ZWEITE in Werl mit nächster Niederlage trotz starker Leistung

Die gestrige „Klatsche“ in Kamen galt es zu vergessen und zu alter Form zu finden.

Soviel direkt zu Beginn „dies gelang mit sehr guten Leistungen und großem Kampf.

Am Ende stand eine 5:9 Niederlage und dennoch konnte die Zweitvertretung mit gehobenen Häuptern die Halle in Werl verlassen.


Melina Kösling vertrat den Verletzten Dieter Volpert und sie durfte sich abermals in Doppel 1 an der Seite von Christian Maczioszek beweisen. Ein klares 0:3 zeugt von der Überlegenheit des Gegnerdoppels. Auch das neuformierte Doppel 3 Janik van Bargen/Christian Schreiner machte es Ihnen nach – ebenfalls 0:3. Eine gute Vorstellung gegen das topgesetzte Doppel der Werler (Kühl/Heickmann) zeigten unser Doppel 2 an diesem Tag. Sebastian Leben (er musste abermals bei der Ersten am Abend aushelfen und konnte daher nicht in Doppel 1 spielen) und Robert Dickner gewannen nach 5 hart umgekrempelten Sätzen mit 3:2 und so stand es nach den Doppeln 1:2 aus Sicht des TuS.

Im oberen Paarkreuz zeigte Sebastian wieder seine gute Form und verwies Felix Teiner deutlich mit 3:0 in die Schranken.

Nun war es an Christian Maczioszek den TuS ggf. sogar in Führung zu bringen. Ein abermals sehr guter 1. Satz sollte am Ende gegen Marcel kühl nicht reichen und so verlor er 1:3.

In der Mitte verlor Janik im Ergebnis deutlich mit 0:3, zeigte allerdings ansteigende Form und in jedem Satz musste er Führungen aus der Hand geben. Zu einem echten Fight der „Oldies“ kam es zwischen dem „Ur-Oldie Gerhard Kleineberg“ aus Werl und unserem gestrigen TuS-Oldie Robert Dickner.

Hin und her ging es in diesem Spiel; nach gewonnenem ersten Satz stellte der Werler etwas um, so dass Robert Schwierigkeiten bekam. Folgerichtig verlor er Satz 2 &3. In Satz sah es schon wie eine Niederlage aus, aber Robert machte einen 4:8 Rückstnd weg und kam durch großen Kampf in den FÜNFTEN. Hier ging es bis zum 9:8 immer hin und her und erst nachdem auch ein Hechtsprung von Robert nicht mehr ausreichte um einen Angriffsball vom Werler Oldie zu erreichen – siegte dieser mit 11:8.

Mit einem Rückstand von 2:5 mussten Christian Schreiner und Melina Kösling an die Platten. Christian lieferte sich ein hochspannendes Match gegen Christoph Heickmann. Einen – nach dem Spielverlauf – unnötigen Verlust des ersten Satzes, folgte ein souveräner Satz 2. Satz 3 ging an den Werler, nachdem er von seinen Mannschaftskollegen mit etlichen Ratschlägen ausgestattet wurde. In Satz 4 wurden die Angriffsbälle von Christian wieder besser und er gewann diesen – Satz 5 folgte. 11:6 entschied Christian diesen Satz für sich und stellte somit auf 3:5. Ein sichtlich frustrierter Gegner zerstörte seinen Schläger und war im Anschluss sichtlich beschämt von seinem Verhalten. Melina Kösling spielte gegen Klaus Stehr von Anfang an hochkonzentriert und gewann durch ihre starke Leistung die Sätze 1 und 2. in Satz 3 sah sie schon wie die sichere Siegerin aus, verspielte eine Mehrpunkteführung und so stand es auf einmal 9:10 für Klaus Stehr. Nun folgte eine Werler Auszeit zur Überraschung von Melina. Nach Wiederaufnahme des Spiels machte sie noch 3 Punkte und siegte somit 3:0.

Im oberen Paarkreuz musste Sebastian wieder ran – zwei souveräne Sätze gegen Marcel Kühl (die beiden kennen sich auch schon aus diversen Trainingsspielen) und es sah gut aus für den 5:5 Ausgleich. So schnell sollte es aber dann doch nicht dazu kommen. Marcel kämpfte sich zurück und Sebastian verlor – auch weil er etwas zu passiv agierte – die nächsten beiden Sätze. Schon wieder ein fünfter Satz und diesmal wieder für den TuS!. Sebastian egalisierte einen 3 Punkte Rückstand zu Beginn des Satzes und gewann letztendlich hauchdünn mit 11:9 und jubelte Laut über diesen wichtigen Sieg.

Der Rest des späten Nachmittags ist ergebnistechnisch leider schnell erzählt. Matze sowie auch Robert verloren jeweils 1:3 spielten gut, aber leider nicht gut genug für Ihre jeweiligen Gegner.

Mit 5:7 musste erneut Janik ran.

Das Abwehr- und Materialspiel vom Werler Oldie Gerhard Kleineberg lag im zunächst gar nicht. Janik biss sich aber in die Partie und konnte zumindest Satz 3 bis in die Verlängerung zwingen. Am Ende stand dann dennoch eine 0:3 Niederlage verbunden mit einem Lob seines Gegenübers.

Christian Schreiner wollte es Melina gegen Klaus Stehr nachmachen; dies gelang ihm nicht und er verlor am Ende deutlich mit 0:3.

Und so stand am Ende abermals eine 5:9 Niederlage für die Zweitvertretung. Die Leistung gibt aber Mut für die verbleibenden Spiele in der Hinrunde und vor allem, dass sich der gestrigen Abend in Kamen nicht nochmals wiederholt.

Weiter geht es am kommenden Freitag in der heimischen Halle gegen Bergkamen-Rünthe einem weiteren schweren Brocken in dieser Liga.


Bezirk Westfalen-Mitte 2023/24 – Herren Bezirksoberliga

TTC turflon Werl : TuS Bruchhausen II
Samstag, 11.11.23 15:00 Uhr

Spielbeginn: 15:00 Uhr – Spielende: 17:50 Uhr

Tabelle (gesamt)

Rang Mannschaft S U N Spiele Punkte
1 TTF Bönen II 8 0 0 72:28 16:0
2 LTV Lippstadt 7 0 1 69:32 14:2
3 TTC turflon Werl 5 1 2 63:54 11:5
4 TTF Bönen III 4 0 3 49:44 8:6
5 TTC Bergkamen-Rünthe 4 0 4 63:47 8:8
6 TV Fredeburg 3 1 3 51:49 7:7
7 DJK Germania Kamen 3 1 4 52:48 7:9
8 TuS Sundern 3 0 3 30:46 6:6
9 GSV Fröndenberg III 2 0 5 35:56 4:10
10 TuS Uentrop 1 0 4 18:38 2:8
11 TuS Bruchhausen II 1 0 6 37:58 2:12
12 DJK SR Cappel II 0 1 6 23:62 1:13

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert