1. Herren gewinnt 9:5 gegen erwartet starke Lippstädter

Erste Herren gewinnt 9:5 gegen erwartet starke Lippstädter und dreht zwei Spiele nach Time-Out.

Der zweite Spieltag in der Bezirksklasse 5 hatte ein Topspiel zu bieten. Der Tabellenführer nach dem ersten Spieltag TuS Bruchhausen hatte es mit dem Tabellenvierten LTV Lippstadt 4 zu tun. Beide Teams waren nicht in Bestbesetzung angetreten. Beim Gast fehlten die Positionen 2,3, 6 und beim TuS fehlt weiterhin Robert Dickner verletzt. Hierfür trat Routinier Josef Walter an die Tische.

 

Das Spiel für Bruchhausen startete nach Maß, denn Tobias Walter und Jens Drescher siegten gegen das stark einzuschätzende Spitzendoppel mit den beiden Topspielern der Gäste (Goebel/Holthaus) mit 3:1. Tobias und Jens ließen im gesamten Spiel kaum Zweifel daran, dass sie das Spiel unbedingt für sich entscheiden wollen und können. Lediglich im 4. Satz fehlte ein wenig die Konzentration und dieser ging knapp mit 11:8 an die Gäste. Im Vierten zeigten die Beiden jedoch wieder das Spiel aus den ersten Sätzen und gewannen souverän 11:4.

 

Gleichzeitig spielen Martin Hunker und Sebastian Leben, TuS´s Spitzendoppel, gegen Helmig, J. und Heckmann. Martin und Sebastian taten sich sehr schwer mit dem unangenehmen Spiel der Gäste. Beide spielten teilweise zu hektisch und unsicher, sodass die ersten beiden Sätze knapp an die Gäste gingen. Im dritten und vierten Satz machten es die Bruchhausener jedoch besser und konnten diese klar für sich entscheiden. Es ging also in den 5. Satz und in diesem hatte der Gast knapp die Nase mit 14:12 vorn, sodass es 2:3 und entsprechend 1:1 in Spielen hieß.

Hiernach folgte das dritte Doppel, bei dem sich Christian Macioszek und Josef Walter gegen Schimen und Sperber gegenüber standen. Das Doppel verlief auf beiden Seiten mit vielen Fehlern und denkbar knapp. Christian und Josef hatten im ersten Satz die Nase vorn mit 12:10, mussten dabei aber zwei Satzbälle abwehren. Danach lief es besser und der zweite ging zu 6 an die TuS´ler. Der dritte Satz ging dann jedoch knapp an die Gäste. Im vierten Satz machten Christian und Josef die Sache klar und gewannen das Spiel mit 3:1.

Im ersten Einzel zwischen Spitzenspieler Martin Hunker und Holthaus gab es ein sehr starkes Spiel von beiden Seiten. Martin machte teilweise zu leichte Fehler, die sein Gegenüber stets ausnutzte. Holthaus sah nach der 2:1 Satzführung und dem 7:2 im 4. Satz wie der klare Sieger aus, als Bruchhausen sein Time-Out nutzte. Hiernach startete Martin furios und konnte seinem Gegner die ersten Punkte nach der Unterbrechung abnehmen. Dies führte zu einem Bruch im Spiel und Martin konnte den Satz mit 11:9 für sich entscheiden. Im Entscheidungssatz war das Spiel wieder offen und Martin hatte genug Selbstvertrauen durch den Satzgewinn, dass er diesen mit 11:7 für sich entscheiden konnte. Was für ein Comeback.

 

Martin begann nervös, steigerte sich aber und konnte ein Einzel beisteuern.

Am Nachbartisch spielte Tobias Walter gegen Goebel, den er immer wieder mit seinen Vorhand-Topspins zurück drängen konnte und damit viele wichtige Punkte gewann. Die klaren Satzgewinne im ersten und dritten Satz konnte Tobias jedoch nicht ins Ziel bringen, denn der 13-jährige Marius Goebel schlug häufig mit seiner starken Vorhand zurück und sicherte sich am Ende das Spiel mit 3:2. Als nächstes gingen Jens Drescher und Sebastian Leben gegen Schimon und Helmig, J. an die Platten. Jens tat sich schwer gegen Schimon, der immer wieder gute Reaktionen und Blockbälle auf den Tisch brachte. Nachdem Schimon den zweiten Satz für sich behaupten konnte und damit das 1:1 nach Sätzen erzielte, spielte Jens etwas passiver und konnte so das Blockspiel seines Gegners verhindern. Jens gewann dadurch am Ende verdient mit 3:1.

Sebastian tat sich gegen Helmig sehr schwer, beide spielten zu ähnlich um einen klaren und schnellen Gewinner zu ermitteln. Für die Zuschauer gab es ein ansehnliches Spiel denn die Ballwechsel waren teilweise sehr lang. Im Laufe des Spiels kam Helmig immer besser ins Spiel, sodass er im fünften Satz klar die Oberhand behielt. Nun Stand es 4:3. „Unten“ spielten nun Christian Macioszek und Routinier Josef Walter gegen Heckmann und Sperber. Christian konnte den ersten Satz in der Verlängerung nach mehreren Satzbällen des Gegners für sich entscheiden. Dieser Vorteil machte sich stark bemerkbar und Christian gewann das Spiel mit 3:0. Josef hatte es schwer gegen seinen jungen Gegner, der starke Aufschläge hatte und so Josef immer wieder zu Fehlern zwang. Josef fand im gesamten Spiel keine richtige Konzentration und sein Gegner machte es entscheidend besser. Am Ende ging das Spiel 1:3 an die Lippstädter. Spielstand 5:4.

Jetzt kam es zum Spitzeneinzel zwischen Martin Hunker und dem 13-jährigen Marius Goebel. Hier gaben sich beiden Spieler sehr engagiert und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Martin gewann Satz 1 und 3, der junge Goebel konnte Satz 2 und 4 für sich entscheiden. Martin wirkte wie im ersten Einzel teilweise zu unsicher und am Ende musste er seinem starken Gegner mit 2:3 in Sätzen den Sieg überlassen.

Beim Stand von 5:5 spielten nun Tobias Walter und Jens Drescher gegen Holthaus und Helmig. Tobias ging mit gehörigem Respekt in die Partie, hatte er in der Vorsaison gegen Holthaus verloren. Heute spielte „Tobi“ jedoch stark auf und Holthaus hatte gegen die starken Vorhand-Schwinger von Tobias kein Mittel. Das Spiel ging klar an den TuS mit 3:0.

Gleichzeitig hatte Jens zu Beginn des ersten Satzes große Schwierigkeiten gegen seinen Gegner. Helmig ließ die Bälle ohne viel Tempo kurz abtropfen und machte Jens damit das Leben schwer. Jens kam zu spät zu seinem Spiel und musste mit 11:9 den Satz abgeben. Danach lief es jedoch besser und sein Gegner war zu passiv, sodass Jens immer sicherer wurde und am Ende mit einem 3:1 als Sieger vom Tisch ging. Nach der 7:5 Führung konnte Sebastian Leben gegen seinen Gegner Schimon klar mit 3:0 gewinnen. Das Spiel lag Sebastian wesentlich besser und er konnte das Spiel klar dominieren. Nun spielte Christian Macioszek gegen Sperber. Christian, der Topspieler des unteren Paarkreuzes, hatte große Schwierigkeiten mit den starken Aufschlägen und guten Topspins seines Gegners und lag bereits 2:1 in den Sätzen und 3:8 im 4. Satz zurück. Als Bruchhausen erneut zum Time-Out griff. Christian holte sich nun Punkt um Punkt und sein Gegner wurde hektischer. Christian drehte den Satz und am Ende das Spiel zu seinen Gunsten zum 3:2 und damit 9:5 Endstand.

