8:8 in Lippstadt

TuS Bruchhausen holt -am Ende glücklich- zweites Unentschieden bei LTV Lippstadt 4 nach 2:5 und 5:8 Rückstand.

Gegen den Mitaufsteiger aus Lippstadt hatten sich die Bruchhausener viel vorgenommen und wollten den ersten Saisonsieg, in der Vorsaison hatte man in einer leicht veränderten Aufstellung noch zweimal gewonnen. Zum dritten Mal musste Spitzenspieler Martin Hunker ersetzt werden, hierfür kam Christian Macioszek zu seinem vierten Pflichtspieleinsatz in der „Ersten“.

Die Doppel verliefen zäh, Jörg Broch und Christian Macioszek konnten gegen den Materialspieler Schreiner und seinen Partner Kramer nur im dritten Satz mithalten, der aber nach Satzbällen für die TuS´ler mit 12:10 an Lippstadt ging und damit die 0:3 Niederlage bedeutete. Auf der anderen Seite taten sich Jens Drescher und Tobias Walter ebenfalls schwer, denn nach der 2:0 Satzführung kamen Holthaus und Wolf gut ins Spiel und glichen aus. Im Entscheidungssatz wurden Jens und Tobias nochmals stärker und setzen sich knapp durch. Auch das dritte Doppel Sebastian Leben und Dieter Volpert wurde gegen Grabenschröer und Sperber erst im Entscheidungssatz entschieden mit dem besseren Ende für Lippstadt.

Nach dem 1:2 Rückstand ging Jens gegen den leicht angeschlagenen Kramer an den Tisch. Kramer war wohl im Doppel umgeknickt und hatte Schmerzen im Fußgelenk. Die ersten beiden Sätze gingen klar an Jens, sodass sein Gegner verletzungsbedingt aufgab. Auf der anderen Seite spielte Jörg gegen Schreiner. Gegen den Neuzugang aus Freienohl kam Jörg überhaupt nicht ins Spiel und lag schnell 0:2-Sätze zurück. Jörg haderte zu viel, kämpfte sich aber in knappen Sätzen zurück. Im Entscheidungssatz war es ein Spiel auf Augenhöhe, dass Schreiner knapp für sich entschied.

Nun ging es in die Mitte, Sebastian gegen Holthaus und Tobias gegen Grabenschröer. Beide Spiele gingen klar an den Gastgeber mit 3:1 und 3:0. Sebastian spielte zu ungenau und Tobias erwischte einen rabenschwarzen Tag, während sein Gegenüber keine Fehler machte, haderte Tobias mit den Umständen. Mit 2:5 ging es in das untere Paarkreuz.

Christian gegen Sperber und Dieter gegen Wolf. Während Dieter seinen Gegner in knappen Sätzen mit 3:0 bezwang ging es bei Christian hin und her. Am Ende konnte Christian seinen Gegner im Entscheidungssatz knapp niederringen, sodass der Rückstand auf 4:5 verkürzt werden konnte.

Nun ging es erneut ins obere Paarkreuz. Jörg gegen den angeschlagenen Kramer und Jens gegen Schreiner. Jörg begann stark und führte 2:0 in den Sätzen, bis Kramer offensichtlich ins Spiel kam. Kramer holte sich die Sätze 3 und 4 deutlich. Im Entscheidungssatz spielte Jörg es dann wieder besser und hatte Matchbälle, die Kramer aber abwehren konnte. Nun folgten zwei lange Ballwechsel mit dem besseren Ende für Kramer zum 3:2. Jens führte in den ersten beiden Sätzen, brachte aber keinen der Sätze nach Hause. Schreiner spielte äußerst unangenehm und Jens hatte Mühe mit einzelnen Bällen seines Gegners. Als im dritten Satz Schreiner mit 7:5 in Front lag, konnte Jens sich in einen Rausch spielen und machte in der Folge alles Richtig und gewann in einem hochklassigen Spiel verdient mit 3:2.

Erneut ging es in die Mitte. Tobias gegen Holthaus und Sebastian gegen Grabenschröer. Beide Spiele verliefen ähnlich wie in der ersten Runde und gingen klar an Lippstadt. An diesem Tage war für Tobi und Sebi gegen ihre Kontrahenten nichts zu holen.

Nun stand Bruchhausen unter Druck, denn es ging mit 5:8 in das untere Paarkreuz. Dieter und Christian meisterten ihre Aufgabe knapp jedoch souverän und rangen in hart umkämpften Sätzen ihre Gegner Sperber und Wolf mit 3:1 bzw. 3:0 nieder.

Das Schlussdoppel sollte die Entscheidung bringen. Jens und Tobias gegen Kramer und Schreiner. Der erste Satz ging hauchdünn mit zwei Punkten Unterschied an Lippstadt. Tobias hatte Anpassungsschwierigkeiten gegen das Materialspiel von Schreiner. Im zweiten Durchgang nahm Jens diese Bälle an. Durch das Einzel hatte er damit wenig Mühe, sodass der Satz klar an Bruchhausen ging. Im Dritten ging es nun wieder anders herum, aber Tobias konnte sich rein kämpfen und auch der Satz ging an den TuS. Im vierten Satz machten die Bruchhausener den Sack zu und holten am Ende ein gerechtes Remis.

Fazit: Der TuS scheint in der Bezirksliga angekommen, hat aber mit der Konstanz in den Spielen noch Schwierigkeiten. Sofern man Woche für Woche mit Kampf und Leidenschaft, aber auch mit der nötigen Lockerheit in die Spiele geht, ist der Klassenerhalt möglich. Gelingt dies nicht, wird es eine ganz schwere Saison.

Bezirk Arnsberg 2018/19 – Herren-Bezirksliga Ost

LTV Lippstadt IV : TuS Bruchhausen
Samstag, 29.09.18 18:30 Uhr

Spielbeginn: 18:30 Uhr – Spielende: 22:15 Uhr

Tabelle (Vorrunde)

Rang Mannschaft S U N Spiele Punkte
1 TTV Neheim-Hüsten II 3 0 1 33:13+20 6:2
2 DJK SR Cappel 3 0 1 33:20+13 6:2
3 TTV Werl-Büderich 2 1 1 27:24+3 5:3
4 TTG Menden II 2 0 1 25:12+13 4:2
5 PTSV Dortmund 1 2 0 25:22+3 4:2
6 TTVg. Schwerte 2 0 2 27:30-3 4:4
7 TTC Holzwickede 1 1 1 19:17+2 3:3
8 TuS Uentrop 1 1 1 23:23+0 3:3
9 LTV Lippstadt IV 1 1 2 23:28-5 3:5
10 TuS Bruchhausen 0 2 2 27:34-7 2:6
11 TuWa Bockum-Hövel 1 0 3 16:33-17 2:6
12 GSV Fröndenberg III 1 0 3 12:34-22 2:6