Aufsteiger TTF Bönen überfordert

Zum Auftakt der Saison 2020/21 reiste das TuS Flaggschiff zum Aufsteiger TTF Bönen. Das Team aus Bönen konnte von dem Virus bedingten Saisonabbruch profitieren und stieg als Tabellendritte der BK auf.

Es wurden mehrere Änderungen beschlossen, um ein sicheres Umfeld zu gewährleisten. Als erstes die Vorschriften wie das Tragen von Masken für die Zuschauer über die gesamte Spielzeit, achten auf Abstände, regelmäßiges desinfizieren und als zweites die strittige Entscheidung die Hinrunde (darüber wird am Ende der Hinrunde neu entschieden) ohne Doppel laufen zu lassen.

Das könnte ein Nachteil für Bruchhausen sein, da gerade die Doppel sehr erfolgreich absolviert wurden.

Trotzdem oder gerade deswegen gingen die sechs TuS Spieler hochkonzentriert an die Tische. Es ist immer wichtig Aufsteiger am Start der Saison ernst zu nehmen, da sie oftmals die Euphorie der Vorsaison mitnehmen.

Der Modus ist sicher nicht jedermann bekannt; da die Doppel wegfallen, werden alle Einzel gespielt. Erreicht ein Team sieben Siege gilt das Match als gewonnen. 6:6 würde ein Remis bedeuten.

 


Gestartet wurde mit den Brettern eins und zwei über Kreuz, also die Gäste mit ihrer Nummer eins Jan Emanuel Teichmann, der aus Jens Drescher traf und Jan Hirschberg, der gegen die neue Nummer eins des TuS Sebastian Leben spielen musste.

Jens spielte unglücklich, er spielte leicht verunsichert, griff zu oft die falschen Bälle an und unterlag somit folgerichtig in drei Sätzen.

Besser machte es Sebastian, der jederzeit Herr der Lage blieb. Auf seine Tempowechsel fand die Nummer zwei von Bönen keine Antwort und so konnte der TuS ausgleichen. Ein ganz starkes Spiel.

Jörg Broch, der durch das Fehlen des TuS Neuzugangs Marcus Skotarzik, an Brett vier rückte, erwischte keinen Tag. Er kam mit dem Material seines Gegenübers nicht zurecht und gab 0:3 ab.

Die Nummer drei des TuS, Tobias Walter, siegte in vier Sätzen, wobei es ehr fehlende Konzentration war das Spiel nicht glatter gewonnen zu haben, als die Klasse seines Gegenübers.

Das war es dann auch für Bönen; alle weiteren Einzel zum 10:2 Sieg gingen an den TuS.

Sebastian konnte seine Top Leistung bestätigen. Er legte die Aufschläge sehr kurz ab und setzte direkt mit Vor oder Rückhand nach. Der 3:0 Sieg ging somit voll in Ordnung.

Jens konnte enorm zulegen, spielte deutlich mehr mit dem Kopf. Er dosierte gut, verlegte sein Spiel mehr auf die Vorhand und brachte seine Top Spin oftmals ins Ziel. Durch die gewonnene Sicherheit war es folgerichtig, dass auch die Rückhand stärker wurde. Das Effet in den Bällen war für seinen Kontrahenten nicht zu lesen und so hieß es am Ende 3:1 für Jens.

Zu erwähnen ist noch, dass Robert Dicker verletzt in seine Einzel gehen musste und sich bravourös durchgequält hat.

Sein erstes Einzel war ein Sieg des Willens; sein Gegner legte fulminant los. Ob Vor oder Rückhand, fast jeder Ball traf sein Ziel. Nach verlorenen zwei Sätzen sah er wie der sichere Sieger aus, aber er hatte die Rechnung ohne den Kämpfer Robert gemacht.

Punkt um Punkt, Satz um Satz wurde hinter jedem Ball gehechtet und so konnte er das Spiel mit 11:8 im 5. holen.

Als Fazit kann gesagt werden, dass es insgesamt ein guter Spieltag war.

Trotz weniger Zuschauer, der aktuell geltenden Regeln und ohne die geliebten Doppel, dafür aber mit einem Erfolgserlebnis, konnte man die Heimreise antreten.

Hier sollte unbedingt erwähnt werden, dass die Hygiene Maßnahmen vom TTF Bönen hervorragend umgesetzt wurden.

 

Tabelle (gesamt)

Rang Mannschaft S U N Spiele Punkte
1 TuS Warstein 1 0 0 12:0+12 2:0
2 TTG Menden II 1 0 0 11:1+10 2:0
3 TuS Bruchhausen 1 0 0 10:2+8 2:0
4 TuS Westfalia Sölde 1 0 0 9:3+6 2:0
5 LTV Lippstadt 1 0 0 9:3+6 2:0
6 TTF Bönen III 1 0 0 9:3+6 2:0
7 TSC Eintracht Dortmund II 0 0 1 3:9-6 0:2
8 TuS Uentrop 0 0 1 3:9-6 0:2
9 PTSV Dortmund 0 0 1 3:9-6 0:2
10 TTF Bönen IV 0 0 1 2:10-8 0:2
11 TuS Bad Sassendorf II 0 0 1 1:11-10 0:2
12 TTC Pelkum 0 0 1 0:12-12 0:2