetrieb aus, es ist schon mittlerweile „Alltag“ geworden, sich da einzutragen.
Für die Gastmannschaften und die Zuschauer aber noch nicht, deswegen auch der Hinweis, welcher auch in der Beschlussfassung drin steht.
___________________________________________________________________
*Einverständniserklärung zur Erhebung personenbezogener Daten, Gesund- heitserklärung
Die Daten dienen ausschließlich den zuständigen Behörden im Bedarfsfall der Kontaktverfolgung und werden von uns nach max. 30 Tagen gelöscht.
Mit der Unterschrift neben Ihren Kontaktdaten erklären Sie sich mit deren Erhebung einverstanden und versichern gleichzeitig, dass Sie keine Symptome einer Atemwegserkrankung aufweisen und Ihrem Wissen nach nicht an einer Covid 19-Erkrankung leiden.
Nur wer sich vollumfänglich (inkl. Unterschrift) und korrekt in die Anwesent- heitsliste einträgt, darf am Spielbetrieb teilnehmen bzw. als Zuschauer anwesend sein.
Hier ein Blick auf die Liste:
Der jeweilige Mannschaftsführer der einzelnen Mannschaften wird dieses vor Spielbeginn kontrollieren. Wie oben erwähnt ist es keine Vorgabe oder Verpflichtung seitens von uns, sondern in diesem Fall sind wir auch nur ein ausführendes Organ was wir höflichst hiermit mitteilen möchten.
Des weiteren werden wir die jeweiligen Zugänge zu den Umkleideräumen und zum Spielfeld soweit es möglich ist mit Umrandungen so gestalten das sich jeder sofort zurecht findet und den gewünschten Abstand einhalten kann. Sollte der Abstand nicht eingehalten werden können, zum Beispiel am Eingang, der auch gleichzeitig der Ausgang bei uns ist, wird gebeten zu warten oder einen Mund- / Nasenschutz zu tragen!
Bemerkungen zu einzelnen Punkten aus:
„Hinweise zur Durchführung von Mannschaftskämpfen in der Saison 2020/21“
Punkt 1: (Übergreifende Regelungen)
Wie bereits beschrieben liegt es in der Verantwortung jedes Spielers oder Spielerin am Spielbetrieb teilzunehmen. Wenn sich jemand krank oder nicht wohlfühlt sollte Er oder Sie es besser sein lassen und andere den Vorzug zum spielen geben. Die Gesundheit hat immer noch Vorrang!
Punkt 2: (Anreise / Aufenthalt in der Austragungsstätte)
Eine Maskenpflicht wird empfohlen, da wo kein Mindestabstand einzuhalten ist!
Punkt 3: (Durchführung des Mannschaftskampfes)
Auch wenn wir Euch nicht mit „persönlichem Kontakt“ begrüßen, Ihr seit doch willkommen!
Unsere Schiedsrichterplätze werden mit einem genügendem Abstand zu den Tischen aufgebaut werden, wenn es möglich ist. Es liegt an jedem „Schiedsrichter“ selber, zu entscheiden ob er einen Mund- / Nasenschutz tragen möchte oder nicht. Wir werden keinen dazu nötigen oder zwingen! Sollte aber der Abstand zu den Tischen durch ein paralleles Training nicht gegeben sein, empfehlen wir einen Mund- / Nasenschutz zu tragen.
Nach jedem Spiel wird eine 3 Minütige Pause eingelegt, die durch den jeweiligen Mannschaftsführer überwacht wird. Bei Bedarf können in dieser Zeit die Zählgeräte, die Tischoberfläche, sowie die Handtuchhalter (wenn vorhanden) gereinigt werden.
Laut Beschlussfassung ist das „Gesellige Zusammensein“ nach dem Mannschaftskamp in der Sporthalle untersagt. Warum das so ist, sollte uns mal einer erklären. Wir werden darauf natürlich nicht verzichten, achten aber auf genügendem Abstand (mindestens 1,5 Meter) oder auf ein Tragen von einem Mund- / Nasenschutz.
Fazit:
Wir vom TuS 02 Bruchhausen hoffen und wünschen den jeweiligen Gastmann- schaften, den Zuschauern und natürlich auch unseren eigenen Mannschaften, dass Sie sich trotz des Aufwandes und der einen oder anderen Einschränkung bei uns wohlfühlen werden und verbleiben bis zu Eurem Besuch mit einem freundlichen Grüßen,
Christian Macioszek
(Hygienebeauftragter)