Grandiose Mannschaftsleistung der Ersten

Zum fälligen Meisterschaftsspiel trafen sich die Tabellennachbarn aus Büderich und die Enten aus Bruchhausen.

Vor dem Spiel stand die Aufstellung des TUS noch nicht zu 100% fest, da Jens Drescher privat verhindert war. Da Martin Hunker kurzfristig doch für das Spiel zugesagt hatte, konnte der TUS mit sieben Mann die Reise nach Büderich antreten. Vor dem Spiel einigten sich die Spieler darauf, dass Macioszek und Dickner im Doppel spielten und Volpert pausierte. Somit ergaben sich folgende Doppel-Aufstellungen: An eins spielten seit langer Zeit mal wieder Hunker/Leben zusammen, Doppel zwei wurde von Broch/Macioszek, Doppel drei durch das erfahrene Doppel Walter/Dickner besetzt.

Macioszek und Broch begannen stark und gingen mit 2:0 in Führung. Allerdings reichte das leider nicht um den Punkt ins Trockene zu bringen. Die Beiden verloren im Verlauf der folgenden Sätze immer mehr den Faden und konnten ihre Durchschlagskraft nicht zum Zug bringen. Dementsprechend gaben sie den fünften Satz mit 11:8 an das Top gesetzte Doppel Gökduman/Hottmann ab.

Im zweiten Doppel spielten Leben/Hunker gegen Graff/Schulte. Die ersten beiden Sätze wurden standesgemäß von dem Bruchhausener Doppel verschlafen und somit gerieten sie schnell mit 0:2 in Rückstand. Besonders Graff konnte mit seiner starken Rückhand und viel Übersicht im Spiel das Momentum auf Seiten der Büdericher halten. Erst im dritten Satz schienen sich die Beiden wieder etwas zu fangen, fingen an offensiver zu agieren und gewannen ziemlich schnell den dritten Satz. Leider konnten sie den Schwung nicht mitnehmen und mussten dem gegnerischen Doppel nach vier Sätzen gratulieren.

Jetzt standen Walter/Dickner schon unter Zugzwang um nicht mit 0:3 aus den Doppeln zu gehen. Allerdings hatten sie mit Kühlmann/Grauer im Doppel drei eine harte Nuss zu knacken. Beide konnten nicht ihre beste Leistung aufbringen. Vor allem Kühlmanns lange Noppen zwang die beiden immer wieder zu Fehlern. Auch sie mussten im vierten Satz den Büderichern gratulieren. Nun mussten schon fast zwei Siege im oberen Paarkreuz her, um nicht völlig den Anschluss zu verlieren. Im Vorbericht der Büdericher wurde das obere Paarkreuz der Bruchhausener als Schwachpunkt ermittelt, dementsprechend gingen Broch und Hunker noch motivierter als ohnehin schon an die Platte.

Leider hatte Broch gegen die starke Rückhand von Graff kaum eine Chance und fand über seine eigene Rückhand kaum Zugriff in das Spiel. Gerade die weichen Blocks am Tisch von Graff stellten für Broch eine schwere Aufgabe dar, folgerichtig musste Jörg seinem Gegenüber nach drei Sätzen gratulieren. Auf der anderen Seite machte es Hunker besser gegen Gökduman. Martin behielt die Ruhe gegen das weiche und sichere Spiel von Gökduman, der oft mit sich haderte. 3:1 hieß es am Ende aus der Sicht von Hunker, somit stand es 1:4.

Im mittleren Paarkreuz versuchten Leben und Walter den neu errungenen Schwung aus Martins Einzel mitzunehmen und auf ihr Spiel zu übertragen. Sebastian hatte es mit Marko Kühlamnn und Tobias mit Alexander Schulte zu tun. Gerade auf der Seite von Sebastian entwickelte sich ein Wahnsinnsspiel auf Augenhöhe. Es ging die ganze Zeit hin und her. Kühlmann kämpfte sich mit einer starken Willensleistung nach einem 0:2 Rückstand wieder heran und zwang Sebastian in den „Fünften“. Es ging die ganze Zeit hin und her. Die Zuschauer sahen einen hochklassigen letzten Satz, den Sebastian äußerst knapp mit 12:10 für sich entschied.

Auf der anderen Seite schaffte es Tobias gegen Schulte immer wieder seine starke Vorhand in Szene zu setzen und mit einem 3:1 Erfolg den TUS wieder auf Kurs zu bringen. Nach einem 0:4 war dies nicht gerade einfach.

Nun aber, mit einem 3:4 und viel Unterstützung aus den eigenen Reihen, gingen Volpert und Dickner gegen Grauer und Hottmann an die Platte. Beide Spiele verliefen äußerst eng, bei dem auf der einen Seite Hottmann mit einer extrem starken mentalen Leistung Dickner im fünften Satz mit 12:10 niederringen konnte. Auf der anderen Seite konnte Volpert nach anfangs stark umkämpften Sätzen Grauer ebenfalls in fünf Sätzen nieder ringen. Somit ging es mit einem 4:5 Rückstand in die zweite Runde.

Martin, deutlich gestärkt aus seinem ersten Einzel, wollte mit einem Sieg den Gleichstand wieder herstellen. Sein Gegner Graff ging ebenso motiviert an die Platte, um den TUS auf Distanz zu halten. Es war ein wahres Spektakel mit sehr ansehnlichen Ballwechseln. Beide Teams feuerten ihre Kollegen mit allem was sie hatten an. Die Entscheidung fiel im letzten Satz, in dem Martin mit dem Quäntchen mehr an Glück auf seiner Seite den Sack im fünften Satz zu machen und das 5:5 auf die Anzeigetafel bringen konnte.

Broch machte es deutlich besser als in seinem ersten Einzel. Gegen Gökduman schaffte er es immer wieder seine Rückhand ins Spiel einzubringen und dem Gegner kaum Zugriff zu erlauben. Er konnte Gökduman mit einem 3:1 niederringen und somit die erste Führung nach Punkten für den TUS sicherstellen.

In der Mitte hatten es nun Walter mit Kühlmann und Leben mit Schulte zu tun. Sebastian bestätigte seine gute Form und ließ Schulte kaum eine Chance, der allerdings auch zwischendurch mit Schmerzen im Arm zu kämpfen hatte.

Tobias hatte große Probleme mit dem druckvollen Noppenspiel von Kühlmann und musste ihm in vier Sätzen gratulieren. Somit ging es mit einem 7:6 aus der Sicht des TUS in das untere Paarkreuz. Eins der beiden Spiele musste kommen um den einen Punkte vorab zu sichern, mit dem anfangs nicht unbedingt zu rechnen war.

Volpert musste gegen Hottmann, Dickner gegen Grauer an den Tisch. Dieters Spiel verlief gerade nach dem ersten Satz in seine Richtung, da er seinen „Anti“ auf der Rückhand immer besser ins Spiel einbinden und Hottmann vor große Probleme stellen konnte. Hottmann, als Kämpfer bekannt, versuchte alles um der drohenden Niederlage entgegen zu wirken; vergeblich. Er musste Dieter in vier Sätzen gratulieren.

Jetzt konnte Robert gegen Grauer den berühmten „Sack“ zu machen, um die dringend benötigten Punkte zu sichern. Grauer begann stark und konnte den ersten Satz deutlich für sich entscheiden. Robert kämpfte sich eindrucksvoll mit zwei Satzgewinnen, darunter einem 11:0 im dritten Durchgang zurück. Doch Grauer konnte sich mit Hilfe der starken Unterstützung der Zuschauer in den letzten Satz kämpfen, in dem Robert die Nerven behielt und unter dem Jubel seiner Sportkameraden den Sieg perfekt machen konnte.

9:6 hieß es am Ende. Büderich, das auch mindestens einen Punkt verdient gehabt hätte, erwies sich als extrem fairer Verlierer! Doch das Glück, gerade in den Fünfsatzspielen, war heute dem TUS hold.

Fazit: Nach fast vier Stunden Kampf konnte der TUS zwei Auswärtspunkte verbuchen. Mit sieben Punkten steht der TUS als Aufsteiger sehr gut da. Jetzt müssen noch mindestens drei bis vier Punkte her, um positiv aus der Hinserie zu gehen und sich möglichst früh von der Abstiegszone zu distanzieren.

 

 

Rang Mannschaft S U N Spiele Punkte
1 TTV Neheim-Hüsten II 6 1 1 68:34+34 13:3
2 DJK SR Cappel 6 0 2 66:34+32 12:4
3 PTSV Dortmund 5 2 1 68:42+26 12:4
4 TTVg. Schwerte 5 0 3 61:50+11 10:6
5 TTG Menden II 3 1 2 44:32+12 7:5
6 TuS Bruchhausen 2 3 2 53:53+0 7:7
7 TuS Uentrop 3 1 4 52:56-4 7:9
8 TTV Werl-Büderich 2 2 3 45:50-5 6:8
9 TTC Holzwickede 2 1 3 36:42-6 5:7
10 LTV Lippstadt IV 2 1 5 35:57-22 5:11
11 TuWa Bockum-Hövel 1 1 6 33:68-35 3:13
12 GSV Fröndenberg III 1 1 6 26:69-43 3:13