TuS ringt Tabellenführer einen Punkt ab

Beide Teams konnten sich nicht auf eine Spielverlegung einigen und so traten die Mannschaften ohne jeweils zwei Stammspieler an.

Für Martin Hunker und Tobias Walter spielten Robert Dickner und Christian Macioszek. Die TuS Doppel mussten somit umgestellt werden und so kam es zu folgender Konstellation: Doppel eins Drescher/Dickner, Doppel drei Volpert/Leben und Doppel zwei Broch/Macioszek.

Jens Drescher, hier mit Robert Dickner, spielte im ersten Satz unter seinen Möglichkeiten, kam dann aber immer besser ins Spiel und so ging der TuS mit 1:0 in Führung.

Die Entscheidung fiel im Entscheidungssatz. Sie besiegten Schulte/Strutmann (Foto) mit 11:9.

Leider konnte das Doppel Broch/Macioszek einen Zweisatz Vorsprung gegen das Top gesetzte Neheimer Doppel Havestadt/Möller nicht ins Ziel bringen; Neheim konnte ausgleichen.

Doppel drei, besetzt durch Dieter Volpert und Sebastian Leben spielten gegen Krause/Tillmann sehr gut und holten die 2:1 Führung für Bruchhausen. Hier konnte Dieter mit seinem Anti viele Nadelstiche setzten, die vor allem Erwin Krause vor Probleme stellten. Sebastian spielte sehr variabel und seine Vorhand fand oftmals ins Ziel und so siegten sie folgerichtig in fünf Sätzen.

„Oben“ kam es zu den Paarungen Drescher gegen Möller und Broch gegen Havestadt. Hier gab es tolle Ballwechsel zu bewundern, die leider in beiden Spielen zu Gunsten des TTV ausfielen.

Jens spielte gegen den Ex Bruchhausener G. Möller gut, konnte aber dem druckvollen Spiel der Nummer eins von Neheim nicht immer Paroli bieten. Möller siegte in vier Sätzen und da am Nebentisch J. Broch gegen M. Havestadt abgab, lag Neheim erstmals vorn.

Die TTV Führung wurde durch Tillmann weiter ausgebaut; er besiegte in einem Hammerspiel S. Leben in fünf Sätzen. Das Match hat eigentlich keinen Sieger verdient; beide Akteure boten tollen TT Sport.

Die eigentliche Sensation blieb Neuzugang Dieter Volpert (Freienohl) vorbehalten; er konnte den starken Danny Schulte im fünften Satz mit 15:13 besiegen.

„Unten“ musste nun ebenfalls etwas zählbares her, wollte man das Match nicht frühzeitig aus der Hand geben. Es galt vorzulegen, da der TTV oben sehr stark besetzt ist und man nicht unbedingt mit TuS Siegen rechnen konnte.

Christian Macioszek hatte gegen Strutmann nur im ersten Satz Probleme; er stellte um und gewann in vier Sätzen.

4:4, nun war Robert gefragt. Er traf auf Altmeiser Erwin Krause, der immer noch sehr gut auf den Beinen ist und über gute Konterqualitäten verfügt. So auch im Spiel gegen Robert. Im Entscheidungssatz zeigte er guten Sport und starke Nerven. Er konnte mit seinem Sieg Neheim wieder in Front bringen.

Jetzt stand das Obere Paarkreuz enorm unter Druck; es galt nicht beide Einzel an die Top Spieler des TTV abzugeben. So spielten Jens gegen M. Havestadt und Jörg gegen G. Möller. Von der Papierform sollten es gute Spiele werden und das waren sie dann auch.

Jens hatte eine starke Phase, die er zum einem ungefährdeten Dreisatzsieg nutzen konnte. Seine angezogene Rückhand dominierte die Partie und somit war der TuS noch im Spiel.

Für eine weitere Überraschung konnte Jörg sorgen. Er bot seine beste Saisonleistung und konnte Möller in fünf Sätzen niederringen. Er varierte sehr gut. Aus der Halbdistanz fand sein Vorhand Top-Spin oft die gegnerische Hälfte und seine Noppen besetzte Rückhand sorge für gelegentliche Verwirrung bei G. Möller. So war der TuS wieder im Spiel und konnte auf einen Punktgewinn hoffen.

Die Mitte brachte einen Sieg und eine Niederlage. Sebastian Leben konnte es Dieter nachmachen, er siegte ebenfalls über Danny Schulte. Dieter Volpert war gegen den an diesem Tag sehr starken Tillmann machtlos. Das extrem druckvolle Spiel des Neheimer Spielers war nicht zu unterbinden, so stand es 7:6 für Bruchhausen.

Unten lief es ebenfalls ausgeglichen; Erwin Krause holte gegen Christian Macioszek das 7:7, aber Robert konnte mit seinem Sieg über Strutmann ein vorzeitiges Unentschieden sichern. Das war bis hierher schon ein großer Erfolg, den es im Schlussdoppel zu vergolden galt.

Das Spiel war hochklassig, wobei das Doppel des TTV die bessere Spielübersicht zeigte. Beim TuS hatte man den Eindruck, das sie zu oft die schnelle Entscheidung suchten und leicht über motiviert schienen. So setzte sich das Doppel der Gäste in drei Sätzen durch. Hier sollte erwähnt werden, das Satz eins und zwei in der Verlängerung weg gingen. Hier kann spekuliert werden, wie das Match verlaufen wäre, hätte man ein 13:15 und 11:13 für sich entscheiden können.

Unter dem Strich geht die Punkteteilung völlig in Ordnung; 8:8 und 33:32 Sätze sprechen eine klare Sprache. Die Fünfsatz Spiele waren mit 3:3 ausgeglichen.

Bezirk Arnsberg 2018/19 – Herren-Bezirksliga Ost

TuS Bruchhausen : TTV Neheim-Hüsten II
Samstag, 03.11.18 17:00 Uhr
Samstag, 03.11.18 17:00 Uhr

Spielbeginn: 17:00 Uhr – Spielende: 20:30 Uhr

Zuschauer-Anzahl: 20

Zeitpunkt der Eingabe der Begegnung: 04.11.2018 11:50 Uhr

Tabelle (Vorrunde)

Rang Mannschaft S U N Spiele Punkte
1 TTV Neheim-Hüsten II 6 1 1 68:34+34 13:3
2 DJK SR Cappel 6 0 2 66:34+32 12:4
3 PTSV Dortmund 3 2 1 50:37+13 8:4
4 TTVg. Schwerte 4 0 3 52:50+2 8:6
5 TTG Menden II 3 0 2 36:24+12 6:4
6 TTV Werl-Büderich 2 1 2 31:33-2 5:5
7 TuS Bruchhausen 1 3 2 44:47-3 5:7
8 TuS Uentrop 2 1 3 39:44-5 5:7
9 TTC Holzwickede 2 1 3 36:42-6 5:7
10 LTV Lippstadt IV 2 1 4 35:48-13 5:9
11 TuWa Bockum-Hövel 1 0 5 22:51-29 2:10
12 GSV Fröndenberg III 1 0 5 17:52-35 2:10