 

Fazit: Das erwartet schwere Spiel gegen einen LTV Lippstadt 4 auf Augenhöhe. Am Ende sicher kein unverdienter Sieg im Entendorf, jedoch zwei Spiele die durch ein Time-Out zu Gunsten des TuS ausgegangen sind. Die Bruchhausener müssen am Ball bleiben und die Konzentration hoch halten, sofern sie weiterhin oben mitspielen möchten.

Spielbericht

TuS Bruchhausen LTV Lippstadt IV 1. Satz 2. Satz 3. Satz 4. Satz 5. Satz Sätze Spiele
D1-D2 Hunker, Martin
Leben, Sebastian
Helmig, Jan
Heckmann, Ralf
8:11 11:13 11:6 11:5 12:14 2:3 0:1
D2-D1 Walter, Tobias
Drescher, Jens
Goebel, Marius
Holthaus, Tobias
11:8 11:4 8:11 11:4 3:1 1:0
D3-D3 Macioszek, Christian
Walter, Josef
Schimon, Christian
Sperber, Hendrik
12:10 11:6 8:11 11:4 3:1 1:0
1-2 Hunker, Martin Holthaus, Tobias 5:11 11:7 8:11 11:9 11:7 3:2 1:0
2-1 Walter, Tobias Goebel, Marius 11:6 9:11 11:3 7:11 7:11 2:3 0:1
3-4 Drescher, Jens Schimon, Christian 11:5 9:11 11:6 11:3 3:1 1:0
4-3 Leben, Sebastian Helmig, Jan 11:5 6:11 2:11 11:9 4:11 2:3 0:1
5-6 Macioszek, Christian Heckmann, Ralf 16:14 11:5 12:10 3:0 1:0
6-5 Walter, Josef Sperber, Hendrik 8:11 11:8 7:11 4:11 1:3 0:1
1-1 Hunker, Martin Goebel, Marius 13:11 8:11 12:10 8:11 8:11 2:3 0:1
2-2 Walter, Tobias Holthaus, Tobias 11:9 11:9 11:6 3:0 1:0
3-3 Drescher, Jens Helmig, Jan 8:11 11:7 11:4 11:8 3:1 1:0
4-4 Leben, Sebastian Schimon, Christian 11:5 11:4 11:7 3:0 1:0
5-5 Macioszek, Christian Sperber, Hendrik 6:11 11:8 8:11 12:10 11:8 3:2 1:0
6-6 Walter, Josef Heckmann, Ralf
D1-D1 Hunker, Martin
Leben, Sebastian
Goebel, Marius
Holthaus, Tobias
Bälle: 576:508 36:23 9:5

Spielbeginn: 16:00 Uhr – Spielende: 19:15 Uhr

Zuschauer-Anzahl: 13

Tabelle

Rang Mannschaft Begegnungen S U N Spiele +/- Punkte
1 TuS Bruchhausen 2 2 0 0 18:5 +13 4:0
2 TTC DJK Bad Westernkotten 2 2 0 0 18:5 +13 4:0
3 TuS Bad Sassendorf II 1 1 0 0 9:4 +5 2:0
4 SSV Meschede 2 1 0 1 13:10 +3 2:2
5 DJK SR Cappel II 2 1 0 1 14:12 +2 2:2
6 LTV Lippstadt IV 2 1 0 1 14:14 0 2:2
7 SV RW Westönnen 2 1 0 1 12:13 -1 2:2
8 SV BW Eickelborn 2 1 0 1 13:14 -1 2:2
9 TuS Oeventrop 2 1 0 1 11:16 -5 2:2
10 TV Brilon 1 0 0 1 0:9 -9 0:2
11 TuS Sundern III 2 0 0 2 8:18 -10 0:4
12 TuS Warstein 2 0 0 2 8:18 -10 0:4

Bericht:

Jens Drescher.