Dritte unterliegt im Spitzenspiel

Zum Topspiel kam es in der Kreisklasse 1 zwischen den Gastgebern der TTG Störmede/Langeneicke, aktuell auf Tabellenplatz zwei und der Dritten des TUS, die noch von der Tabellenspitze grüßt. Im Hinspiel hatte die Dritte die Oberhand behalten, das wollte man, da man nominell mit der stärksten Mannschaft aufgelaufen war, wiederholen.

Konnte man im Hinspiel noch furios mit drei Doppelsiegen starten, drehte sich das Ganze nun um 180 Grad. Das taktisch an Position eins gestellte Doppel Willeke/Walter konnte nur den ersten Durchgang für sich entscheiden, danach drehten Kusch und Büttner die Partie und gewannen letzten Endes verdient.

Kösling Dirk und Reimann hielten sehr gut mit dem Topdoppel der Gastgeber, besetzt mit Krüger/Rottstaedt-Miliev, mit. Das Spiel war die ganzen fünf Sätze über sehr eng. Am Ende setzten sich jedoch die Gastgeber mit dem nötigen Quäntchen Glück in der Verlängerung durch.

Das Vater/Tochter-Gespann Kösling kam dagegen gar nicht in die Partie. Gegen Müller/Meilfes stand man die ganze Zeit auf verlorenem Posten und musste in drei Sätzen abgeben.

0:3 zum Auftakt, das sprach für einen sehr schweren Abend für die Dritte. Oben konnte Kösling gegen Topspieler Kusch nur einen Satz mithalten, ansonsten war das unangenehme, schnittlastige Spiel von Kusch zu stark. In vier Sätzen ging der vierte Punkt an die Gastgeber.

Im Parallelspiel standen sich Krüger und Willeke gegenüber, die sich bereits in der Hinrunde ein Duell auf Augenhöhe über die gesamte Distanz geliefert hatten. Und so sollte es auch diesmal sein. Gewann Willeke die Sätze eins und drei, konterte Krüger in den Sätzen zwei und vier. Mal war der eine Spieler am Zug, mal der andere. Im Entscheidungssatz hatte Willeke dann die Nase doch noch vorne und stellte auf 1:4 aus Sicht der Dritten.

In der Mitte folgte im Anschluss zwei ganz enge Partien. Melina, die in den letzten Monat einen großen Sprung nach vorne gemacht hat, kam im ersten Durchgang erst nicht zur Recht mit dem unangenehmen Spiel von Rottstaedt-Miliev. Geduld war hier gefragt und oberste Tugend. Das beherzigte Melina in den Sätzen zwei und drei bravourös, die sie beide relativ klar gewinnen konnte. Dann jedoch eine erneute Wende. Das Spiel entglitt ihr zusehends in Satz vier. In Satz fünf hatte der Spieler der Gastgeber dann endgültig die Nase vorn, sehr zum Ärger von Melina. Trotzdem war es eine starke Leistung, beim nächsten Mal wird man sich hier dann auch belohnen können.

Im Parallelspiel wog das Spiel von Reimann gegen Müller ebenfalls hin und her. Für beide sicherlich etwas ungewohnt, da beide Linkshänder sind. Am Ende ging der Punkt aber nicht unverdient an die Gastgeber, die damit auf 6:1 davonzogen.

Unten zeigte sich ein geteiltes Bild. Während Walter in vier Durchgängen siegreich war, musste Kösling, Achim, ansonsten immer eine Bank, seinem Gegenüber nach vier Durchgängen zum Sieg gratulieren. 2:7 zur Halbzeit, der Abend schien schon gelaufen.

Im Duell der Topspieler war Willeke, anders als sonst üblich, von Anfang an hellwach und trotz des Spielstils seines Gegenübers und trotz des aussichtslosen Spielstandes motiviert und willens es zumindest zu versuchen. Entsprechend konnte er den ersten Satz für sich entscheiden. Nach einem 0:4-Rückstand zur Beginn von Satz zwei und drei, vier unnötig verschlagenen Bällen, war der Satz entsprechend schnell auf Seite der Gastgeber.

In Satz drei fing er sich jedoch wieder und konnte diesen relativ souverän mit 11:6 für sich entscheiden, nur um in Satz vier das Heft abermals aus der Hand zu geben. Der Entscheidungssatz bot dann aber alles, was das Tischtennisherz begehrt. Willeke nahm sein Herz in beide Hände, griff konsequent an, das aber mit Köpfchen, während Kusch mit seiner Noppe auf der Rückhand dagegenhielt. Es entwickelten sich schön anzuschauende Ballwechsel, das Spiel wog hin und her bis der Topspieler des TUS das Quäntchen mehr Fortune auf seiner Seite hatte und zum 3:7 verkürzen konnte.

Im Parallelspiel hatte Kösling, Dirk in drei Sätzen keine Chance gegen Krüger, womit die Gastgeber den achten Punkt auf die Habenseite brachten.

Den Schlusspunkt setzte dann Rottstaedt-Miliev für die Gastgeber, der Reimann in vier Sätzen niederhalten konnte. Dass er dabei seine eigenen Punktgewinne lautstark feierte und dies bei einem Spieler auf Bruchhauser Seite auf wenig Gegenliebe stieß, ist nur eine Randnotiz. Der Sieg der Gastgeber geht absolut in Ordnung und hochgekochte Emotionen kühlten bei anschließendem Bier- und Würstchenverzehr schnell wieder ab.

Der TUS hält mit diesem Resultat noch die Tabellenspitze vor der Mannschaft der TTG Störmede/Langeneicke, läuft aber Gefahr alsbald vom TUS Sundern überflügelt zu werden.

Kreis Arnsberg/Lippstadt 2022/23 – Herren- 1. Kreisklasse (6er)

TTG Störmede/Langeneicke : TuS Bruchhausen III
Donnerstag, 23.02.23 20:00 Uhr

 

Tabelle (gesamt)

Rang Mannschaft S U N Spiele Punkte
1 TuS Bruchhausen III 8 0 2 82:40 16:4
2 TTG Störmede/Langeneicke 8 0 2 82:45 16:4
3 TuS Sundern II 6 1 1 62:36 13:3
4 TuS Wadersloh II 5 0 4 65:60 10:8
5 TuS Brunskappel 2 2 3 50:51 6:8
6 SSV Meschede II 2 1 5 43:65 5:11
7 SuS BW Lipperbruch II 2 0 8 42:82 4:16
8 TV Wickede II 1 0 9 37:84 2:18

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert