1. Herren verdienter Herbstmeister


TuS Bruchhausen 1 – Eintracht Dortmund 2


Um alleiniger Tabellenführer bleiben zu können, wollte das Team um Tobias Walter unbedingt Eintracht Dortmund besiegen, um nicht nur durch das bessere Spielverhältnis ganz oben zu stehen.

Es begann mit einem internen Gespräch, wie das Team antreten wollte. Jens Drescher bildet mit Tobias Walter ein Spitzendoppel und diese Tatsache galt es zu bedenken. Da Andreas Becker zur Verfügung stand, wäre Jens nicht im Team. So einigte sich die Mannschaft, mit sieben Spielern anzutreten.

Das war die richtige Entscheidung, da der TuS alle Eingangsdoppel siegreich gestalten konnte. Mit 3:0 ging es somit in die Einzel.



Becker/Rock zeigten, wie Tobi und Jens (oben), ebenfalls eine top Leistung und konnten ihr Doppel in vier Sätzen einfahren. Das war kein Selbstläufer, da beide Spieler sehr gut sind. Die jungen Spieler haben erst ein Einzel in der gesamten Hinrunde abgeben müssen.  Andreas hatte tolle Bälle aus der Halbdistanz und Julian einfach ein feines Pfötchen.

Er platzierte sehr gut, sodass die Gegner teilweise ins Leere liefen.



Thorsten Spanke benötigte einige Zeit, um sein Spiel so gestalten zu können, wie man es von ihm gewohnt ist. Nach verlorenem ersten Satz, steigerte er sich und setzte seinen Gegenüber oftmals unter Druck. Das variable Spiel von Thorsten war ausschlaggebend. Mal aus der Halbdistanz reinlegen, um dann mit der Rückhand Konterbälle zu spielen oder mit der sehr schnellen Vorhand zu punkten.

Das Foto zeigt bereits sein zweites Einzel gegen den Top Gesetzten aus Dortmund.



So siegte er unter dem Beifall der zahlreich erschienen Zuschauer und erhöhte auf 4:0.

Anmerkung der Red.

So viel Zuspruch hat der TuS beim Tischtennis noch nicht oder selten erfahren.

Daher ein großes Lob an die Zuschauer, die zu jeder Zeit sehr fair waren und auch gute Bälle der Dortmunder mit Applaus honorierten.


Das war so etwas wie ein kleine Vorentscheidung, da Eintracht Dortmund als eines der wenigen Teams in Bestbesetzung antrat. Es gab einige Mannschaften, die mehr oder weniger mit einer Reisetruppe angetreten sind.

Julian Rock, der eine Verletzungspause kompensieren musste, hielt gegen die Nummer eins immer sehr gut mit, musste aber beim Stand von 9:9 im letzten Satz beide Punkte zum 9:11 abgeben. Hier war er zu überhastet, da er direkt den Punkt suchte, aber beide Bälle an die Netzkante setzte.


Eintracht Dortmund verkürzte somit auf 1:4.


Die Mitte, besetzt mit Andreas Becker und Vincenzo Vento mussten sich es mit den beiden jungen Spielern, die bereits oben erwähnt wurden, messen. Brett drei und vier der Eintracht haben nur ein Einzel abgeben müssen. Andreas lieferte sich einen spannenden Fight mit der Nummer vier (1 Niederlage). Es ging hin und her und die Zuschauer sahen tolle Ballwechsel.

Der Spieler der Gäste konnte sich im Verlauf des Spiels immer weiter steigern und holte den zweiten Punkt für die sehr fairen Gäste. 4:2 aus Sicht des TuS.

Vincenzo musste gegen den bis Dato ungeschlagenen dreier der Dortmunder antreten. Und wie er antrat; er zeigte bisher seine beste Leistung im Trikot des TuS.

Er spielte extrem Variantenreich, sodass sein Gegenüber nie zu seinem Spiel finden konnte. Im rechten Moment ein Schupf Ball mit Schnitt in die Rückhand, um dann selber seine Rückhand mit viel Spin ins Ziel zu bringen. Somit ist der ungeschlagene Dortmunder auch mit einer Niederlage behaftet.

Respekt für diesen überzeugenden Sieg, der für viele der Schlüsselmoment war, um zwei Punkte im Entondorf lassen zu können.


Tobias Walter konnte auf 6:2 erhöhen. Sein Vorhand war an diesem Tag zu stark für den Gegner.

Wie schon im Doppel mit Jens peitschte er den kleinen Ball auf die Seite seines Gegenüber und ließ ihn das eine oder andere Mal staunend zurück.

Nun war Sebastian (Sebi) Leben an der Reihe. Auch er ließ dem Dortmunder kaum Zeit zum Luft holen. Extreme Spin Bälle, mal mit Tempo, dann wieder vom Boden kratzend mit extremen Schnitt, waren das Mittel den Spieler zu knacken.


7:2, nun konnte das Obere Paarkreuz vorab ein Unentschieden oder sogar den 9:2 Sieg fest machen.


Thorsten Spanke und Julian Rock enttäuschten nicht; beide siegten und beendeten das heutige Spitzenspiel. Thorsten musste ordentlich zulegen, da der Spitzenspieler der Gäste ein unangenehmes Spiel hat. Sein Anti Belag musste aus dem Spiel genommen werden, was Thorsten auch eindrucksvoll gelang.

Julian konnte sein teilweise brutales Offensiv Spiel positiv abrufen und siegte hochverdient gegen die Nummer zwei aus Dortmund.

Das Ergebnis scheint klar und ist auch verdient, nur sollte erwähnt werden, das Dortmund eine spielstarke und sympathische Mannschaft stellt und sie in vielen Einzel großen Widerstand leisten konnten.


Nun ist Winterpause, in der Bruchhausen von ganz oben auf die Konkurrenz schauen kann.

Bleibt noch zu hoffen, dass der Weihnachtsmann neben der 1. und 3. noch die „Reserve“ zum Herbstmeister macht. Bei zwei verbleibenden Spielen reicht ein Sieg zur perfekten TuS Historie.


Tabelle (gesamt)

Rang Mannschaft S U N Spiele Punkte
1 TuS Bruchhausen 9 1 0 89:21 19:1
2 TSC Eintracht Dortmund II 7 1 2 79:52 15:5
3 TuS Westfalia Sölde 6 1 2 74:52 13:5
4 TV Sundwig 4 2 1 53:35 10:4
5 LTV Lippstadt 4 1 3 58:52 9:7
6 BV Borussia Dortmund IV 4 0 5 50:52 8:10
7 GSV Fröndenberg III 4 0 5 50:56 8:10
8 TTC Pelkum 3 0 6 48:64 6:12
9 TuS Uentrop 3 0 7 47:73 6:14
10 SuS BW Lipperbruch 2 0 7 37:71 4:14
11 TTF Bönen III 0 0 8 15:72 0:16
12 TuS Bad Sassendorf zurückgezogen am 24.11.2022


 

Zurecht hat die 1. Herren gut lachen.

J. Drescher, J. Rock, V. Vento, Th. Spanke, T. Walter, S. Leben und A. Becker haben nur im erstn Spiel gegen Lippstadt einen Punkt abgeben müssen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert