Hart erkämpfter Sieg in Suttrop

Zum aktuellen Spieltag trat die Zweite des TUS bei den Gastgebern in Suttrop an. Beide Mannschaften spielten „ersatzgestärkt“. Während beim TUS Dirk Kösling durch Christian Remann ersetzt wurde, fehlte bei den Gastgebern unter anderem mit Ralf Niemeier die etatmäßige Nummer Eins und einer der stärksten Spieler der Liga. Wer jetzt auf Seiten des TUS glaubte die Aufgabe würde einfach werden, sah sich alsbald eines Besseren belehrt.

 

TV Suttrop Doppel TUS Bruchhausen II Doppel
Breitkopf Andreas 1 Macioszek Christian 1
Altmeyer Johannes 1 Dickner Robert 1
Kurze Manfred 2 Walter Josef 2
Risse Reinhold 3 Niemand Benedikt 3
Risse Klemens 2 Willeke Fabian 3
Müller Thorben 3 Reimann Christian 2

 

Christian Reimann vertrat Dirk Kösling an der Seite von Josef Walter. Gegen das Topdoppel der Gastgeber hatten beide nur wenig Mühe den ersten Punkt einzufahren, ein verheißungsvoller Auftakt. Das Topdoppel des TUS löste seinen Aufgabe wie immer souverän, zur keiner Zeit geriet der Sieg in Gefahr. Anders Niemand und Willeke. Beide spielten unterirdisch schlecht, machten unzählige Fehler, bewegten sich schlecht oder gar nicht und gaben zur Recht in vier Sätzen ab.

Oben musste zum Auftakt Dickner gegen Breitkopf ran. Robert kämpfte verbissen, hatte aber in vier Sätzen das Nachsehen. Anders Macioszek, der sein Spiel in vier Sätzen relativ sicher gegen Altmeyer nach Hause brachte. Niemand machte genau dort weiter, wo er im Doppel aufgehört hatte. Ohne Biss und Willen sich gegen das unangenehme Spiel von Kurze aufzubäumen gab er völlig verdient in drei Sätzen ab. Walter hatte im Anschluss gegen Risse, R. einen schweren Stand. Viele kleine Fehler, gepaart mit Unkonzentriertheit führten zu einem Fünf-Satz-Krimi, in den Josef am Ende den Kürzeren zog und die Gastgeber erstmals in Führung gingen.

Unten musste nun gepunktet werden. Reimann spielte stark auf gegen Risse, K. Oft brachte Christian seine starke Vorhand ins Spiel was zu vielen Punkten führte. Am Ende ein verdienter Vier-Satz-Sieg. Anders das Spiel von Willeke. Nach einem knapp verlorenen ersten Durchgang, in dem er eine Führung aus der Hand gab, lief der zweite Durchgang komplett an ihm vorbei. Nach einen 0:8 reichte es lediglich zur Ergebniskosmetik, sodass das Spiel schon beinahe verloren war. Anschließend konnte er aber zulegen. Endlich konzentrierte er sich, bewegte sich mehr und spielte seine Stärke über die Vorhand aus, was ihn zurück ins Spiel brachte und dem TUS nach fünf Sätzen den Sieg bescherte. Damit war das Spiel extrem knapp, 5:4 aus Sicht der Zweiten, von einer klaren Angelegenheit war man meilenweit entfernt.

Zum Duell der Topleute kam es zum Auftakt der zweiten Serie. In einem ganz engen Spiel schaffte es Macioszek seinen Counterpart Breitkopf in fünf Sätzen niederzuhalten. Robert verschlief im Anschluss den ersten Satz seines Duells mit Altmeyer. Erst im zweiten Satz besann er sich auf seine Stärken, spielte konzentriert und machte mehr Druck. Folgerichtig der Sieg in vier Sätzen.

In der Mitte hatte Walter keine Chance gegen Kurze. Nur punktuell blitzte die eigentliche Klasse von Josef auf. Mit Galgenhumor fügte er sich in die verdiente Niederlage. Niemand war nach seinem schwachen ersten Spiel noch immer nicht mental angekommen. Die ersten beiden Sätze verliefen katastrophal, die nächste Niederlage zeichnete sich ab. Erst mit dem Rücken an der Wand besann sich Benedikt auf seine Stärken, spielte fortan ruhiger und mehr auf Sicherheit bedacht, wartete auf den richtigen Ball, um dann zum Punktgewinn zu kommen. Mit Ach und Krach gewann er die Sätze drei bis fünf, wobei die letzten beiden Sätze erst in der Verlängerung an den TUS gingen.

Damit war das Unentschieden sichergestellt. Willeke sollte anschließend den Sack zu machen. Obwohl sein Bewegungsdrang phasenweise bei Null lag reichte es an diesem Abend, um in vier Sätzen siegreich zu sein, da er in den wenigen wachen Momenten das Spiel immer wieder zu seinen Gunsten beeinflussen konnte. Nicht schön, aber erfolgreich und das ist alles was an diesem Abend zählen sollte.

Damit bleibt der TUS verlustpunktfrei. Die Art und Weise wie das Ergebnis zustande kam, sollte allen Akteuren aber ein Schuss vor den Bug sein. Die Saison ist kein Selbstläufer, beim nächsten Spiel müssen alle wieder wacher sein, sonst wird man beim nächsten schlafmützigen Auftritt nicht wieder mit einem blauen Auge davonkommen.

 

 

Rang Mannschaft S U N Spiele Punkte
1 TuS Bruchhausen II 7 0 0 63:21+42 14:0
2 DJK SR Cappel III 6 0 2 66:38+28 12:4
3 LTV Lippstadt V 5 0 3 51:45+6 10:6
4 TuS Wadersloh 4 0 2 40:31+9 8:4
5 TV Suttrop 3 1 2 46:39+7 7:5
6 Soester TV 2 2 3 45:52-7 6:8
7 TuS Bad Sassendorf III 2 0 2 29:27+2 4:4
8 SuS BW Lipperbruch 1 1 5 37:56-19 3:11
9 TTC Meiste 1 0 6 28:58-30 2:12
10 DJK Erwitte II 0 0 6 16:54-38 0:12