Zweite unterliegt im Spitzenspiel

Ohne Benedikt Niemand und Josef Walter, dafür mit Christian Reimann und Janik van Bargen trat die Zweite des TUS als Tabellenführer beim direkten Verfolger in Cappel an. Das Spiel könnte eine Vorentscheidung um die Meisterschaft bringen.

DSK SR Cappel III Doppel TUS Bruchhausen II Doppel
Kemper Andre 1 Macioszek Christian 1
Bentler Peter 1 Dickner Robert 1
Schnieder Matthias 2 Kösling Dirk 2
Lopez Chao Jeronimo 2 Willeke Fabian 3
Mai Manfed 3 Reimann Christian 2
Borgmeier Jürgen 3 van Bargen Janik 3

Die Doppel spielten wie gewohnt. Während Kösling und Reimann von Anfang an gut mithalten konnten und sofort den ersten Satz gewannen, dies aber dennoch nicht in einen Sieg ummünzen konnten, verschliefen Macioszek und Dickner die ersten beiden Sätze völlig. Erst danach riss man sich zusammen, drehte spielerisch auf und gewann die Sätze drei und vier. Im Entscheidungssatz hatte man dann in der Verlängerung die besseren Nerven und holte den ersten Punkt für den TUS.

Sarkasmus AN

4000 v. Chr.:  Erfindung des Rads

2500 v. Chr.:  Pyramiden in Ägypten

1903 n. Chr.:  Motorflug der Gebrüder Wright

1905 n. Chr.:  Einsteins Relativitätstheorie, Wunderjahr der Physik

1928 n. Chr.:  Alexander Fleming, Penicillin

1938 n. Chr.:  Otto Hahn, Kernspaltung

1958 n. Chr.:  letzte Schalker Fußballmeisterschaft

1969 n. Chr.:  bemannte Mondlandung

2019 n. Chr.:  Willeke/van Bargen gewinnen erstmals Pflichtdoppel im Tischtennis

Die Entscheidung darüber ob der Herrgott an diesem grauen Februarabend zum ersten Mal seit 1958 ein Wunder hat geschehen lassen oder ob es einer hochkonzentrierten Leistung der Beiden zu verdanken ist für den TUS den zweiten Punkt erspielt zu haben, sei dem interessierten Leser an dieser Stelle selbst überlassen.

Sarkasmus AUS

Wie man es auch sehen will, mit einer 2:1 Führung ging der TUS in die Einzel. Der Beginn war jedoch nicht so erfolgreich wie erhofft. Zwar kämpfte Dickner, heute nicht im Vollbesitz seiner Kräfte, wie eh und je um jeden Punkt, konnte aber dem Spiel von Kemper nur phasenweise etwas entgegensetzen und verlor. Macioszek lieferte sich parallel ein Duell auf Augenhöhe mit Bentler. Fünf Sätze ging das Spiel hin und her, ehe sich Christian geschlagen geben musste.

Nun war die Mitte gefordert. Willeke stand gegen Schnieder aber auf verlorenem Posten und gab in drei Sätzen klar ab. Ebenso erging es Kösling der nur punktuell sein starkes Vorhandspiel durchbrachte. Das war heute zu wenig, um etwas Zählbares mitzunehmen.

Nun musste unten unbedingt gepunktet werden, wollte man sich noch etwas ausrechnen. Van Bargen spielte gegen Mai groß auf und gewann ganz sicher in drei Sätzen, eine klasse Leistung. Reimann sah gegen Borgmeier schon wie der sichere Sieger aus, nachdem er die ersten beiden Durchgänge gewann und auch im dritten Satz führte. Leider konnte er den Sack nicht zu machen und gab noch in fünf Sätzen das Spiel aus der Hand, sodass man mit 3:6 zur Halbzeit in die zweite Einzelserie ging.

Macioszek wollte nach seinem knapp verlorenen ersten Spiel etwas gut machen und legte direkt stark los. Seinem gegenüber Kemper ließ er nicht den Hauch einer Chance und gewann verdient in drei Sätzen. Dickner musste nach gewonnenem ersten Satz seiner körperlichen Verfassung Tribut zollen. Mehr und mehr schwanden die Kräfte, sodass das Spiel in vier Sätzen an die Gastgeber ging.

Kösling konnte sich im Vergleich zu seinem ersten Einzel weiter steigern, im vierten Satz drehte er einen hohen Rückstand noch in einen Satzgewinn. Danach war die Luft jedoch raus, der Entscheidungssatz ging klar an Schnieder. Willeke konnte gegen Lopez auch nur einen Satz erfolgreich gestalten, in Summe hatte sein Gegenüber das bessere Spiel an diesem Abend.

Damit stand die 9:4-Niederlage der Zweiten fest. Bei noch einem Spiel weniger der Cappeler, es sei davon ausgegangen dass dieses gewonnen wird, stünde die Mannschaft aus Cappel punktgleich mit einem besseren Satzverhältnis vor dem TUS. Es bleibt somit abzuwarten, wer am Ende die Nase vorne haben wird.

 

 

Rang Mannschaft S U N Spiele Punkte
1 TuS Bruchhausen II 12 0 2 117:52+65 24:4
2 DJK SR Cappel III 11 0 2 111:50+61 22:4
3 Soester TV 8 2 3 99:74+25 18:8
4 LTV Lippstadt V 9 0 5 92:79+13 18:10
5 TuS Wadersloh 8 0 4 79:69+10 16:8
6 TuS Bad Sassendorf III 5 1 6 86:82+4 11:13
7 TV Suttrop 5 1 7 91:85+6 11:15
8 SuS BW Lipperbruch 2 2 9 65:103-38 6:20
9 TTC Meiste 1 0 12 42:112-70 2:24
10 DJK Erwitte II 1 0 12 39:115-76 2:24