Zweite siegt gegen Suttrop

Ohne Josef Walter und Dirk Kösling empfing die Zweite des TUS die Gäste aus Suttrop, Christian Reimann und Janik van Bargen sprangen für die beiden Routiniers ein. Suttrop hat mit Ralf Niemeier den nominell stärksten Spieler in seinen Reihen, entsprechend motiviert war man auf Bruchhausener Seite, zumal ein hoher Sieg wichtig sein würde, wollte man noch aus eigener Kraft die Meisterschaft sichern.

 

TUS Bruchhausen II Doppel TV Suttrop Doppel
Macioszek Christian 1 Niemeier Ralf 1
Dickner Robert 1 Breitkopf Andreas 1
Niemand Benedikt 2 Altmeyer Johannes 2
Willeke Fabian 2 Risse Mark 2
Reimann Christian 3 Kurze Manfred 3
van Bargen Janik 3 Müller Thorben 3

 

Die Doppel wurden diesmal wieder klassisch von oben nach unten aufgestellt. Das Top-Doppel des TUS brauchte wie so häufig einen Satz um warm zu werden, danach lief es aber ebenfalls wie gewohnt, sodass der erste Punkt eingefahren werden konnte. Niemand und Willeke hatten gegen Niemeier und Breitkopf, einem der stärksten Doppelpaarungen der Liga, nur in Satz drei die Nase vorn, ansonsten waren die beiden einfach besser an diesem Abend.

Reimann und van Bargen harmonierten im Doppel drei gut miteinander und siegten sicher in drei Durchgängen.

Oben hatte Macioszek zum Auftakt der Einzel einen nicht einfachen Stand gegen Breitkopf. Dessen teils unangenehmes Spiel verleitete den Spitzenspieler der Zweiten immer wieder zu Fehlern. Satz eins und drei gingen demnach an den TUS, die Durchgänge zwei und vier an die Gäste. Erst im Entscheidungssatz löste ich der Knoten endgültig und „Matze“ konnte den Punkt für den TUS sicherstellen.

Parallel bekam es Dickner mit Niemeier zu tun. In einem spektakulären Spiel verteidigte sich Robert famos fünf Meter hinter der Platte und verleitete seinen Gegenüber immer wieder zu leichten Fehlern. Gleichzeitig griff Robert im richtigen Moment an und punktete damit regelmäßig. Nach drei Durchgängen, was so wirklich nicht zu erwarten war, hatte er die Nummer Eins der Gäste bezwungen. Respekt, eine absolut starke Leistung.

In der Mitte hatte Niemand gegen Risse, der gehandicapt an die Platte trat, nur im dritten Satz eine kurze Schwächephase. Ansonsten drückte Benedikt sein Spiel konsequent in vier Sätzen zum Sieg durch. Willeke trat gleichzeitig engagiert und zielstrebig gegen Altmayer an die Platte. Nach gewonnenem ersten Satz und Führung im zweiten Durchgang gab er diesen noch ab was zu einem Bruch in seinem Spiel führte. Die nächsten beiden Durchgänge gingen ebenfalls an die Gäste, die so ihren zweiten Punkt einfahren konnten.

Unten hatte Reimann gegen Müller nur im ersten Satz Anlaufprobleme. Danach kam Christian in seinen Rhythmus und gewann die nächsten drei Durchgänge, eine starke Leistung.

Jungtalent van Bargen, der in den letzten Monaten einen Sprung nach vorne gemacht hat und in der Vergangenheit oft Probleme mit dem Spiel hatte wie es ein Manfred Kurze spielt, war von Anfang an hellwach. Klug auf den richtigen Ball wartend brachte er sein Angriffsspiel regelmäßig sauber zur Entfaltung und lag zügig mit zwei Sätzen in Front. Lediglich im dritten Satz gönnte er sich eine mentale Pause, die aber im vierten Satz vergessen war, den er ebenso sicher wie die ersten beiden Durchgänge nach Hause brachte.

Damit stand es 7:2 zur Halbzeit, damit hatte nun wirklich niemand rechnen können.

Im Duell der Topleute konnte Christian immer wieder mit seinem gradlinigen Spiel gegen Niemeier punkten. Lediglich im zweiten Durchgang konnte der Topspieler der Gäste dem Spiel seinen Stempel aufdrücken. Im vierten Gang war es sehr eng mit dem besseren Ende für den TUS. Eine absolut starke Leistung von Christian, der sich entsprechend freute.

Parallel dazu kämpfte Dickner wie immer hochspektakulär gegen Breitkopf. Mit dessen Spielstil hatte Robert in der Vergangenheit immer gehadert. An diesem Abend war aber auch das kein Hindernis. Um jeden Ball kämpfend und in den wichtigen Situationen auch mit dem Quäntchen Glück auf seiner Seite gewann Robert sowohl sein Spiel als auch das gesamte Match für den TUS.

9:2 aus Sicht des TUS. Oben 4:0 gespielt, Ersatzleute die nahtlos die „etablierten“ Kräfte ersetzen. Momentan scheint die Zweite von einer Welle der Euphorie getragen zu werden. Die kleinen „Wermutstropfen“ sind da sogar zu verschmerzen.

Zum Saisonfinale geht es dann zu den Gastgebern nach Bad Sassendorf. Hier hat es der TUS selbst in der Hand die Meisterschaft klar zu machen.

 

 

Rang Mannschaft S U N Spiele Punkte
1 TuS Bruchhausen II 15 0 2 144:57+87 30:4
2 DJK SR Cappel III 15 0 2 147:66+81 30:4
3 Soester TV 11 2 4 131:92+39 24:10
4 TuS Wadersloh 11 0 6 115:97+18 22:12
5 LTV Lippstadt V 10 0 7 110:99+11 20:14
6 TV Suttrop 8 1 8 120:107+13 17:17
7 TuS Bad Sassendorf III 5 3 9 114:125-11 13:21
8 SuS BW Lipperbruch 2 2 13 75:139-64 6:28
9 TTC Meiste 2 1 14 61:142-81 5:29
10 DJK Erwitte II 1 1 15 57:150-93 3:31