Vereinsmeisterschaften mit Rekordbeteiligung

Mit einer Rekordbeteiligung wurden die Vereinsmeisterschaften des TUS für das Jahr 2017 am 20.01.2018 ausgespielt. Elf Doppelpaarungen und 21 Einzelspieler, so etwas hatte es bis dato noch nicht gegeben.

 

 

Begonnen wurde mit der Gruppenphase der Einzelwettbewerbe. Die vier besten Spieler der letztjährigen Vereinsmeisterschaft wurden als Gruppenköpfe gesetzt, anschließend wurden die restlichen Spieler per Los den Gruppen zugeteilt.

 

 

In allen Gruppen gab es teils spannende Spiele, wobei sich in den einzelnen Gruppen die nominellen Favoriten durchsetzen konnten. Danach ging es mit den Viertelfinalpaarungen weiter.

 

Viertelfinale

Hunker, Martin Walter, Tobias
Macioszek, Christian Kösling, Dirk
Leben, Sebastian Kramer, Stefan
Drescher, Jens

Dickner, Robert

 

Das spannendste Match war sicherlich das Erste zwischen den beiden Teamkollegen der ersten Mannschaft, Hunker und Walter, wobei sich Martin am Ende durchsetzen konnte. Auch in den restlichen Partien konnten sich jeweils die im Tableau links genannten Spieler durchsetzen, sodass das Halbfinale eine reine Angelegenheit der ersten Mannschaft war.

 

Halbfinale

Drescher, Jens Leben, Sebastian
Hunker, Martin

Macioszek, Christian

 

Jens Drescher, der momentan wohl stärkste Spieler des TUS sowie Titelverteidiger Martin Hunker waren in ihre jeweiligen Partien die leichten Favoriten. Beide wurden dieser Rolle vollauf gerecht und zogen in das große Finale ein.

 

 

Zuvor konnte sich Sebastian Leben im kleinen Finale gegen seinen Teamkollegen Christian Macioszek in fünf Sätzen behaupten. Ebenfalls über die volle Distanz ging das große Finale, in dem Jens Drescher am Ende das Quäntchen besser war als Martin und er sich so den Titel sichern konnte. Beide Spiele waren ein Genuss für die Zuschauer mit hochklassigen und spektakulären Ballwechseln.

 

 

Die Doppelkonkurrenz wurde im Doppel-KO-System ausgetragen, um allen Teilnehmern zumindest zwei Spiele garantieren zu können. Dabei wurden die elf besten Spieler des Vereins gesetzt und ihnen dann per Los die verbleibenden Spieler zugelost.

Als Sieger der Hauptrunde standen am Ende Sebastian Leben und Armin Specka fest. Über den Weg der Trostrunde konnten sich Jens Drescher und Leon Specka für das Finale qualifizieren. Beide besiegten das Doppel Martin Hunker und Niklas Elsner, die damit den dritten Platz erreichten.

Das Finale sah zwei enge Spiele über fünf Sätze, in denen sich jeweils die Paarung Drescher/Specka durchsetzen konnte. Damit krönte sich Jens zum zweifachen Vereinsmeister und beerbt in dieser Rolle Martin Hunker, dem selbiges ein Jahr zuvor gelungen war.

Unterm Strich waren es fantastische Vereinsmeisterschaften mit einer nie dagewesenen Rekordbeteiligung, wie immer perfekt von Josef Walter organisiert. Ein großer Dank sei den vielen freiwilligen Helfern ausgedrückt, die die Verpflegung der Akteure durch Naturalspenden sichergestellt haben oder den reibungslosen Turnierverlauf organisatorisch unterstützt haben. Alle Beteiligten freuen sich bereits auf das Turnier im nächsten Jahr.

 

 

Ddie offiziellen Doppel Sieger der VM 2017/18.

Leon Specka / Jens Drescher (1. Platz)

Sebastian Leben / Armin Specka (2. Platz)

Martin Hunker / Niklas Elsner (3. Platz)


Martin Hunker, Jens Drescher und Sebastian Leben (von links) sind die Vereinsmeister in der Herrenkonkurrenz 2017/18. Na dann Prost.