Dritte gewinnt mit 3+1 in Wadersloh

Lediglich mit vier Personen musste die Dritte des TUS an einem herbstlichen, aber viel zu warmen Donnerstagabend bei den Gastgebern in Wadersloh antreten. Nichts desto trotz verlief das Spiel anders, als es zu Beginn zu erwarten war.

Zur Einordnung: Mit vier Spielern sind maximal elf Punkte zu erspielen, neun sind für einen Sieg notwendig, acht für ein Unentschieden.

Die Doppel, gestellt durch van Bargen/Willeke und Kösling, Melina/Walter, Josef konnten gleich mal souverän punkten und den TUS mit 2:1 in Front bringen.

Oben musste Willeke direkt nachlegen. Und wie so häufig verpennte er den Start des Spiels völlig, gab den ersten Satz deutlich und den zweiten Satz knapp ab. Mit einer anderen Einstellung ab dem dritten Satz, mehr Bewegung und Spielfreude, lief es dann aber rund: Zu null, zu fünf und zu drei gingen die folgenden Sätze an ihn. Warum es bei ihm so häufig eines regelrechten Fehlstartes bedarf, um dann doch mit mehr Aufwand als nötig das Spiel noch zu wenden, wird wohl sein Geheimnis bleiben, zumal eine solche Wende, weiß Gott, nicht in jedem Spiel erwartet werden darf.

Einfacher machte es sich van Bargen. Auf sein starkes Vorhandspiel vertrauend ließ er vom ersten Punkt an keine Zweifel darüber aufkommen, wer hier als Sieger von der Platte gehen würde, 4:1 für den TUS.

Die Spiele in der Mitte waren zweigeteilt. Melina kämpfte aufopferungsvoll um jeden Punkt, ihr Spiel wog hin und her. Nach einem 1:2-Satzrückstand kämpfte sie sich famos zurück, gewann knapp den vierten Durchgang und ließ im Finalsatz keine Zweifel mehr aufkommen, wer hier den Punkt einfahren würde, 5:1 aus Sicht des TUS.

Parallel dazu ein ganz anderes Bild. Sportkamerad Walter zeigte eine unterirdische Leistung. Ohne Sicherheit, regelmäßig auf den falschen Ball zum Angriff setzend, unterlief ihm Fehler über Fehler. Sein Gegenüber konnte sich damit begnügen den Ball einfach im Spiel zu halten und geduldig zu warten. Und so kam, was kommen musste, das Spiel ging, völlig zur Recht, in drei Durchgängen an die Gastgeber. Hier musste im zweiten Durchgang unbedingt eine Steigerung kommen, wollte man noch was Zählbares aus Wadersloh mitnehmen.

SPOILERALARM AN

Um älteren und herzschwachen Lesern die nervenzerfetzende Spannung zu nehmen, an dieser Stelle gleich die Ansage, dass die sportliche Wiederauferstehung von Sportkamerad Walter an diesem Abend ausgeblieben ist. Wenn Sie sich für diese Thematik interessieren, seien Ihnen u.a. die Artikel hier, hier und hier empfohlen.

SPOILERALARM AUS

Damit führte der TUS mit 5:4 zur Halbzeit, ein Ergebnis mit dem nicht zu rechnen war, welches aber vorsichtigen Optimismus aufkommen ließ. Oben wollte und musste man nun nachlegen. Und beide Spieler, sowohl van Bargen, als auch Willeke, er diesmal tatsächlich von Beginn an, lösten diese Aufgabe souverän, 7:4, damit war die „Sensation“ in greifbare Nähe gerückt.

In der Mitte knüpfte Melina genau dort an, wo sie im ersten Spiel aufgehört hatte. Souverän, sicher im Schupfspiel, auf den richtigen Ball wartend, erspielte sie den punktbringenden achten Sieg für den TUS, eine ganz starke Leistung. Parallel dazu fand das Spiel von Sportkamerad Walter statt, über das wir hier das Mäntelchen des Schweigens decken wollen.

Damit stand es 8:7 aus Sicht der Dritten. Ein Unentschieden sicher, die Chance auf den Sieg groß, lediglich das Abschlussdoppel musste gewonnen werden. Und hier gaben sich van Bargen und Willeke keine Blöße mehr, spielten das, was notwendig war und siegten in drei sicheren Sätzen, womit der absolut nicht zu erwartende Sieg errungen war.

ANMERKUNG IN EIGENER SACHE AN

Es mag dem Leser, ganz besonders dem unregelmäßigen Leser, befremdlich vorkommen und der Eindruck entstehen, wir beim TUS Bruchhausen würden uns mit Vorliebe gegenseitig in die Pfanne hauen. Mitnichten! Es ist nur oftmals schwer, trockene Statistik in anspruchsvolle, lesbare Lektüre zu gießen. Von daher sind sportliche „Höchstleistungen“, sowohl nach oben wie auch nach unten, ein willkommener Anlass, etwas Würze in die Thematik einzubringen.

Und, das sei ihnen an dieser Stelle vom Verfasser dieser Zeilen in die Hand versprochen, auch Sie, verehrter Leser, hätten sich eines verstohlenen Lachens nicht erwehren können, wären Sie an diesem Abend in Wadersloh dabei gewesen und hätten Sportkamerad Walter bei der Arbeitsausführung zugesehen. Wenn nicht aufgrund der haarsträubenden Fehler selbst, dann doch spätestens aufgrund des bitterbösen Sarkasmus und der Selbstironie, mit der Kollege Walter seine eigenen Unzulänglichkeiten akustisch untermalt.

ANMERKUNG IN EIGENER SACHE AUS

„Et hätt noch immer jot jejange“. Dem ist als Resümee des Abends nichts mehr hinzuzufügen. Schluss, aus, raus.

 

Kreis Arnsberg/Lippstadt 2022/23 – Herren- 1. Kreisklasse (6er)

TuS Wadersloh II : TuS Bruchhausen III
Donnerstag, 27.10.22 20:00 Uhr

 

Rang Mannschaft S U N Spiele Punkte
1 TTG Störmede/Langeneicke 3 0 0 27:13 6:0
2 TuS Bruchhausen III 3 0 1 34:24 6:2
3 TuS Brunskappel 2 1 0 26:16 5:1
4 TuS Wadersloh II 2 0 3 35:34 4:6
5 TuS Sundern II 1 0 0 9:4 2:0
6 SuS BW Lipperbruch II 1 0 2 15:25 2:4
7 SSV Meschede II 0 1 3 22:35 1:7
8 TV Wickede II 0 0 3 10:27 0:6

Ein Gedanke zu „Dritte gewinnt mit 3+1 in Wadersloh

Kommentare sind geschlossen.