Grandioses Hinrunden Finale

Mit einem 9:2 Sieg beendet der TuS Bruchhausen 1 die Hinserie in der Bezirksliga Ost gegen den Mitkonkurrenten vom TTVg Schwerte sehr überraschend mit 13:9 Punkten.

Gegen die TTVg Schwerte sollte mind. ein Punkt geholt werden, um die tolle und überraschend gute Hinrunde mit positiven Punktekonto abzuschließen. Der TuS trat dabei erneut ohne Martin Hunker an. Für Martin kam erneut Christian Macioszek aus der Zweitvertretung zum Einsatz. Vorbildlich dabei, da Christian als Ersatzspieler kein Spiel verpasste und immer mind. ein Doppel an der Seite von Jörg Broch spielte. Der Gast aus Schwerte trat ohne die nominellen Nr. 3 und 4 an und musste auf Ersatzspieler aus der 2. Kreisklasse bzw. Jugend zurückgreifen.

Diese Schwächung nahm der Gast zum Anlass, um die eigenen Doppel taktisch aufzustellen. Das nominelle Doppel 1 spielte an 2 und das schwächere Doppel 2 an 1. Hintergrund dieser Aufstellung sollten zwei Punkte werden.

Für den TuS gingen dann Jens Drescher/Tobias Walter gegen Prause/Prause und Jörg Broch/Chrstian Macioszek gegen Noori/Meier an die Platten. Da sich Jens und Tobias stark präsentierten, ging die taktische Aufstellung der Gäste nicht auf. Sie dominierten das Spitzendoppel und siegten mit 3:0. Auch Jörg und Christian präsentierten sich nach zwei knappen Sätzen in guter Form und bezwangen die Gäste mit 3:1. Als Drittes gingen Sebastian Leben und Dieter Volpert an den Tisch und gewannen gegen Maibaum und Seeliger mit 3:0. Die beiden Ersatzspieler aus Schwerte kämpften dabei aufopferungsvoll, konnten jedoch keinen Satz gewinnen.

Nach dem 3:0 in den Doppeln gingen Jörg und Jens gegen Prause, Steven und Prause, Marcel an die Platten. Jörg spielt gegen Steven zunächst auf Augenhöhe mit jeweils einem Satzgewinn auf beiden Seiten. Danach steigerte sich Jörg aber und gewann das Spiel mit 3:1. Jens spielte gegen Marcel (der sich in dieser Saison zu einem der Topspieler der Liga entwickelt hat). Die ersten beiden Sätze gingen hin und her. Am Ende hatte Jens, als der erfahrenere von beiden Spielen, jeweils hauchdünn die Nase vorn. Im dritten Satz lief das Spiel ähnlich und Jens führte 10:8 und hatte zwei Aufschläge zum 3:0 Matchgewinn. In diesem Moment spielt Marcel dann volles Risiko und griff beide Aufschläge an und gewann beide Punkte. Auch den dritten Matchball bei 11:10 konnte Marcel abwehren und sich den Satzgewinn zum 13:11 sichern. Im vierten Spiel das gleiche Bild, Jens griff an, Marcel blockte Schlag um Schlag. Auch dieser Satz sollte mit 2 Punkten an den Gast gehen. Im 5. Satz ließ Jens dann etwas nach und Marcel gewann etwas glücklich, aber nicht unverdient mit 3:2 in einem sehr ansehnlichen Spiel. Jens haderte mit den verpassten Chancen.

In der Mitte spielten nun Tobias gegen Meier und Sebastian gegen Noori. Auf beiden Seiten glichen sich die Partien von der Spielanlage, Tobias und Sebastian griffen an, ihre jeweiligen Gegner hielten dagegen. Am Ende setze sich der TuS in beiden Spielen in teilweise knappen Sätzen jeweils mit 3:0 durch.

Im unteren Paarkreuz machten Dieter und Christian dann kurzen Prozess mit Maibaum und Seliger. Beide setzten sich deutlich mit 3:0 durch.

Erneut ging es ins obere Paarkreuz. Nun spielte Jörg gegen Marcel Prause und Jens gegen Steven Prause. Jörg kämpfte auf Augenhöhe gegen Marcel, konnte in allen Sätzen immer wieder seine Angriffsschläge durchbringen, aber Marcel hielt stark dagegen und wehrte viele Bälle ab und konnte seine starke Vorhand gegen Jörg immer wieder zu Punktgewinnen einsetzen. Am Ende behielt auch hier Marcel die Oberhand. Gegenüber fühlte sich Jens gegen Steven nicht sehr wohl, denn je schneller und aggressiver Jens spielte, desto mehr konnte Steven seine starken Blockbälle zu Punktgewinnen einsetzen. Es entwickelte sich ein taktisch geprägtes Spiel, indem Jens versuchte mit langsamerem Spiel seinen Gegner zu Fehlern zu zwingen. Dies gelang nur teilweise, da Jens immer wieder in sein eigentliches druckvolles Spiel verfiel. Am Ende gewann Jens knapp mit 3:1 Sätzen und damit zum 9:2 Sieg für den TuS.

Fazit: Nach dem Aufstieg in die Bezirksliga hat sich der TuS, nach anfänglichen Schwierigkeiten (0:4 Punkte) mit einem Punktekonto von 13:9 Punkten etabliert in der Liga. Als Belohnung winkt der aktuell 3. bzw. 4. Platz (PSV Dortmund hat noch ein Spiel weniger). Dabei überzeugt der TuS vor allem in den Doppeln mit einer Bilanz von 24:13(2. Platz der Liga). Aber auch in den Einzeln konnte man mit 60:60 Spielen in der Liga mitgehalten. Ein wichtiges Plus für den TuS sind die starken Ersatzspieler mit Christian Macioszek und Robert Dickner, die die Ausfälle der Mannschaft kompensieren können. Sofern in der Rückrunde kein Leistungseinbruch erfolgt, ist das absolute Primärziel, der Nichtabstieg in greifbarer Nähe. Trotz der guten Ausgangslage muss man auf der Hut sein, denn durch erhöhte Abstiege könnte der 9. Platz (aktuell 6 Punkte Vorsprung) ein Relegationsplatz sein/werden.


Bezirk Arnsberg 2018/19 – Herren-Bezirksliga Ost

TuS Bruchhausen : TTVg. Schwerte
Samstag, 01.12.18 17:00 Uhr

Spielbeginn: 17:00 Uhr – Spielende: 18:50 Uhr

Zuschauer-Anzahl: 5

Zeitpunkt der Eingabe der Begegnung: 01.12.2018 22:30 Uhr

Spielbericht genehmigt

Tabelle (Vorrunde)

Rang Mannschaft S U N Spiele Punkte
1 DJK SR Cappel 9 0 2 93:50+43 18:4
2 TTV Neheim-Hüsten II 8 1 1 86:39+47 17:3
3 PTSV Dortmund 5 3 3 87:68+19 13:9
4 TuS Bruchhausen 5 3 3 84:73+11 13:9
5 TuS Uentrop 6 1 4 79:69+10 13:9
6 TTG Menden II 5 2 4 84:66+18 12:10
7 TTVg. Schwerte 6 0 5 78:74+4 12:10
8 TTV Werl-Büderich 5 2 4 77:76+1 12:10
9 LTV Lippstadt IV 3 1 7 51:82-31 7:15
10 TuWa Bockum-Hövel 2 1 7 46:83-37 5:15
11 TTC Holzwickede 2 1 8 56:87-31 5:17
12 GSV Fröndenberg III 1 1 9 42:96-54 3:19