9:3 Auswärtssieg in Sundern


TuS Bruchhausen gewinnt mit konzentrierter Leistung beim TuS Sundern 3 mit 9:2

In der Bezirksklasse 5 trat der Tabellenführer aus dem Entendorf beim TuS Sundern 3 an. Die Bruchhausener traten komplett an, während der Gastgeber den an Position 3 spielenden Steeg durch Stellpflug ersetzten musste.

Von Beginn an wurde klar, dass Sundern eine gute Rückrunde spielt und viel Selbstvertrauen hat. Für Bruchhausen gilt jedoch das Gleiche. Die Doppel starteten in andere Reihenfolge als gewohnt, Tobias Walter und Jens Drescher spielten als Topdoppel gegen die Materialspieler Schulte-Ebbert/Redder und gewannen klar mit 3:0.

Lediglich im dritten Satz wurde es knapp, als man mit 13:11 in der Verlängerung gewann. Im zweiten Doppel spielten Martin Hunker und Sebastian Leben gegen das Spitzendoppel aus Sundern Bussmann/Dudzik. Die Sätze verliefen ausgeglichen, während Bussmann und Dudzik den ersten und dritten Satz deutlich gewannen, konnten Martin und Sebastian die Sätze zwei und vier dominieren. Der fünfte Satz musste die Entscheidung bringen, hier konnten die Bruchhausener nach dem Seitenwechsel erneut dominieren und gewannen verdient mit 11:7.

Im dritten Doppel hatten es Christian Macioszek und Robert Dickner mit Finger/Stellpflug zu tun. Auch hier entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Im fünften Satz hatten die Bruchhausener den Sieg mit einem Matchball auf dem Schläger, vergaben diesen jedoch und mussten den stark spielenden Gastgebern gratulieren.

Mit 2:1 ging es in die Einzel. Hier spielten Martin gegen Bussmann und Tobias gegen Schulte-Ebbert. Beide Spiele verliefen hochklassig mit einigen spektakulären Ballwechseln. Tobias verschlief den ersten Satz, konnte sich dann jedoch steigern und brachte seine starke Vorhand immer wieder ins Spiel. Schulte-Ebbert holte viele Bälle zurück, konnte jedoch gegen das druckvolle Spiel nicht entscheidend stören. Tobias gewann mit einer konzentrierten Leistung am Ende verdient mit 3:1. Bei Martin lief es, Bussmann spielte starke Unterschnittbälle, die Martin mit kontrolliertem Topspinspiel konterte. Besonders die starke Vorhand von Martin führte häufig Punkten, sodass er seinen Gegner ebenfalls mit 3:1 besiegen konnte.

In der Mitte spielten Jens und Sebastian gegen Dudzik und Finger. Jens spielte konzentriert und gewann klar mit 3:0.

Sebastian hatte große Schwierigkeiten gegen den jungen Finger, der Druckvoll und klar spielte. Sebastian wurde häufig zu passiv und konnte das druckvolle Spiel von Finger nicht entscheidend stören. Als Sebastian die Führung im vierten Satz nicht zum Satzgewinn ummünzen konnte, glich Finger aus und nutze seinen ersten Matchball zum 3:1 Sieg.

Am unteren Paarkreuz, hatten es nun Robert mit einem für ihn unangenehmen Redder und Christan mit Stellpflug zu tun. Beide Spiele verliefen auf Augenhöhe, Robert wurde nach 1:2 Satzrückstand immer offensiver und konnte dann die Sätze vier und fünf klar gewinnen. Christian spielte häufig unkonzentriert, behielt am Ende jedoch knapp die Oberhand gegen einen ebenfalls unkonzentriert wirkenden Stellpflug.

Bei einem Stand von 2:7 resignierte Sundern ein wenig und Martin gewann konzentriert und deutlich gegen Schulte-Ebbert. Als auch Tobias gegen Bussmann den ersten Satz klar gewann sah es nach dem schnellen Ende aus. Bussmann steigerte sich jedoch und verlor den zweiten Satz knapp, als er den dritten Satz gewann wurde es nochmal spannend. Tobias behielt auch bei 7:10 im vierten Satz die Nerven und gewann am Ende den Satz noch mit 14:12 zum 9:2 Sieg.

Fazit: Der starke Gastgeber wurde etwas unter Wert geschlagen. Sundern hätte 1-2 Punkte mehr verdient gehabt. Bruchhausen zieht weiter einsam seine Kreise an der Tabellenspitze und befindet sich in beeindruckender Form.

Am nächsten Wochenende ist mit Westernkotten der Tabellendritte zum Spitzenspiel im Entendorf.

Bericht: Jens Drescher

Bezirk Arnsberg 2017/18 – Herren-Bezirksklasse Gruppe 5

TuS Sundern III : TuS Bruchhausen
Samstag, 03.03.18 18:30 Uhr
Heim Gast Sätze GGes.
Bussmann, M.
Dudzik, F.
Hunker, M.
Leben, S.
2:3 0:1
Schulte-Ebbert, N.
Redder, A.
Walter, T.
Drescher, J.
0:3 0:2
Finger, G.
Stellpflug, A.
Macioszek, C.
Dickner, R.
3:2 1:2
Schulte-Ebbert, N. Walter, T. 1:3 1:3
Bussmann, M. Hunker, M. 1:3 1:4
Finger, G. Leben, S. 3:1 2:4
Dudzik, F. Drescher, J. 0:3 2:5
Redder, A. Dickner, R. 2:3 2:6
Stellpflug, A. Macioszek, C. 2:3 2:7
Schulte-Ebbert, N. Hunker, M. 0:3 2:8
Bussmann, M. Walter, T. 1:3 2:9
Finger, G. Drescher, J.
Dudzik, F. Leben, S.
Redder, A. Macioszek, C.
Stellpflug, A. Dickner, R.
Bussmann, M.
Dudzik, F.
Walter, T.
Drescher, J.
Bälle 378:454 15:30 2:9

Spielbeginn: 18:30 Uhr – Spielende: 21:17 Uhr

Zeitpunkt der Eingabe der Begegnung: 03.03.2018 23:24 Uhr

Spielbericht genehmigt

Tabelle (gesamt)

Rang Mannschaft S U N Spiele Punkte
1 TuS Bruchhausen 14 0 1 131:39+92 28:2
2 DJK SR Cappel II 10 2 4 120:100+20 22:10
3 TTC DJK Bad Westernkotten 8 5 3 130:103+27 21:11
4 SSV Meschede 9 1 5 111:87+24 19:11
5 LTV Lippstadt IV 8 1 6 115:96+19 17:13
6 TuS Bad Sassendorf II 6 3 6 101:108-7 15:15
7 SV BW Eickelborn 7 0 9 92:114-22 14:18
8 SV RW Westönnen 5 3 7 96:106-10 13:17
9 TuS Sundern III 3 4 9 96:121-25 10:22
10 TuS Warstein 3 2 10 82:121-39 8:22
11 TuS Oeventrop 1 1 14 62:141-79 3:29
12 TV Brilon aufgelöst am 11.12.2017