ZWEITE erkämpft ein 8:8 im Heimspiel gegen Sundern

Am gestrigen Abend kam es zum Duell gegen den TuS Sundern, der mit seiner besten Truppe auflief.

Unsere Zweitvertretung konnte wieder auf Dieter Volpert zurückgreifen, dafür fehlte der in Urlaubsvorbereitung gebundene Christian Schreiner – abermals ergänzte die immer besser werdende Melina Kösling das Team.

Los ging es mit den Doppeln pünktlich um 20 Uhr.

Kaum hatten die Spiele begonnen, da gingen Sebastian und Robert mit einem völlig überlegenen 3:0 als Sieger von der Platte. Die anderen beiden Doppel verliefen enger, aber leider auch beide erfolgloser. Matze und Melina gegen das Sunderaner Top-Doppel (Sommer/Golaszewski) 1:3 und Dieter mit Janik 2:3 verloren. Insbesondere Doppel 3 stand sich in den Sätzen 1 und 2 selbst im Weg, stellte schließlich um und verlor am Ende im Fünften 8.11 – schade.

So war es wieder einmal Sebastian, der versuchen musste auf 2:2 zu stellen – und das schaffte er auch. Nach mäßigem Start wurde er sicherer und spielte sich gegen den Polen „Kuba“ in einen kleinen Rausch und gewann Sätze 3 und 5 (bei zwischenzeitlich engem vierten Satz) hoch überlegen.

Matze gegen Roland Sommer konnte u. A. Auch wegen seiner noch in den Knochen sitzenden Grippe nicht mithalten und verlor folgerichtig 0.3.

Mit 2:3 ging es dann in die Mitte. Robert glänzte gegen Lübke und gewann deutlich mit 3:0 (auch hier lediglich ein knapper 2. Satz 17:15, wo Robert bei insgesamt 5 abgewehrten Satzbällen erneut seine psychische Stärke zeigte.)

Dieter spielte gegen den selten von Sundern eingesetzten Gero Seeling und verlor denkbar knapp mit 10:12 im Fünften – ärgerlich insbesondere, da Dieter bereits mit 10:8 führte.

Das untere Paarkreuz überzeugte auf ganzer Linie. Janik spielte souverän gegen Patricia Sommer und gewann deutlich mit 3:0.

Melina machte ebenfalls ein ganz starkes Spiel und gewann am Ende gegen den deutlich stärker eingestuften Matthias Bußmann mit 3:1 – eine ganz starke Leistung von Melina, deren Formkurve deutlich aufwärts zeigt (auch in den Punktewerten!).

Mit einer 5:4 Führung ging es in die zweite Einzelrunde und es keimte die Hoffnung auf, dass unsere Zweitvertretung heute etwas Zählbares verbuchen könnte. Spätestens nach dem nächsten starken Sieg von Sebastian in eng umkämpften 4 Sätzen (3:1) gegen Roland Sommer wurde diese Hoffnung auf mindestens 1 Punkt realistischer.

Matze verlor zwar gegen Golaszewski recht deutlich (0:3), so dass es 6:5 für den schwarzgelben TuS stand.

Nachdem die Mitte leider beide verlor, geriet „etwas Zählbares“ wieder in weitere Ferne. Dieter stand in Spiel 2 nicht in gewohnter souveräner Weise an der Platte, haderte mit sich und einzelnen anfeuernden Gästen und verlor am Ende deutlich mit 0:3. Robert gegen Gero Seeling war ein Spiel mit Höhen und Tiefen von Robert; am Ende stand eine knappe – unterm Strich verdiente Niederlage mit 2:3, da Robert gegen das spinnige Angriff spiel des Akteurs aus Sundern zu oft in die Defensive gedrängt wurde.

6:7 hinten und Janik und Melina durften nochmals ran. Janik spielte gegen Bussmann phasenweise stark und brachte immer wieder seine harten Angriffsbälle durch, andererseits konterte sein Gegner oftmals stark, so dass ein knappes Match entstand. Die aktuelle starke Form von Janik machte den Unterschied und er gewann in fünf Sätzen – stark!

Melina hatte es im reinen Frauenduell mit Patricia Sommer zu tun und konnte leider zu wenig im Topspin überzeugen, so dass eigene Fehler und das gute Blockspiel der Gegnerin zur Niederlage führten

So kam es beim Stande von 7:8 zum Schlussdoppel.

Sebastian und Robert gegen Sommer/Golaszewski zeigten ein anspruchsvolles Spiel, welches hin und her wog.

Satz 1 für das heimische Duo / Satz 2 ging nach Sundern

In Satz 3 dominierten Sebastian und Robert ihre Gegner und es machte sich Hoffnung breit, dass es nun schnell gehen könnte.

Weit gefehlt, denn der Gegner hielt weiter stark dagegen und entschied Satz 4 für sich.

In Satz 5 zeigte unser Top-Doppel wer „Herr im Haus“ ist und gewannen – auch durch gute Tipps aus den Reihen der Mitspieler sowie von Jens aus der ERSTEN, der das Spielt heute als Zuschauer verfolgte.

8:8 Mega – unsere ZWEITE ist absolut angekommen und spielt gut in der Bezirksoberliga mit. Der Klassenerhalt ist zwar weiterhin in weiter Ferne (insbesondere, wenn – so wie heute (16 Uhr gegen Uentrop nächstes Heimspiel) erneut mit mehrfachem Ersatz gespielt werden muss)

Dennoch sind die gezeigten Leistungen der Truppe mit großer Anerkennung zu verzeichnen – weiter so!

Robert Dickner

Bezirk Westfalen-Mitte 2023/24 – Herren Bezirksoberliga

TuS Bruchhausen II : TuS Sundern
Freitag, 24.11.23 20:00 Uhr

Spielbeginn: 20:00 Uhr – Spielende: 23:25 Uhr

Zuschauer-Anzahl: 28

Zeitpunkt der Eingabe der Begegnung: 24.11.2023 23:26 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert