Meisterschaft und Aufstieg der Zweiten

Das letzte Spiel der Saison ist immer ein besonderes. Oft ist der Ausgang völlig belanglos, manchmal geht es noch gegen den drohenden Abstieg und in ganz seltenen Fällen um die Meisterschaft. An diesem Spieltag war es für die zweite Mannschaft eines dieser ganz rar gesäten Spiele, beim Auftritt in Bad Sassendorf konnte man sich die Meisterschaft und damit die Krönung einer ganzen Saison sichern. Unterstützt wurde der TUS dabei durch zahlreiche mitgereiste Fans aus dem Entendorf.  Um dieses Ziel zu erreichen brauchte „nur“ gewonnen zu werden. Aufgrund der bekannten Ergebnisse des ärgsten Konkurrenten aus Cappel schien die Aufgabe durchaus lösbar, zumal die Gäste ohne ihren Topspieler Thomas Hoischen an die Platte traten.

 

Tus Bad Sassendorf II Doppel TUS Bruchhausen II Doppel
Haasmann Paul 2 Macioszek Christian 1
Hust Oliver 3 Dickner Robert 1
Vogelsang Heinz-Siegfried 3 Kösling Dirk 2
Tegethoff Stephan 2 Niemand Benedikt 3
Buxot Roland 1 Willeke Fabian 3
Dehlen Karl 1 Reimann Christian 2

 

Der TUS stellte seine Doppel in gewohnter Weise auf, wohingegen die Gastgeber taktisch spielten. Entsprechend lief auch das erste Doppel für den TUS. Kösling und Reimann hatten keinerlei Probleme mit ihren Gegenübern und setzten sich verdient in drei sicheren Sätzen durch. Ähnlich erging es dem Topdoppel der Zweiten. Macioszek und Dickner, die in dieser Spielzeit lediglich ihr allererstes Doppel abgeben mussten, hatten nur in Satz zwei leichte Probleme, ansonsten war auch dieses Spiel eine sichere Sache für den TUS.

Anders das dritte Doppel. Willeke und Niemand hatten mit Hust und Vogelsang zwei starke Konkurrenten an der Platte stehen, die es häufig verstanden die beiden in Bedrängnis zu bringen. Trotzdem ging das Spiel in die Verlängerung des Entscheidungssatzes und erst hier musste man sich den Gastgebern geschlagen geben.

Zum Auftakt der Einzel hatte Dickner wie so häufig alles unter Kontrolle. In gewohnter Weise, mit hoher Laufbereitschaft, brachte er sein Spiel gegen Haasmann in drei sicheren Sätzen zur Entfaltung und gewann souverän. Auch Macioszek hatte lediglich im dritten Satz eine mentale Pause eingelegt, ansonsten dominierte Christian das Spiel gegen Hust und gewann ebenfalls sicher.

In der Mitte hatte Niemand mit Vogelsang einen Kontrahenten an der Platte, der in früheren Jahren auf Verbandsliga-Niveau gespielt hatte. Das konnten die mitgereisten Gäste regelmäßig bestaunen, die immer noch stark geschlagene Rückhand brachte Benedikt mehr als einmal in Bedrängnis. Trotz allem holte Benedikt die ersten beiden Sätze für den TUS, erst im dritten Durchgang konnte sein Gegenüber dem Spiel seinen Stempel aufdrücken und in fünf Sätzen den Sieg für die Gastgeber einfahren.

Parallel dazu hatte Kösling in Tegethoff einen Gegenspieler der es hervorragend verstand Dirks gefährlichen Vorhand-Topspin zu entschärfen, indem er ihn butterweich auf die Platte zurückblockte und Dirk so keine Gelegenheit gab mit einem anschließenden „Schuss“ doch noch den Punkt zu erzielen. Lediglich im zweiten Satz konnte Dirk sein Spiel durchdrücken, ansonsten war der Mann der Gastgeber an diesem Tag der bessere Spieler.

Unten hatten sowohl Reimann gegen Buxot als auch Willeke gegen Dehlen keinerlei Probleme und gewannen ihre Spiele sicher in jeweils drei Sätzen, womit es 6:3 aus Sicht des TUS stand.

Im anschließenden Duell der Topleute wog das Spiel hin und her, Kollege Haasmann verstand es hervorragend sich auf das Spiel von Macioszek einzustellen. Entsprechend knapp verliefen die Sätze. Beim Stand von 9:10 im Entscheidungssatz hatte Christian dann noch Glück mit einem Kantenball der ihn in die Verlängerung brachte. Hier konnte er sich dann zur Freude seiner Mitspieler und mitgereisten Fans durchsetzen und den nächsten Punkt für den TUS erspielen.

Hochspektakulär war das Einzel zwischen Dickner und Hust. Beide Spieler glänzten mit hoher Laufbereitschaft und scheuchten sich mit langen Bällen, unterbrochen von regelmäßigen Stopps, an der Platte hin und her. Für die Zuschauer auf den Tribünen war das Spiel ein wahrer Genuss, an dessen Ende sich Robert dann doch in drei Sätzen als Sieger von seinem Gegenüber verabschieden konnte, womit dem TUS nur noch ein Punkt zur Meisterschaft fehlte.

In der Mitte fand Kösling auch gegen das Spiel von Vogelsang nicht so Recht ein Mittel, lediglich im zweiten Satz konnte Dirk sein gewohnt starkes Spiel zur Entfaltung bringen, ansonsten hatte sein Gegenüber die besseren Antworten parat, entsprechend musste Dirk seinem Gegenüber zum Sieg gratulieren.

Parallel dazu konnte Tegethoff gegen Niemand punkten, da er zum einen ein starkes Vorhand- wie Rückhandspiel besitzt, zum anderen Benedikt an diesem Tage nicht sein gewohntes Spiel aufziehen konnte und viele Bälle einfach nicht sauber traf. Nach vier relativ klaren Sätzen stand der Sieg für die Gastgeber fest.

Willeke sollte es anschließend vorbehalten sein den Sack zuzumachen. Nach einem starken ersten Satz gegen Buxot gönnte er sich im zweiten Durchgang eine mentale Pause. Danach drehte er aber immer weiter auf, bewegte sich besser und wurde immer stärker, sodass die Durchgänge drei und vier klar an ihn gingen. Unter dem Jubel aller Bruchhauser konnte damit der Sieg und die Meisterschaft gefeiert werden. Die gute Stimmung nach dem letzten gespielten Punkt setzte sich den ganzen Abend über fort und fand letztendlich ihren Ausklang bei einem gemeinsamen Abendessen in der Dorfschänke Körner.

Der TUS Bruchhausen hat damit historisches vollbracht. Nachdem in dieser Saison zum ersten Mal eine Mannschaft in der Bezirksliga antreten konnte, kann man in der kommenden Saison sogar zwei Mannschaften auf Bezirksebene melden, das gab es bis dato noch nie.

Mit Christian Macioszek und Robert Dickner hat der TUS nicht nur die zwei stärksten Spieler der Saison in seinen Reihen gehabt, sondern mit einer 17:1-Bilanz gleichzeitig auch das stärkste Doppel stellen können. Aber auch alle anderen Spieler der Zweiten, inklusive der Ergänzungsspieler, haben mit starken Leistungen ihren Anteil zur Meisterschaft beigetragen. Namentlich sind das

Christian Macioszek

Robert Dickner

Dirk Kösling

Benedikt Niemand

Fabian Willeke

Josef Walter

Christian Reimann

Janik van Bargen

Horst Coels

 

Die Meistermannschaft der Zweiten, es fehlen Josef Walter und Oldie Horst Coels

 

Die Mannschaft mit ihren mitgereisten Fans

 

 

Rang Mannschaft S U N Spiele Punkte
1 TuS Bruchhausen II 16 0 2 153:62+91 32:4
2 DJK SR Cappel III 16 0 2 156:69+87 32:4
3 Soester TV 11 2 5 135:101+34 24:12
4 TuS Wadersloh 12 0 6 124:101+23 24:12
5 LTV Lippstadt V 10 1 7 118:107+11 21:15
6 TV Suttrop 8 2 8 128:115+13 18:18
7 TuS Bad Sassendorf III 5 3 10 119:134-15 13:23
8 SuS BW Lipperbruch 3 2 13 84:142-58 8:28
9 TTC Meiste 2 1 15 64:151-87 5:31
10 DJK Erwitte II 1 1 16 60:159-99 3:33

 

Rang Name EinsätzeE gesamtges.
2.1 Macioszek, Christian 18 28: 6
1 2 3 4 5 6
12:4 16:2
2.2 Dickner, Robert 18 26: 6
1 2 3 4 5 6
15:3 11:3
2.3 Kösling, Dirk 16 17: 8
1 2 3 4 5 6
9:3 8:5
2.4 Niemand, Benedikt 14 15: 5
1 2 3 4 5 6
5:3 3:2 2:0 5:0
2.5 Willeke, Fabian 18 15: 7
1 2 3 4 5 6
2:2 0:1 6:2 7:2
2.6 Walter, Josef 11 7: 8
1 2 3 4 5 6
2:2 2:5 1:1 2:0
3.1 Reimann, Christian 7 5: 2
1 2 3 4 5 6
4:1 1:1
3.2 Bargen, Janik van 4 3: 1
1 2 3 4 5 6
3:1
3.5 Coels, Horst 2 1: 1
1 2 3 4 5 6
1:1
Einzel 117:44
Macioszek, Christian / Dickner, Robert 18 17:1
Niemand, Benedikt / Willeke, Fabian 14 7:7
Kösling, Dirk / Walter, Josef 9 3:6
Kösling, Dirk / Reimann, Christian 6 4:2
Willeke, Fabian / Bargen, Janik van 3 2:1
Reimann, Christian / Bargen, Janik van 1 1:0
Walter, Josef / Reimann, Christian 1 1:0
Willeke, Fabian / Coels, Horst 1 1:0
Kösling, Dirk / Coels, Horst 1 0:1
Doppel 36:18
gesamt 153:62